Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Was ist das für ne Welle. Gib mal paar Maße: Lochkreis, Rohrdurchmesser, Wandstärke. Was wäre die minimale Länge wenn ich so eine Welle mit...
Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Was ist das für ne Welle.
Gib mal paar Maße: Lochkreis, Rohrdurchmesser, Wandstärke.
Was wäre die minimale Länge wenn ich so eine Welle mit Längenausgleich haben will.

Gruß Thomas

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Moin Thomas,
die Welle kommt aus einem W50 von IFA, http://carinstance.com/pics/IFA/ifa-w50-01.jpg
Meine Welle hatte 600mm, keine Ahnung ob es noch andere Längen gibt. Flanschplatte hat 119mm, also müsste der Lochkreis bei ca 100mm liegen (habe noch nicht gemessen)
Das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 70mm und eine Wandstärke von 2,5mm, deshalb möchte ich auch ein dickeres verwenden. Laut der Tabelle von Elso benötige ich mindestens ein 70 x 4mm um 3000Nm zu übertragen und dass die Welle dann auch 10.000upm abkann.
Mfg Markus

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
es musste 2 Längen geben, denn den W50/L60 gibt es mit 2 Radständen.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Hab da mal von unseren Seven verrückten was aufgeschnappt, die lassen die Kardanwellen ausschäumen (innendrin) das die Welle bei hohen Drehzahlen nicht "Singt" und angeblich soll das auch ein aufschwingen vermindern!

OPC-Danny

OPC-Danny

Punkte Reaktionen
0
nur mal so,beim W50 gibt es drei wellen:
-zwischen motor und getriebe
-getriebe zur HA
-bei allrad noch zur VA

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
Moin Thomas,
die Welle kommt aus einem W50 von IFA, http://carinstance.com/pics/IFA/ifa-w50-01.jpg
Meine Welle hatte 600mm, keine Ahnung ob es noch andere Längen gibt. Flanschplatte hat 119mm, also müsste der Lochkreis bei ca 100mm liegen (habe noch nicht gemessen)
Das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 70mm und eine Wandstärke von 2,5mm, deshalb möchte ich auch ein dickeres verwenden. Laut der Tabelle von Elso benötige ich mindestens ein 70 x 4mm um 3000Nm zu übertragen und dass die Welle dann auch 10.000upm abkann.
Mfg Markus

Wieso baust du jetzt denn ne welle vom W50 ein?

hast du dir die Leistungsdaten mal angeschaut?
http://www.ifa-w50.de/9.html

Ich find dein Projekt zwar toll, kann aber nicht wirklich verstehen warum du jetzt bei der Kartanwelle so ein gemurks machst.

den Rest hast du doch auch Ordentlich gemacht!

B

bsh-brain

Guest
hast du dir mal angeguckt was die kardanwelle für eine masse bewegen muss ? hat nicht zwangsweise nur mit der leistung zutun !!

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
hast du dir mal angeguckt was die kardanwelle für eine masse bewegen muss ? hat nicht zwangsweise nur mit der leistung zutun !!

Ist doch egal, wenn der Motor halt mal nur 350Nm schafft und er zu viel gewicht hatt bleibt er halt stehen und gut. Gut selbst wenn die Welle mit einem Ausreichenden Sicherheitsfaktor konstruiert wurde. weist immer noch nicht was das Material abkann und wie hochwertig das ist.
wenn man viel hochwertigen Stahl gehabt hätte hätte man den Trabant dann aus Pappe gebaut?

und würdest du so ne welle neben dir im auto haben wollen bei 800+ps die, wenn es dir die zerreist, die Beine ect. abtrennen kann wenns Wellen gibt dir passen, uns auch schon in mehreren Autos dieser Leistungsklasse laufen?

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
wenn man viel hochwertigen Stahl gehabt hätte hätte man den Trabant dann aus Pappe gebaut?

das kann man so nicht sagen, oder meinst Du VW hatte kein Geld mehr und hat deshalb beim VW Phaeton Plaste Kotflügel angebaut?

die Gelenke halten das 100% aus, außerdem waren die nicht nur bei W50 verbaut, in der DDR wurde das meiste so gefertigt das es auch in anderen Landmaschinen verbaut werden kann, ZT 323, 303, durch die Übersetzung des Getriebes hast Du ja wesentlich mehr Drehmoment am Ausgang des Getriebes, erst Recht bei einem LKW

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
Im Osten war wenig Material vorhanden, da wurden die Teile aber auch so ausgelegt, das sie lange halten. Und wie Vectra Evo360 schon schreibt, man darf die Drehmomente vom Motor nicht nehmen, die W50/L60 haben dazu noch Untersetzung, im Gelände liegt dann eine viel höheres Drehmoment an. Ich hätte eher bedenken, wegen der Drehzahl, das man die sauber gewuchtet bekommt.

Wenn ich dann noch Trabant und Pappe hören, weiß ich das Derjenige überhaupt keinen Plan hat, geh also weiter im Sandkasten spielen.

Turbo Astrid

Turbo Astrid

Punkte Reaktionen
1
Ist doch egal, wenn der Motor halt mal nur 350Nm schafft und er zu viel gewicht hatt bleibt er halt stehen und gut. Gut selbst wenn die Welle mit einem Ausreichenden Sicherheitsfaktor konstruiert wurde. weist immer noch nicht was das Material abkann und wie hochwertig das ist.

und würdest du so ne welle neben dir im auto haben wollen bei 800+ps die, wenn es dir die zerreist, die Beine ect. abtrennen kann wenns Wellen gibt dir passen, uns auch schon in mehreren Autos dieser Leistungsklasse laufen?
Die Autos wurden damals für die Ewigkeit und wie man sieht für das Gelände gebaut ;)

C

Corsa A 16V

Guest
ich als unwissender hab da jetzt mal ne Frage,hat Markus an der Welle nicht viel mehr Drehzahl als so ein LKW?

Ich meine,machen die Gelenke auch die höhere Drehzahl mit durch das massive gebaute?

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Andy spricht das aber einen, wie ich finde, wesentlichen Punkt an.
Die Wellen sind doch alle samt für weniger als die Hälfte der Drehzahl des Mantas ausgelegt.
Das könnte doch viell. ein Problem sein!?

Der W50 dreht doch wahrs. höchstens 3000 u/min. Und der Manta bestimmt > 7000 u/min

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
??? Was hat die Motordrehzahl mit der Kardanwelle zu tun, oder habe ich was verpasst und das Getriebe sitzt jetzt an der Hinterachse :D ( Transaxle ) .
Um so schneller er fährt um so schneller dreht sich auch die Kardanwelle.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das Drehzahl ein grosses Problem, solang sie rundläuft und nicht aussieht wie eine Banane.

Zuletzt bearbeitet:
torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Andy spricht das aber einen, wie ich finde, wesentlichen Punkt an.
Die Wellen sind doch alle samt für weniger als die Hälfte der Drehzahl des Mantas ausgelegt.
Das könnte doch viell. ein Problem sein!?

Der W50 dreht doch wahrs. höchstens 3000 u/min. Und der Manta bestimmt > 7000 u/min

Sprecht ihr von den U/min der Kurbelwelle? Wenn ja ist das doch völlig unbedeutend oder habe ich einen Denkfehler?^^

Gruß
Dave

B

bsh-brain

Guest
ja da sprechen welche von kurbelwellendrehzahl was etwas daneben ist denn nach der kw kommt erstmal das getriebe das entscheidet wiederum über die drehzahl der kardanwelle !

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Ja das ist schon klar das Getriebe und Diff dazwischen sind. Aber die wird sich garantiert nicht nur so langsam drehen wie im LKW.

C

Corsa A 16V

Guest
ja um das geht es,dreht mal ein ratschengelenk mit der ratsche und dann spannt es mal in einem akkuschrauber,dann wird denk ich verstanden was ich mein

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben