Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Danke! Kardanwelle mache ich mir eine vom LKW rein. Ist gestern gekommen und ich habe die auch gleich mal vermessen. Werde zur Sicherheit ein...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Danke!
Kardanwelle mache ich mir eine vom LKW rein. Ist gestern gekommen und ich habe die auch gleich mal vermessen. Werde zur Sicherheit ein dickwandigeres Rohr verwenden. Die Welle hatte ein 70 x 2,5mm Rohr verbaut. Da die Welle eh zu kurz ist und verlängert werden muss, nehme ich ein 77 x 4mm Rohr, Material st52.
Mfg Markus

Edit: Bild eingefügt

Kardanwelle kommt aus diesem Fahrzeug

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Das hört sich sehr groß an. Na wenn das ab reißt weiß ich auch nicht! :D Bin gespannt wann die Fotos kommen. :)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
immer wieder hammer geil hier zu lesen :)
Großes Respekt für diese Arbeit!

Komme ja aus Nbg, und da ist leider nicht immer so frei wie bei dir oben auf der A7...
Wäre mal lustig mit dir auf der A7 zu fahren. Habe allerdings ja nur ein kleinen GTX :D

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Schön W50 allrad geiles ding ,allerdings hätteste dann eine von einem mit nur heckantrieb nehmen können die is länger weil kein verteilergetriebe dran ist.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Danke!
Kardanwelle mache ich mir eine vom LKW rein. Ist gestern gekommen und ich habe die auch gleich mal vermessen. Werde zur Sicherheit ein dickwandigeres Rohr verwenden. Die Welle hatte ein 70 x 2,5mm Rohr verbaut. Da die Welle eh zu kurz ist und verlängert werden muss, nehme ich ein 77 x 4mm Rohr, Material st52.
Mfg Markus

Edit: Bild eingefügt

Kardanwelle kommt aus diesem Fahrzeug

wozu der ganze aufwand , lass dir eine bauen kostet 400-500euro und die hält dann auch ;)

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Ist wahrscheinlicher günstiger . Wenn die neue HA rein kommt muss die Kardanwelle eh wieder geändert werden. Soll ja nur eine Übergangslösung sein, wenn ich das ganze richtig verfolgt haben :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Schön W50 allrad geiles ding ,allerdings hätteste dann eine von einem mit nur heckantrieb nehmen können die is länger weil kein verteilergetriebe dran ist.
Ja da hast du schon Recht, aber ich hätte die Welle sowieso geändert, weil ich ein dickeres Rohr verwenden möchte. Deshalb ist es egal ob die Welle zu kurz oder zu lang ist. Eine die genau paßt findet man eh nicht.

GTX ist die neue Baureihe von Garrett, mit gefrästem Verdichterrad und verbesserter Lagerung.

wozu der ganze aufwand , lass dir eine bauen kostet 400-500euro und die hält dann auch ;)
Die Kardanwelle hat mich jetzt 80 Euro gekostet und ist in einem top Zustand. Hat sehr stabile Gelenke, Schiebestück und ist mit Schmiernippeln versehen. Ändern kann ich die selbst und das Material was ich dafür benötige, liegt bei uns in der Firma rum und kostet mich nichts. Wenn die Achse hält, kommen nochmal paar Euro fürs Wuchten dazu und dann war es das erstmal. Wenn dann die Endlösung der Hinterachse verbaut ist, lasse ich mir auch gerne eine aus Kohlefaser maßschneidern :)

Ist wahrscheinlicher günstiger . Wenn die neue HA rein kommt muss die Kardanwelle eh wieder geändert werden. Soll ja nur eine Übergangslösung sein, wenn ich das ganze richtig verfolgt haben :)
Schön dass es doch noch ein paar Leute gibt, die verstanden haben worum es geht bzw. die auch lesen was ich hier reinschreibe 8)
Mfg Markus

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Wahnsinn, wie unspektakulär das im Video aussieht, erst als das erste Auto rechts vorbeiflog, dacht ich mir so, wow das is aber fix. Großartig!
W50 Welle sollte das eigentlich halten, die sind nahezu unkaputtbar, selbst im harten Geländeeinsatz hab ich da noch nich von wirklichen Schäden gehört.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Sieht echt gut aus! Total entspannt.
Und mein Aufkleber klebt ja immer noch im Auto :)
Ja der Aufkleber ist 8)

Der Markus aus Bayreuth war ja der Beifahrer und hat auch das ganze Equipment zum filmen an diesem Tag mitgebracht. Er ist leider nur im OHF angemeldet, deshalb kopiere ich seinen Text mal hier rein.

Guten Abend,

so nachdem das Video nun Online ist melde ich mich auch mal zu Wort. Bin übrigens die Person auf dem Beifahrersitz :D

Denke viel brauche ich dazu nicht schreiben, man sieht ja bereits auf dem Video sehr schön wie pervers ruhig der Manta selbst bei hoher Geschwindigkeit liegt! Noch dazu ist es relativ ruhig und entspannt, keine Vibrationen oder klappern. Das lustige ist ja das ich es nicht mal gemerkt habe das wir schon so schnell fahren! Was man daran erkennt, dass ich bei 2.35 min mal kurz schaue ob das Fenster richtig zu ist und bei 2:37 min der Markus mich darauf hin gewiesen hat das wir bereits 320km/h fahren und ich so langsam mal die der Kamera auf die Performance Box halten kann. :)

Was man allerdings auf keinem Video sieht und auch absolut nicht rüber kommt, wie der Manta beschleunigt! Wirklich gemerkt was da abgeht hab ich erst, als wir aus nem Kreisverkehr raus gefahren sind, Markus glaube ich im 3. Gang beschleunigt hat, (ich war darauf nicht wirklich gefasst) und wollte im gleichen Moment das reden anfangen, nur irgendwie kam da einfach nix, weil mir die Luft weg blieb. (kein Scherz Leute) :respekt:

Worüber ich mir aber immer noch meine Gedanken mache, ist und bleibt die Tatsache wie ruhig der Manta auf der Straße liegt! Wenn ich da an meinen Ascona bei 200 oder gar bei 250km/h denke, da muss ich mich mit beiden Händen am Lenkrad festkrallen und hab dabei ein nicht wirklich gutes Gefühl. :???:

Abschließend kann ich sagen das es nen super Erlebnis war, das ich jeder Zeit wieder mit machen würde, da ich zu keiner Zeit nen unwohles Gefühl oder gar Angst hatte da mit drin zu sitzen. ;)

MFG Markus

Trossi

Trossi

Punkte Reaktionen
1
Respekt...

Hast Du bei den Geschwindigkeiten nicht irgendwann mal angst das Dir durch die Sogwirkung die Heckscheibe fliegen geht?
Passiert bei den E30 BMWs ja ab und an mal bei den Umbauten die dann auch wirklich schnell können.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Das einzigste wovor ich wirklich Angst habe, ist dass mal ein Reifen platzen könnte. Ansonsten habe ich volles Vertrauen in den Manta. Sämtliche Schrauben und der Gesamtzustand vom kompletten Fahrzeug werden selbstverständlich regelmäßig kontrolliert. Das sollte eh klar sein bei diesen Geschwindigkeiten.
Mfg Markus

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Passt das mit deinem Fangrohr jetzt eigentlich noch, wenn du da son Dachrinnenfallrohr als Kardanwelle nimmst?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Aber darauf achten das das Neue Rohr für die Kardanwelle (das was in der Firma rumliegt) kein geschweisstes Stahlrohr ist! Besser Nahtloses Präzisionsrohr.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
@fate_md
Denke nicht dass das alte Fangrohr noch paßt, mit der neuen Welle.

@Zero-XE
Muss mal schauen ob wir in dem Durchmesser Präzi-Rohr haben. ST52 ist auf jeden Fall da, aber evtl. geschweißt. Alle Kardanwellen die ich bis jetzt zerschnitten habe, waren geschweißte Rohre, egal ob PKW oder LKW.

So jetzt mal paar Bilder von der gekauften Kardanwelle.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Die Hardyscheibe fliegt dann auch gleich mit raus eine Fehlerquelle weniger. Die Gelenke sind schon echt Monstermäßig die geben schon mal nicht auf :D Saubere Sache, wie immer!

B

bsh-brain

Guest
krass Oo das nenn ich maln kreuzgelenk :D wahnsin !!!!!!! das kommt wohl noch aus ner zeit wo nicht errechnet wurde was es halten muss sondern nur das es haelt :D

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben