Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ja das hab ich dann wohl etwas überlesen bei den haufen Bildern :-? haste keine Bremsleitungsbiegezange? Ist echt Gold wert so ein teil hab ich...
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Ja das hab ich dann wohl etwas überlesen bei den haufen Bildern :-? haste keine Bremsleitungsbiegezange? Ist echt Gold wert so ein teil hab ich damals auch alle Leistungen am Corsa nachgebogen die sehen aus wie Original! ;)

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
hi marcus. deine streben sind, naja, sehr dürftig. du hast keine stabilen fussplatten nocheine vernünftige verstrebung.

ich weiss, dein käfig kommt erst noch aber ein paar knotenbleche macht verdammt viel aus. is nich böse gemeint, aber dünneres blech sinnvoll geformt ist 20ma mehr wert als material vollverschweisst.

ich bin echt kein fan von den streben. sorry.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Am besten du kommst mal vorbei und schaust dir das in echt an und "fühlst" mal. Bilder sind schön und gut, aber Realität ist trotzdem was anderes. Hier wurden ja schon öfter mal Dinge bemängelt und bis jetzt hat sich noch nichts davon bestätigt. Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber ich habe auf Arbeit schon 20 to Brückenkrane zerschnitten, gekürzt und wieder zusammen geschweißt und das nicht nur einmal. Da wurden immer alle Nähte von einer unabhängigen Institution geröntgt usw. Wenn das was ich jetzt gebaut habe weniger halten soll als das orginale Blechgelumpe was da vorher drinnen war, fresse ich einen Besen ;)
Schönen Abend noch

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

fastby4

fastby4

Punkte Reaktionen
0
Hi Markus

Schieb mal dein Projekt an die Frische Luft und mach ein paar Bilder das scheint ja Hammer mässig auszusehen.

MFG Thomas

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
hi marcus. deine streben sind, naja, sehr dürftig. du hast keine stabilen fussplatten nocheine vernünftige verstrebung.

ich weiss, dein käfig kommt erst noch aber ein paar knotenbleche macht verdammt viel aus. is nich böse gemeint, aber dünneres blech sinnvoll geformt ist 20ma mehr wert als material vollverschweisst.

ich bin echt kein fan von den streben. sorry.

Sorry, aber ein solches Projekt, welches noch längst nicht abgeschlossen ist, hier der Art zu kritisieren geht mal gar nicht, das hat auch nichts mit konstruktiver Kritik oder Verbesserungsvorschlägen zu tun.
Wer den Markus kennt und seinen Umbau genau verfolgt, wird wissen dass er sich um alles genügend Gedanken macht, und er hat mit dem Manta schon einiges auf die Beine gestellt, was kannst du denn mal vorweisen, zeig doch mal was von deinen Projekten!
ja, die Streben schauen dünn aus im Vergleich zum Rest, aber sie sind wohl auch NUR die Verbindung zwischen Domlageraufnahme und Achse, die wirkliche Kraft wird da nicht drüber übertragen. UND, es ist noch nix fertig, also einfach mal abwarten was noch kommt.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Hi Markus

Schieb mal dein Projekt an die Frische Luft und mach ein paar Bilder das scheint ja Hammer mässig auszusehen.

MFG Thomas
Hallo Thomas,
habe momentan leider sehr wenig Zeit um was am Auto zu machen und war auch dieses WE leider nicht in der Werkstatt. Wird aber jetzt bald wieder besser werden und dann gebe ich Vollgas und schaue, dass der Wagen bis Ende Mai laufen wird.

Sorry, aber ein solches Projekt, welches noch längst nicht abgeschlossen ist, hier der Art zu kritisieren geht mal gar nicht, das hat auch nichts mit konstruktiver Kritik oder Verbesserungsvorschlägen zu tun.
Wer den Markus kennt und seinen Umbau genau verfolgt, wird wissen dass er sich um alles genügend Gedanken macht, und er hat mit dem Manta schon einiges auf die Beine gestellt, was kannst du denn mal vorweisen, zeig doch mal was von deinen Projekten!
ja, die Streben schauen dünn aus im Vergleich zum Rest, aber sie sind wohl auch NUR die Verbindung zwischen Domlageraufnahme und Achse, die wirkliche Kraft wird da nicht drüber übertragen. UND, es ist noch nix fertig, also einfach mal abwarten was noch kommt.

Hi Donni,
danke für deine Unterstützung :)
Ich denke aber trotz allem, dass der Patrick es nicht ganz so böse gemeint hat, wie es sich im ersten Moment liest. Er hat ja auch Ahnung vom Schweißen was ich so am Rande mitbekommen habe und arbeitet im Kraftwerk, aber wenn man sich das noch nicht vor Ort angesehen hat, kann man es nicht so gut beurteilen. Man darf auch nicht vergessen, dass ALLE Längs- und Querträger dieser Achskonstruktion 3mm Wandung haben, das sind wirklich extrem stabile Teile. Als ich die Hutablage geschweißt habe, hatte ich meine Stahlplatte von meiner Presse drauf gelegt, dass das Blech schön anliegt beim Schweißen. Ich schätze die mal auf mindestens 40kg und die ist dann von der Hutablage runtergefallen auf die Achskonstruktion. Da war garnichts... wäre die mit der Kante auf das orginale Blech gefallen, wäre da wahrscheinlich ein Loch gewesen ;)
Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
@ Donni und Markus..

bitte nicht angegriffen fühlen weil ich manchmal etwas "Forsch" schreibe, das ist keineswegs böse gemeint. ich finde nur den oberen punkt an der stossdämpferaufnahme etwas "schwach dimensioniert" da der verdrehpunkt recht nah beieinander liegt und dort ein knotenblech nochmal richtig steidigkeit reinbekommt. kann ja ausgespart sein für den stossdämpfer, macht ja nix. auf die länge der streben würde ich vlei noch aus flachstahl ein X blech lasern oder schneiden lassen was ein evtl. "flattern" der streben verhindert. kann mir schon vorstellen das bei 300 sich das durch die frequente vibration aufschaukelt und wie bei einer brücke anfängt zu schaukeln/vibrieren. und das in nem gewissen rythmus, das ist nicht ohne. sollte man vlei mal auch drüber nachdenken. weiterführend habe ich aber davon keine ahnung, müsste man andere fragen. wenn ich im unrecht bin dann sorry. finde den umbau trotzdem klasse.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
@ markus: nur weils dick is, heissts nich dasses hält. (zitat meines lehrmeisters)

er meinte damit das ich etwas konstruiert habe, was mit weniger gewicht, steifer zu bekommen wäre. einfach nur durch die richtige position der versteifungstreben.
das hat mir damals zu denken gegeben.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
@ Donni und Markus..

bitte nicht angegriffen fühlen weil ich manchmal etwas "Forsch" schreibe, das ist keineswegs böse gemeint.
Hi Patrick,
das weiß ich doch und mittlerweile nehme ich es mir auch nicht mehr so zu Herzen, wenn jemand mal anderer Meinung ist. Das ist völlig okay, ehrlich. Wie schon gesagt, es wurde ja schon öfter mal gesagt, dass dies oder das nicht halten würde oder das nicht fahrbar sei usw. Bis jetzt habe ich immer das Gegenteil bewiesen und ich werde mich auch dieses Mal auf mein Gefühl und meine Erfahrung verlassen. Ich sage, da reißt nichts und selbst wenn, werde ich eben dann die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Aber jetzt fahre ich dann wohl erstmal so wie es ist, bevor ich einen Panzer baue und das evtl. garnicht notwendig ist ;)
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Wie geil

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ratz

ratz

Punkte Reaktionen
1
Hi Markus,

hättest nicht für die Optik, und dass nichts anfängt zu schwingen, ein paar Sicken reindrücken können?
Oder kommt das noch? ;)

Gruß

Rüdiger

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Hallo Rüdiger,
hatte ich erst überlegt, habe es aber dann wieder verworfen. Schweiße noch paar Blechstreifen hochkant unter das Blech von der Hutablage. Beim Rest kommt eh nur 1mm Blech als Abdeckung auf den Rahmen.
Mfg Markus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
lecker,wo bleiben eigentlich die Federbeine,wo werden sie angebaut auf die Achse?

das ist einzartig...konstruktiv würd ich mir auch nicht erlauben zu urteilen,man sieht auf den Bildern kaum wie die Achse sich bewegen kann.Ich sehe das sicherlich demnächst live...unstabil sieht das nicht aus he he,eher zu stabil für ein PKW...aber die Kräfte die aufs Auto wirken schon mehrfach erlebt...

vollstes Vertrauen für Markus!

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Das sieht aus als wenn es ein LKW wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Kommen in die Löcher KENWOOD Lautsprecher? ;-)
Habe grad erfahren, dass die wohl nicht nur Manta Heckscheiben machen.

Bitte weiter viele Bilder machen, tip top!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
41
Danke Klaus,
die Federbeine waren schon drin zur Achsvermessung, wurden aber wieder ausgebaut, weil ich ja im Heckbereich noch schweißen muss.
Wenn demnächst alle Schweißarbeiten erledigt sind kommen die Federbeine wieder rein.
Ich sehe das auch wie der Klaus + Schabuty. Das ist auf jeden Fall stabil... also wenn das nicht hält, was dann?

@Sven
Danke, ja ich werde natürlich weiter berichten. Lautsprecher :razz:
Mfg Markus

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben