Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; sind die wastegate's komplett starr eingebunden? reißt da nix?
D

dancing_homer_99

Punkte Reaktionen
0
sind die wastegate's komplett starr eingebunden? reißt da nix?

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ein Rohr geht in den Auspuff und der andere Abzweig geht über eine Klappe ohne Schalldämpfer direkt ins Freie. Spaß muß sein :wink:
@dancing homer 99
Habe hier schon die neuen Flexstücke liegen weil ich mir die extra dafür bestellt habe, allerdings war es platzmäßig nicht zu realisieren. Denke aber trotzdem dass da nichts reißen wird. Beim alten Motor war es auch starr.
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Da ja jetzt doch der GT42 zum Einsatz kommt und nicht wie ursprüglich geplant der GT40, muß der Motor mit Stahlpleuel aufgebaut werden. Die orginalen Kolben werden weiterverwendet. Es werden neue Kolbenringe, Hauptlager und Pleuellager verbaut. Block kommt am Sonntag weg zum planen. Zylinder bin ich mit der Flexhohnbürste mal durch, sind alle im grünen Bereich von den Maßen her.Die Kugeln wurden entfernt damit man die Ölkanäle vernünftig reinigen kann. Danke an dieser Stelle an Thomas Franz der mir diesen und noch viele andere Tips gegeben hat. Er wird auch den Motor zusammenbauen damit diesmal auch wirklich nichts in die Hose geht. Ein Profi auf diesem Gebiet :wink:

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
lecko mio, warum jetzt der schritt zum anderen lader? was strebst du nun an ?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
@turbo-harburg
Ich wollte ja eigentlich den Block unangetastet lassen und den GT4094R erstmal fahren, aber so wie ich mich kenne hätte ich dann nach 1-2 Saison eh wieder weiter aufgerüstet. Dann Motor wieder raus und alles zerlegen, dann brauchste wieder Dichtungen neu, Lack im Motorraum wird wieder beschädigt bei der ganzen Schrauberei usw. Dann brauchste wieder neue Abstimmung und und und...
Deshalb habe ich jetzt beschlossen mir lieber etwas mehr Zeit zu lassen und dafür gleich auf Maximum zu bauen.
Denke dass der Manta erst 2012 an den Start gehen wird.
Für die Straße kann man ja den Ladedruck dann ganz runterdrehen damit es auch fahrbar ist.
Motor wird so gebaut dass er von der mechanischen Belastbarkeit ca 1100Ps aushalten wird.
Mfg Markus

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Wie schaut das dann bei so nem Lader mit Ansprechverhalten aus??
Klar, das der nicht so spät kommt wie bei nem 2.0er aber unter 4000 wird da auch ned viel sein, oder?? Trotz Hubraum.....

Was wird der dann an Verdichtung haben?

Das ist alles sehr sehr beeindruckend, Hut ab!!!

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ist doch kein Diesel wer braucht Leistung unter 4000. Nen Motorrad hat auch keine Leistung unter 4000 da fragt nie jemand nach :)

Hier ist ein Diagramm von einem 2JZ mit GT42R aber der alte hier kommt ja der GTX zum Einsatz bin gespannt wie der so im Vergleich abschneidet.

Radleistung. Motorleistung 50-70PS drauf.

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
Nen Motorrad hat auch keine Leistung unter 4000 da fragt nie jemand nach

doch, nen 1 zylinder ab 400 ccm hat es und es wird auch verlangt dass es unten rum Bumms hat :D Bei 7000 aber muss man schalten. Dass ist Moped und nicht die Heulsusen die ab 10000 erst gehen.

Der Manta wird bestimmt sehr sehenswert werden,Hut ab! :wink:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallöle!

Wie schaut das dann bei so nem Lader mit Ansprechverhalten aus??

Was wird der dann an Verdichtung haben?

Das ist alles sehr sehr beeindruckend, Hut ab!!!
Danke!

Ansprechverhalten von dem Lader weiß ich selbst noch nicht genau, aber ich denke nicht dass der später kommt als mein 2ltr mit GT40 damals und damit kann ich gut leben.

Verdichtungsverhältnis ist bei dem Motor serienmäßig 8,5:1 und das bleibt auch so.

Mfg Markus

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

@samy
Ich weiß ned wie hoch man den 2Jz drehen kann (hab mal was von 9000 gelesen), aber ich denk mir das es dann auch etwas "unhuman" zu fahren ist, wegen dess enormen Drehmomentanstieges, bei nem großen Lader mein ich....

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Also es gibt 2jz Supras die bis 10000 drehen.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ich denke mein Motor wird den Begrenzer bei 8500upm bekommen. Das sollte ausreichen.
Mfg Markus

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
8500upm klingt gut da hat er sicher genug Drehzahlband denke wird vergleichbar mit dem GT40 am 4Zyl von vorher.

10.000upm dann aber sicher nicht mit dem Serienhub. Wieviel ein Motor langzeitig drehen kann hängt ja davon ab was für Massen im Ventiltrieb und Kurbeltrieb sich bewegen und von der Kolbengeschwindigkeit welche Hubabhängig sind. Der 2JZ hat in Serie den selben Hub wie ein C20LET wieviele C20LET gibts mit 10.000upm die das aushalten? Dann noch die Sache mit Anbauteilen wie Wasserpumpe, Impulsrad, Ölpumpe, Lichtmaschine ist bei 10.000upm auch ein Thema. Die Skyline RB25DET, RB26DETT und RS4 B5 Motoren drehen eher höher als ein 2JZ weil diese auch deutlich weniger Hub fahren. 71,7mm zu 86,0mm.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
da sag lob ich mir doch die alten Opel Gussklumpel und die Reihensechser, 69,8mm Hub

fastby4

fastby4

Punkte Reaktionen
0
8500 rpm sind OK,habe einen Stroker 2JZ mit 94mm hub am laufen der
hat den Limiter bei 9000 rpm stehen :wink:

Mfg Thomas

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
da sag lob ich mir doch die alten Opel Gussklumpel und die Reihensechser, 69,8mm Hub

ja aber die halten trotzgleichen hubraums (im vergleich zur 3liter supra) nix aus bevor man nicht richtig mitm Portemonnaie ausser hüfte kommt und sich wochenlang den kopf zerbricht wo man entsprechende teile bekommt wenn man sie bekommt.

normal wäre nen 2jz motor perfekt für 3liter omi/seni, wenns keinem erzählst fällts höchstens mal beim tüv auf das da was am motor anders ist, wenn man alle typischen japan logos abmacht.

M

MitAufladung

Punkte Reaktionen
0
was ist denn eigentlich soviel anders und besser am 2jz gegenüber dem 3 liter gussklumpen vom opel?

ok mal abgesehen von der geschmiedeten kurbelwelle

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
was ist denn eigentlich soviel anders und besser am 2jz gegenüber dem 3 liter gussklumpen vom opel?

ok mal abgesehen von der geschmiedeten kurbelwelle

Kolben mit Kühlkanal
Block mit Stegkühlung
sehr stabiler Motorblock
größeres Stichmaß der Pleuel
Ölpumpenrad sitzt paßgenau mit Verzahnung auf der KW
orginale Pleuel halten ca 700PS ab Werk
mechanische Stößel ab Werk
Zahnriemen
usw.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Kolben mit Kühlkanal? Hast du mal ein Bild?
Hab leider nix gefunden dazu :(

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben