Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Was ist das für ne Welle. Gib mal paar Maße: Lochkreis, Rohrdurchmesser, Wandstärke. Was wäre die minimale Länge wenn ich so eine Welle mit...
Grimmjar

Grimmjar

Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
0
Ort
Prignitz
Was ist das für ne Welle.
Gib mal paar Maße: Lochkreis, Rohrdurchmesser, Wandstärke.
Was wäre die minimale Länge wenn ich so eine Welle mit Längenausgleich haben will.

Gruß Thomas
 
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
43
Ort
oben bei Mutti
Moin Thomas,
die Welle kommt aus einem W50 von IFA, http://carinstance.com/pics/IFA/ifa-w50-01.jpg
Meine Welle hatte 600mm, keine Ahnung ob es noch andere Längen gibt. Flanschplatte hat 119mm, also müsste der Lochkreis bei ca 100mm liegen (habe noch nicht gemessen)
Das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 70mm und eine Wandstärke von 2,5mm, deshalb möchte ich auch ein dickeres verwenden. Laut der Tabelle von Elso benötige ich mindestens ein 70 x 4mm um 3000Nm zu übertragen und dass die Welle dann auch 10.000upm abkann.
Mfg Markus
 
Andy601

Andy601

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
5
Ort
bei DD
es musste 2 Längen geben, denn den W50/L60 gibt es mit 2 Radständen.
 
Zero-XE

Zero-XE

Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
2.266
Punkte Reaktionen
1
Hab da mal von unseren Seven verrückten was aufgeschnappt, die lassen die Kardanwellen ausschäumen (innendrin) das die Welle bei hohen Drehzahlen nicht "Singt" und angeblich soll das auch ein aufschwingen vermindern!
 
OPC-Danny

OPC-Danny

Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
nur mal so,beim W50 gibt es drei wellen:
-zwischen motor und getriebe
-getriebe zur HA
-bei allrad noch zur VA
 
pmscali

pmscali

Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Hof
Moin Thomas,
die Welle kommt aus einem W50 von IFA, http://carinstance.com/pics/IFA/ifa-w50-01.jpg
Meine Welle hatte 600mm, keine Ahnung ob es noch andere Längen gibt. Flanschplatte hat 119mm, also müsste der Lochkreis bei ca 100mm liegen (habe noch nicht gemessen)
Das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 70mm und eine Wandstärke von 2,5mm, deshalb möchte ich auch ein dickeres verwenden. Laut der Tabelle von Elso benötige ich mindestens ein 70 x 4mm um 3000Nm zu übertragen und dass die Welle dann auch 10.000upm abkann.
Mfg Markus

Wieso baust du jetzt denn ne welle vom W50 ein?

hast du dir die Leistungsdaten mal angeschaut?
http://www.ifa-w50.de/9.html

Ich find dein Projekt zwar toll, kann aber nicht wirklich verstehen warum du jetzt bei der Kartanwelle so ein gemurks machst.

den Rest hast du doch auch Ordentlich gemacht!
 
B

bsh-brain

Guest
hast du dir mal angeguckt was die kardanwelle für eine masse bewegen muss ? hat nicht zwangsweise nur mit der leistung zutun !!
 
pmscali

pmscali

Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Hof
hast du dir mal angeguckt was die kardanwelle für eine masse bewegen muss ? hat nicht zwangsweise nur mit der leistung zutun !!

Ist doch egal, wenn der Motor halt mal nur 350Nm schafft und er zu viel gewicht hatt bleibt er halt stehen und gut. Gut selbst wenn die Welle mit einem Ausreichenden Sicherheitsfaktor konstruiert wurde. weist immer noch nicht was das Material abkann und wie hochwertig das ist.
wenn man viel hochwertigen Stahl gehabt hätte hätte man den Trabant dann aus Pappe gebaut?

und würdest du so ne welle neben dir im auto haben wollen bei 800+ps die, wenn es dir die zerreist, die Beine ect. abtrennen kann wenns Wellen gibt dir passen, uns auch schon in mehreren Autos dieser Leistungsklasse laufen?
 
Vectra Evo360

Vectra Evo360

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Ort
dicht bei Rostock
wenn man viel hochwertigen Stahl gehabt hätte hätte man den Trabant dann aus Pappe gebaut?

das kann man so nicht sagen, oder meinst Du VW hatte kein Geld mehr und hat deshalb beim VW Phaeton Plaste Kotflügel angebaut?

die Gelenke halten das 100% aus, außerdem waren die nicht nur bei W50 verbaut, in der DDR wurde das meiste so gefertigt das es auch in anderen Landmaschinen verbaut werden kann, ZT 323, 303, durch die Übersetzung des Getriebes hast Du ja wesentlich mehr Drehmoment am Ausgang des Getriebes, erst Recht bei einem LKW
 
Andy601

Andy601

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
5
Ort
bei DD
Im Osten war wenig Material vorhanden, da wurden die Teile aber auch so ausgelegt, das sie lange halten. Und wie Vectra Evo360 schon schreibt, man darf die Drehmomente vom Motor nicht nehmen, die W50/L60 haben dazu noch Untersetzung, im Gelände liegt dann eine viel höheres Drehmoment an. Ich hätte eher bedenken, wegen der Drehzahl, das man die sauber gewuchtet bekommt.

Wenn ich dann noch Trabant und Pappe hören, weiß ich das Derjenige überhaupt keinen Plan hat, geh also weiter im Sandkasten spielen.
 
Turbo Astrid

Turbo Astrid

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
1
Ort
Zwickau ( Turbozelle )
Ist doch egal, wenn der Motor halt mal nur 350Nm schafft und er zu viel gewicht hatt bleibt er halt stehen und gut. Gut selbst wenn die Welle mit einem Ausreichenden Sicherheitsfaktor konstruiert wurde. weist immer noch nicht was das Material abkann und wie hochwertig das ist.
wenn man viel hochwertigen Stahl gehabt hätte hätte man den Trabant dann aus Pappe gebaut?

und würdest du so ne welle neben dir im auto haben wollen bei 800+ps die, wenn es dir die zerreist, die Beine ect. abtrennen kann wenns Wellen gibt dir passen, uns auch schon in mehreren Autos dieser Leistungsklasse laufen?
Die Autos wurden damals für die Ewigkeit und wie man sieht für das Gelände gebaut ;)
 
C

Corsa A 16V

Guest
ich als unwissender hab da jetzt mal ne Frage,hat Markus an der Welle nicht viel mehr Drehzahl als so ein LKW?

Ich meine,machen die Gelenke auch die höhere Drehzahl mit durch das massive gebaute?
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herford
Andy spricht das aber einen, wie ich finde, wesentlichen Punkt an.
Die Wellen sind doch alle samt für weniger als die Hälfte der Drehzahl des Mantas ausgelegt.
Das könnte doch viell. ein Problem sein!?

Der W50 dreht doch wahrs. höchstens 3000 u/min. Und der Manta bestimmt > 7000 u/min
 
Trunks

Trunks

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wuppertal
??? Was hat die Motordrehzahl mit der Kardanwelle zu tun, oder habe ich was verpasst und das Getriebe sitzt jetzt an der Hinterachse :D ( Transaxle ) .
Um so schneller er fährt um so schneller dreht sich auch die Kardanwelle.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das Drehzahl ein grosses Problem, solang sie rundläuft und nicht aussieht wie eine Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
torchman

torchman

Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
1
Ort
Freising
Andy spricht das aber einen, wie ich finde, wesentlichen Punkt an.
Die Wellen sind doch alle samt für weniger als die Hälfte der Drehzahl des Mantas ausgelegt.
Das könnte doch viell. ein Problem sein!?

Der W50 dreht doch wahrs. höchstens 3000 u/min. Und der Manta bestimmt > 7000 u/min

Sprecht ihr von den U/min der Kurbelwelle? Wenn ja ist das doch völlig unbedeutend oder habe ich einen Denkfehler?^^

Gruß
Dave
 
B

bsh-brain

Guest
ja da sprechen welche von kurbelwellendrehzahl was etwas daneben ist denn nach der kw kommt erstmal das getriebe das entscheidet wiederum über die drehzahl der kardanwelle !
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herford
Ja das ist schon klar das Getriebe und Diff dazwischen sind. Aber die wird sich garantiert nicht nur so langsam drehen wie im LKW.
 
C

Corsa A 16V

Guest
ja um das geht es,dreht mal ein ratschengelenk mit der ratsche und dann spannt es mal in einem akkuschrauber,dann wird denk ich verstanden was ich mein
 
Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben