Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; @Averell Moin, ne ne da ist nichts mehr mit Deichselwelle. Ich habe eine 2-teilige Kardanwelle die bis zum Diff geht. Klar könnte man jetzt eine...
Turbo-Manta

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@Averell
Moin,
ne ne da ist nichts mehr mit Deichselwelle. Ich habe eine 2-teilige Kardanwelle die bis zum Diff geht. Klar könnte man jetzt eine dickere Kardan anfertigen lassen, aber das macht erst Sinn wenn auch die passende Hinterachse drin ist, sonst fängt man nochmal an.

@Tafelwasser
Wenn man jetzt nur mal von der reinen Zeit ausgeht, die ich schon am Manta verbracht habe, hätte man sicher ein Haus in der Zeit bauen können. Kohle die in den letzten 12 Jahren investiert wurde liegt jetzt bei ca. 70.000 €
Mfg Markus
 
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Tafelwasser

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@Turbo Manta

Du bist auch mit Herzblut bei der Sache, man kann es fast an einer Hand abzählen die sowas machen, das ist schon extrem.
In jeglichen Auto Foren, wird über extrem Umbauten geredet, erst die grosse Welle und nachher hört man nichts mehr von denen.
Für sowas hier braucht man echt viel viel Zeit, das nötige ''Kleingeld'' und viel Fachwissen und handwerkliche Begabung,
alles noch neben Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, Hut ab kann ich nur sagen , Du lebst ja praktisch schon für den Manta !
 
Flo16v

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knapp 500 € im Monat im Schnitt. Geht ja eigentlich noch. Da hauen manche mehr fürs leasing raus :)

Ich finde den Manta auch echt geil! War das beste was du machen konntest den 4 Zylinder da rauszuschmeißen.
 
Turbo-Manta

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@Tafelwasser
Wenn ich nicht so eine tolle Frau hätte, die auch hinter mir und meinem Projekt steht, wäre es wahrscheinlich garnicht möglich gewesen, den Manta in den jetzigen Zustand zu bringen. Dazu kommt noch, dass ich Sachen durchziehe, die ich mir als Ziel gesetzt habe. Der Manta hat aber auch mich schon teilweise an meine Grenzen gebracht, das muss man auch mal sagen. So ein Projekt ist auf jeden Fall eine gute Sache, um Geduld im Leben zu lernen.

@Flo16v
Ja den blöden vier Zylinder hätte ich schon vor 10 Jahren rausschmeissen müssen, dann hätte ich mir sehr viel Geld gespart. Ja wenn man das immer vorher wüsste, ne :)

Mfg Markus
 
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lord-chrysel

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Grüss dich Markus :)
...ich sehe von der damalige kleinen Panne, die der Manta hatte als ichm Klaus bei dir war, ist nichts mehr zu sehen. Sauber :)
Mal was anderes, wo zum Geier bist du diese Geschwindigkeit gefahrn? A7 is Baustelle und überfüllt, falls frei is die fahrbahneigenschaft sehr miserabel. A3 dito... und von der A70 brauch ma net reden....mir fällt nur die leere A71 ein ;)
Hab jetzt 2 Wochen Urlaub und der Astra ist nach nem kleinen Unfall :( auch wieder ganz...vllt hast du ja mal Zeit auf nen Tourchen :)
Lg Christian
 
Turbo-Manta

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Hallo Christian,
ich fahre das immer auf der A7. Die Fahrbahn ist wirklich nicht die beste, aber der Manta hat ein gutes Fahrwerk und steckt das weg. A3 wäre zwar der bessere Belag, aber leider immer überfüllt. Die Baustelle auf der A7 ist ja erst in Gollhofen und ich brauche nur eine relativ kurze Stecke um auf die ~ 340 zu beschleunigen. Bevor es dann den Berg runter geht auf die Brücke fahre ich ja dann schon wieder "langsam". Wirst du demnächst mal in dem Video sehen was wir gedreht haben. Die Woche habe ich noch gut zu tun wegen Vorbereitungen für Hockenheim und nächste Woche fahre ich paar tage mit meiner Frau weg. Wird schon mal klappen demnächst mit ner kleinen Tour.
Mfg Markus
 
Chrissi

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Die Zeit muss man erstmal haben! Du hast das ja jetzt nicht mal in einem Jahr mehr oder weniger fertig gemacht! Ok du hast natürlich auch keine Rücksicht auf Verluste genommen und einfach rausgeschnitten und versetzt, wenn was im Weg war! :D Ich habe manchmal schon ein Jahr an einem Teilabschnitt, wie zB der Trockensumpf-Schmierung gesessen! :D

Also von daher kannst du dich doch gar nicht beschweren, das das jetzt irgendwie lange gedauert hat!
 
Turbo-Manta

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Die Zeit muss man erstmal haben! Du hast das ja jetzt nicht mal in einem Jahr mehr oder weniger fertig gemacht! Ok du hast natürlich auch keine Rücksicht auf Verluste genommen und einfach rausgeschnitten und versetzt, wenn was im Weg war! :D Ich habe manchmal schon ein Jahr an einem Teilabschnitt, wie zB der Trockensumpf-Schmierung gesessen! :D

Also von daher kannst du dich doch gar nicht beschweren, das das jetzt irgendwie lange gedauert hat!
Hallo Chrissi,
ich habe das mit der Geduld darauf bezogen, dass es im Endeffekt 12 Jahre gedauert hat, bis ich da war, wo ich jetzt bin. Ich bin 2006 zum ersten Mal Meile in Luckau gefahren und habe es bis 2010 (Bitburg) nicht geschafft vorher nur ein einziges weiteres Mal an irgendeiner Veranstaltung teilzunehmen, weil immer was am Manta kaputt war. Mein Auto war ja mehr gestanden als es gefahren ist. Das meine ich mit "lernen Geduld zu haben" und irgendwann doch belohnt zu werden. Der Supra-Umbau hat knapp 2 Jahre gedauert. Da habe ich aber auch im Winter immer alles gegeben und war fast jedes WE nur in der Halle am malochen.
So wie gestern und heute auch wieder :mrgreen:
Kardanwellenfangrohr für die erste Kardan ist jetzt fertig, ich lade nachher nach dem Duschen mal paar Bilder hoch...
 
FB66Turbo

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@Markus
Gut dass deine bessere hälfte nicht streikt, denke sonst hättest Du ein problem wegen dein Manta gehabt. Auch ein Daumen hoch an Sie, nicht jeder macht sowas mit. :respekt:
 
Turbo-Manta

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@Murat
Ja das ist richtig. Sie ist aber auch selbst Rennkart gefahren und ihr gefällt es im Manta schnell mitzufahren. Damals mit dem 4-Zyl. durfte sie sogar selbst mal ans Steuer vom Manta. Wir passen gut zusammen und sind auch schon 10 Jahre ein Paar. Sie ist auch in Hockenheim dabei 8) Kommst du eigentlich auch nach Hockenheim?

So und jetzt noch die versprochenen Bilder





 
Acki

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Das sieht knapp aus.
Beim starken Bremsen oder wenn du beim Rollen den 1ten Gang einlegst, Schau mal ob es dann schleift.
Bei meinem Audi hatten am Mittellager der Kardanwelle mal mm zum Auspuffhitzeschutz gefehlt.

Der Fangschutz beim Audi ist nur nen 2 lagiges Blech.
 
Turbo-Manta

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Es ist rundum 1cm Luft, das sollte eigentlich reichen. So viel Bewegung macht die Welle normalerweise nicht. Die blanke Stelle an der Kardanwelle war übrigens ich, um mit der Messuhr dranzugehen. Werde es heute mal testen ob was schleift.
Mfg Markus
 
Averell

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Das sieht doch schon klasse aus... hast du im Innenbereich (Tunnel) auch "Panzerplatten" zur Sicherheit drin? Erinnere mich da an einen Unfall auf dem Prüfstand bei Mantzel vor vielen Jahren - da ist ein Schwungrad explodiert und die Trümmer haben sich im Fahrerfußraum verteilt - nicht schön.
Dass die Welle schleift wäre evtl. beim Lastwechsel möglich, wenn sich die Hardyscheiben durch Torsion verformen und eine kleine Unwucht entsteht, wodurch die Welle kurz leicht "eiern" könnte?
Allerdings ist 1 cm schon reichlich - sollte die Welle widererwarten brechen ist es ohnehin nicht sicher, dass sich das Fangrohr dann noch an Ort und Stelle befindet - unter Umständen wird das einfach zertrümmert?
 
Acki

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Mein Mittellager ist sehr weich (BMW hat fast das gleiche), da geht dann mehr als ein cm.
Aber nicht in jede Richtung.

Probiere es aus. Wird schon werden.
 
Turbo-Manta

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@Averell
Das Fangrohr soll ja nur dafür da sein, dass die Welle nicht ausholen kann, denn dann kann auch keine große Kraft entstehen und die Welle wird nichts zertrümmern können. Die Kardanwelle wird sich einfach nur in dem Rohr weiterdrehen bis sie irgendwann stehen bleibt.

@Acki
Beim Mittellager habe ich schon vor Jahren einen alten Keilriemen eingesetzt, so dass da nur noch 2- 3mm Spielraum sind. Ist ein alter Trick der bei den CIH Achsen mit Deichselrohr und Mittellager immer gemacht wurde. Den Tipp hat mir mal einer auf nem Bergrennen gegeben. Ich teste das heute aber trotzdem mal, bevor ich dann in Hockenheim dastehe und es geht nicht.

Mfg Markus
 
TOXIC28

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Find ich absolut klasse dass dein Projekt gelungen ist ! Hoffe den Manta in Hockenheim live zu sehen bzw zu hören :) In welcher Klasse willst du eigentlich mit deinem "Mischling" starten ;) ?
 
Turbo-Manta

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Keine Ahnung, da habe ich mich noch garnicht mit befasst. Ich frage einfach mal bei der Anmeldung in welcher Klasse ich am besten starten soll.
Mfg Markus
 
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