Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; @Tobi Danke :-P @Raven Der Winkel der Dämpfer in Längsrichtung ist schon vorgegeben und ergibt sich aus der Stellung der unteren Querlenker. Da...
Turbo-Manta

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@Tobi
Danke :p

@Raven
Der Winkel der Dämpfer in Längsrichtung ist schon vorgegeben und ergibt sich aus der Stellung der unteren Querlenker. Da wird ja der Dämpfer angeschraubt. Ich habe beim Winkel in Querrichtung minimal Spielraum, werde da aber so senkrecht wie möglich bleiben.
Mfg Markus
 
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Turbo-Manta

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Mit einem Massstab von den orginalen Referenzpunkten eingemessen. Der Rest wird dann auf einer Achsvermessungs-Bühne gemacht bevor der Rahmen mit der Karosse verschweißt wird.

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Turbo-Manta

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Ein Stück vom Auspuff weitergebaut...


...den vorderen Adapter der Kardanwelle bearbeitet und den hinteren neu angefertigt. Jetzt paßt die Kardanwelle wieder :cool:

 
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@ Markus
Sau geil.
Die Walzen sind der Knaller!

Was hat der Auspuff denn für einen Durchmesser?
 
Turbo-Manta

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Hatte heute eine Idee zur Auspuffbefestigung und diese dann auch gleich umgesetzt. Die Halter an der Karosse stehen eh zur Verfügung, also wurden die genutzt.









 
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Meinste 4" reicht als Durchmesser?
Die Halter sehen mir auch so labil aus fürn Auspuff...
:D:D:D
 
bs78

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Stark....! Müsste der Auspuff nicht etwas schwingender gelagert werden? So hat er ja kaum Spiel! Die Idee ist aber spitze!
 
turbo-harburg

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mit den gummibuchsen ist zumindest bissl beweglichkeit gegeben,aber markus wollte den motor vermutlich ja eh ziemlich steif einhängen,also motorlagerung mit entsprechend Shore. vermutlich bewegt der sich eh kaum nur die karosse bewegt sich entgegengesetzt :)

Aber mit 100mm tieferlegung wie es in den 80zigern mal mode war wirds wohl nix :) Haha

Weiter so.
 
Turbo-Manta

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Stark....! Müsste der Auspuff nicht etwas schwingender gelagert werden? So hat er ja kaum Spiel! Die Idee ist aber spitze!
Der kann sich in den Gummis schon ein Stück weit bewegen und ich habe im Hosenrohr ein Flexrohr verbaut, welches die Motorbewegungen kompensiert.
Mfg Markus
 
bs78

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Achsoo :) Prima. Ist bei Längseinbau vermutlich generell besser. Bei Quereinbau ist es sonst schon krass, wenn man ein Prüfstandsvideo sieht, wieviel cm sich der Auspuff durchs Motorkippen bewegt.
 
Kaputtmacher

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@markus, bei dem schalldämpfer auf dem bild, hast du da an den anschweisspunkten der halter am topf das blech gedoppelt? also ein sagen wir 10x15cm grosses blech mit steppnähten auf den schalldämpfer und da drauf dann erst den halter?

das problem hatte ich schonmal an meinem corsa mit einem Sidepipe auspuff, hab den auch aus edelstahl gebaut und ich musste en paar mal die halter nachschweissen weil die ständig exakt dort gerissen sind. habe dann ein grosses blech als verstärkung aufgeschweisst und dort dann den halter drauf, seitdem war ruhe. ich denke gerade bei dem spröden edelstahl macht das viel aus....

dasselbe problem könnte ich mir vorstellen am bodenblech > übergang HA-vierkantrohr, das es dort neben der schweissnaht am bodenblech zu längsrissen kommt.
wir beobachten sowas öfter im kraftwerksbau, durch das ganz feine vibrieren reisst es dort sehr gerne und wir müssen dann knotenbleche etc. einsetzen, sowas könnte ich mir an einer autokarosse auch gut vorstellen.
mein halt nur das du jetzt noch was machen kannst ohne dann wieder alles zerpflücken zu müssen.


ansonsten echt saubere arbeit, bin gespannt wenn er läuft....
 
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Hi Patrick,
nein ich habe das Blech am Schalldämpfer nicht gedoppelt. Waren an deiner Sidepipe die Halter auch beidseitig befestigt wie bei mir?
Beim Bodenblech habe ich ja immer die orginalen Längsträger mit meinen selbst gefertigten Querträgern verschweißt und bin dann mit meinem Hilfsrahmen extra auf die Punkte der Längsträger um dort die Hauptkräfte aufnehmen zu können. Das dünne Blech wird da nur wenig tragen müssen.
Mfg Markus
 
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