Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; solange jan jetzt nicht bilder schickt von BKV´s stangen die sich in den unterleib schieben beim unfall ist ja alles gut :-) beim BMW 5er oder...
turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
solange jan jetzt nicht bilder schickt von BKV´s stangen die sich in den unterleib schieben beim unfall ist ja alles gut :)
beim BMW 5er oder 3er gab es so vorgesetzte BKV´s doch auch, wie machen die das? ist die stange mit sollbruchstelle oder ähnlichem, vll kann markus sich ja daran orientieren, denke aber zum ersten testen wegen der maßen paßt das so.
Los markus weiter machen.

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

ratz

ratz

Punkte Reaktionen
1
Hast Dir das mal angeschaut, vielleicht könntest da ein paar Serienteile übernehmen :wink: .

Gruß
Moin Rüdiger,
hab das mal vor Jahren gesehen, aber damals habe ich mich nicht wirklich dafür interessiert. Hast du evtl. paar Bilder und Infos zu dem Teil vom GT für mich?
Mfg Markus
Hallo Markus,

hier mal ein Bild, damit Du Dir das beim GT so bissle vorstellen kannst:

Vielleicht kannst Dir da so eine Einheit besorgen. die dann auf das richtige Maß bringen, lassen sich auch diverse Kleinteile der Peripherie daran befestigen.

Andere Möglichkeit, was ich am Commodore gemacht hätte, wenn ich die Schiebereinspritzung reingebaut hätte.
Hauptbremszylinder von einem BMW 7er, die Verstärkung funktioniert hydraulisch über Servolenkflüssigkeit. Dazu müsste aber auch eine Servopumpe am Motor verbaut sein, hast Du nicht, glaube ich :roll: .
Ist etwas aufwendiger, weil mehr Teile (Ventile, Druckspeicher, Leitungen,.....)
Hier auch dazu ein Bild:

Dazu ist da ein Riesenkolben drin verbaut, glaube es waren 26mm :shock: .

Gruß

Rüdiger

Timur

Timur

Punkte Reaktionen
0
offtopic

kommt euch auf dem unteren bild der druckspeicher bekannt vor ?! :)

ontopic

super projekt, bin echt mal gespannt wenn und wann es zum rollout kommt!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Und was ist mit der Schubstange womit du den Bremskolben betätigst? Das Ding wird wohl etwas massiver sein, wenn es die Pedalkräfte übertragen kann.

EDIT: Hab die Lösung. Kannst ja nen Airbagsystem mit allem Pipapo einbauen, und die Treibladung dazu nehmen, die Bremssäule wegzusprengen. :idea:
:roll: :santa:
Super Idee. Danke für den Tip :wink:

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
schau dir mal den BMW E34 540i V8 an, da ist der BKV auch nach vorne, hintern Scheinwerfer versetzt. Ist über zwei Umlenkhebel gemacht. Auch wenn das Rohr nur 1mm Wandstärke hat, wenn wirklich mal was passiert, das wäre mir zu gefährlich.
Ansonsten weiter so :bravo:

S

scrat

Punkte Reaktionen
0
@Markus: Recherchier mal nach dem BKV-System aus dem Audi 200 (Glaube zumindest, dass der war das). Der hat auch ein hydraulisches System verbaut, welches über die Pumpe der Lenkung versorgt wird.

Gruß Nils.

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Hydraulischen BKV hatte ich auch drin. Das geht schon.
Gab es im 750i und im alten 5er E28.
Diesen Verteiler oder Ventilblock gab es auch im Opel.
Bis jetzt habe ich 4 verschidene Versionen gesehen die sich aber nur in der Position des Druckspeichers unterscheiden.
HBZ aus dem 7er hatte 25mm. Da passen aber auch abgestufte aus dem E30 dran.
Hast also alle Möglichkeiten die du willst brauchst.
Bedenke aber: Wenn was kaputt geht sind immer mindestens 140€ euro fällig.
Habe auch schon die dollsten Fehler bei der Bremse gesehen!
Wenn du pech hast ärgerst dich ganz schön rum mit der Bremse!

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Das mit dem bkv seh ich jetzt nicht so als problem zumal man das auch mit sollbruchstelle zuammenschiebbar kostruieren könnte. So wie es markus jetz hat , hat es ATZ für ihre kadett c 16v umbauten auch angeboten und das ganze tüv fertig allerdings mit vierkantprofil.

Wenn man auf waagebalken umrüsten würde könnte man das mit den richtigen bremszylindern sicherlich auch so zusammenstellen , das man nicht zu viel kraft beim bremsen braucht. Bei timms autoteile kann man da ganz gut stöbern und im zweifelsfall auch nachfragen wie man es am besten zusammenstellt.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Warte noch auf das Paket vom TBZ mit den restlichen Bögen und Rohr. Hab mal den Anfang der LL-Verrohrung gemacht und sobald das restliche Material da ist geht es weiter. Heute war eh nicht viel Zeit weil die Ölheizung nen Kundendienst brauchte.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Habe heute mal die Auspuffklappe fertig angepaßt. Es kommt noch ein Stück 45° Bogen dran damit die Abgase in die richtige Richtung strömen.

Der Flansch vom orginalen Saugrohr wurde modifiziert. Vorher...

Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Sieht auf dem zweiten Bild nach ner mechanischen aus, würde ich persönlich aber auf ne pneumatische umbauen

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi Martin!
Finde dein Projekt sehr interessant! Mit dem Flansch muß ich Corsa-A-LET recht geben! Ich denke du wirst aber sicherlich noch eine Schweißnaht als "Abrutschschutz" drüber ziehen!?
Wenn nicht könnte ich dir so einen Flansch aber auch zb. aus dem Vollen fräsen/drehen.

Geiler Manta, geiler Motor! Weiter so.. :bravo:

C

CaliTobi

Punkte Reaktionen
0
Hi Martin!
Finde dein Projekt sehr interessant! Mit dem Flansch muß ich Corsa-A-LET recht geben! Ich denke du wirst aber sicherlich noch eine Schweißnaht als "Abrutschschutz" drüber ziehen!?
Wenn nicht könnte ich dir so einen Flansch aber auch zb. aus dem Vollen fräsen/drehen.

Geiler Manta, geiler Motor! Weiter so.. :bravo:

glaube du meinst markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
TOP arbeit! wie steuerst du die abgas klappe den an?
Danke! Die Abgasklappe wird über einen Bowdenzug angesteuert und kann auf verschiedenen Stellungen arretiert werden.
Wahnsinn, weiter so.
Du fährst dann also Automatik?
Danke! Nein, ich fahre das orginale 6-Gang-Getrag. Ursprüglich war an dem Motor ein Automatikgetriebe und ich habe das Schwungrad draufgemacht um den Motor mal durchdrehen zu lassen bis der Öldruck aufgebaut war damit sich im Motor innen überall das Öl verteilt und nichts rostet.
pass auf das Dir an dem Saugrohr der Schlauch net runterrutscht
Falls da der Schlauch drauf kommt wird natürlich noch eine Wulst an das Rohr geschweißt. Die Position der Drosselklappe ist noch nicht festgelegt.
Mfg Markus

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben