Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; @Acki Bei wieviel bar soll denn das 1,5mm VA-Rohr deiner Meinung nach platzen?
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Rduzierung hab ich mir bauen lassen.
Kommt weitaus günstiger. Sieht halt nich sooo toll aus wenns geschweißt wird.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich kann aber sagen, dass ich demnächst (so 2-3 Wochen) nen 120er VA Rohr mit guten 2-3bar befeuern werde. Wenn was platzt, dann meld ich mich hier wieder :wink:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Meint ihr das 2mm Wandstärke bei dem Alurohr zu wenig sind? Wieviel bar hält sowas aus bis es platzt? Gibt doch sicher jemanden der das ausrechnen kann. Ist von TBZ
1m Aluminiumrohr 90mm Durchmesser

Wandstärke: 2mm
Materialbezeichnung: AlMgSi0,5

Unsere Alurohre eigenen sich hervorragend zum Schweißen von vernünftigen Ladeluftleitungen. Die Rohre stammen aus Deutschland und sind den häufig angebotenen extrem dünnen polierten (asiatischen) Alu-Rohren und Bögen qualitativ weit überlegen !
Mfg Markus

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Da mach die mal keine Gedanken drüber. Haben hier an einer Maschine 60mm Alurohr mit 2mm Wandstärke, das hat einen PN von 25bar. Wird auch sicher keine Wunderlegierung sein.

Outsider

Outsider

Punkte Reaktionen
0
Da würd ich mir auch keine Gedanken machen, das hält 100% :wink:

Würd nur aufpassen das sich die Vibrationen vom Motor nicht zu stark auf das Rohr übertragen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Für die Wissbegierigen:

die Theorie besagt für den maximalen Druck (hier der Fall für über 100°C)

Maximaler Druck = (20 * zul.Spannung * Kennwert Schweißnaht * Rohrdicke) / (øRohr,innen + Kennwert Schweißnaht * Rohrdicke)

zul Spannung bei AlMgSi0.5 liegt so bei 180-190 N/mm²

An meine taschenrechnerwütigen Freunde, tippt das mal ein und schätzt einen Sicherheitsfaktor ab.
Genau genommen muss man da auch noch Minustoleranz und den Abnutzungsfaktor berücksichtigen.

Einen Werte (ganze Tabelle) habe ich gefunden:
Rohr 88,9 x 1,6mm bei 200°C --> 31bar
Rohr 88,9 x 2,0mm bei 200°C --> 39bar
Rohr 88,9 x 2,9mm bei 200°C --> 57bar

jedoch Nirosta, aber 57bar langt wohl dicke :lol:

Genug "klugscheißerei"
Schau dir einfach mal ein paar Praxisbeispiele an.

AlMgSi0.5 hat so pi mal daumen die halbe Festigkeit (Streckgrenze) von nem halbwegs anständigem Stahl
Vergütungsstahl C45 liegt irgendwo bei knappen 500 N/mm²

Schau dir mal Deodosen o.ä. die haben ne Miniwandstärke und hält.
OK, da passt der Durchmesser nicht, dann schau dir Gasflaschen und/oder Feuerlöscher an. 100+bar ist da keine seltenheit.

Wasserleitungen / Druckluftleitungen. 8bar sind da "lcoker" drin.

Unterm Strich, das wird schon halten :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Markus,dir ist doch damals schon dein Eigenbau Saugrohr aufgeplatzt.Glaube an der Schweißnaht.Du hast doch daher schon Erfahrung :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
War nur etwas verunsichert weil Acki meinte das könnte vielleicht nicht halten, aber was soll da schon groß passieren.
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Markus,dir ist doch damals schon dein Eigenbau Saugrohr aufgeplatzt.Glaube an der Schweißnaht.Du hast doch daher schon Erfahrung :)
Hi Klaus,
ja aber beim Saugrohr waren das ganz andere Flächen und somit mehr Kraft was da auf das Material gewirkt haben. Beim Rohr sieht das ganze etwas anderst aus.
Mfg Markus

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Weis ja nicht was du für einen Druck fahren willst aber ich hatte beim Coupe die komplette Verrohrung aus 60x1,5mm Alurohr geschweißt, hat beim abdrücken 2,5bar ohne Probleme gehalten, einziger Haken war das man die Rohre sehr schnell verbiegt wenn man sie mit einer vernünftigen Schelle anzieht.

Grüße

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Weiß auch noch nicht wieviel Druck später mal gefahren wird. Das ergibt sich dann bei der Abstimmung. Mal sehen bis zu welchem Druck es effektiv läuft.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Die Rohre halten das locker aus.
Ich weiß ja, dass du sehr gut schweißen kannst, aber es ist halt nunmal so, dass in der Regel die Schweißnähte oft eine Schwachstelle sind, da falsch ausgeführt.

Da ich selbst aber nicht der große Schweißer bin, will ich etz aber gar nicht ausführlicher schreiben.
Ich seh es nur immer wieder, wenn ich Alu schweißen lassen (Schweiß-Fachbetrieb!!), dass es fast immer zu Problemen kommt.
Makus, hast du denn Leeker Seeker daheim? Damit sieht man sogar Löcher, die man mit nem Druckverlusttest gar nicht bemerkt.
Denn DIE Stellen (so habe ich mir sagen lassen) sind die Schwachstellen

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hauptsache es ist keine zu starken Schwingungen und Zug/Biegebelastungen ausgesetzt, dann hält das.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja der Druck pulsiert auf jedenfall.
Wegen der Ansaugbrückengeschichte um der geplanten Leistung wollt ich es nur anmerken.
Eventuell kann die 4 Bar Ladedruckfraktion aus Paderborn da was zu sagen?!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Hauptsache es ist keine zu starken Schwingungen und Zug/Biegebelastungen ausgesetzt, dann hält das.

Wills ja nicht zu sehr abdriften lassen, gibt ja immer zwei Seiten. Die einen lesen es "gerne" die anderen schieben gleich ihren Hass auf einen :roll:

Rohre haben immer axiale und tangential Beanspruchungen. Aber tangential überwiegt mit dem Fakotr 2 deutlich.
Die Bockwurst platzt ja auch immer in längsrichtung auf.

Hauptanteil wird statische Last sein, mit einem schwellenden Anteil.
Böse wäre es bei ner Wechselbeanspruchung (Schwingungen um den Ruhezustand plus/minus)

Muss in der Arbeit auch gerade wieder nen Druckmessrohr auslegen, bis etwa 3 bar ÜBERDRUCK. Da aus dem "vollen" gedreht wird, habe ich zwar freie Auswahl, werde aber auch "nur" so 2-3mm Wandstärke nehmen.

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi Markus!
Bevor du dir eine total überteuerte Reduzierung kaufst, könnt ich dir anbieten einen kompletten Flansch aus dem Vollen CNC zu fräsen! Nach Zeichnung / Skizze. Live und direkt! Ist ja für nen guten Zweck!! :lol:
Was meinste?

Gruß Tobi

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@Frank
Ich hasse hier nichts, finde das Projekt genial :wink:

Das was ich geschrieben hatte muß ich Markus im Prinzip nicht sagen, der weiß was er baut.
Ich muß nur oft an diese fast 100% Verrohrungen bei Serienmotorlagern denken was man so auf Treffen sieht.
Da wunderts dann auch nicht das LLK's undicht werden, Ansaugkrümmer undicht oder die Rohre hops gehen.

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben