Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Da bin ich wirklich mal gespannt drauf! Ein Kollege fährt seine MK4 LHD (GT42 single @ 1,8 bar) mit 765,14 PS am Rad (812,77 PS an Kupplung) und...
Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Da bin ich wirklich mal gespannt drauf!

Ein Kollege fährt seine MK4 LHD (GT42 single @ 1,8 bar) mit 765,14 PS am Rad (812,77 PS an Kupplung) und 857,69 Nm. ( Dynojet)

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Welche Motorelektronik wird den verbaut ?
Und welche Frage mich auch noch sehr reizt , warum 2JZ und nicht 7M-GTE
, ist der 2JZ besser , wäre über ein paar Daten dankbar .
Motorelektronik wird die AEM serie 2 verwendet. Ich hoffe der Thomas Franz stimmt mir mein Auto ab, denn er versteht mehr als alle anderen davon :!: Allerdings hat er auch immer sehr viel zu tun, bei ihm gibt es keinen Leerlauf :p
Was ist denn der 7m-GTE für ein Motor? Sagt mir jetzt nichts!
Mfg Markus

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
das ist der olle supra motor aus dem vorgänger.... stirbt gerne am zylinder vor der spritzwand thermisch... GRINS

D

dancing_homer_99

Punkte Reaktionen
0
hast du eigtl im sammler nochmal ne teilung drin? 1-3 und 4-6 um dann auf das zweiflutige turbinengehäuse getrennt zu gehen?

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
gute entscheidung mit dem motoraufbau.
das ist nicht sooo viel teurer und bei dem projekt kommts auf die paar euros nicht mehr an.
zudem, bei 575ps und weniger gewicht durch den c20let hätte der 700ps eisenhaufen auch nicht so den derben sprung nach vorne gemacht in dem bereich, hab vergessen das du schon fast 600ps hattest.

du kannst mit der aem auch deinen ladedruckverlauf programmieren, sprich die ersten beiden gänge runter regeln und ein strassensetup einstellen. per schalter kannst du dann eine andere map schalten mit alles volle kanone für die 1/4 meile.
das aem ist ein top steuergerät, ich habe noch ein aem solenoid das du ansteuern und dann per aem deinen ladedruck regelst. dann kannste auch zb bei klopfen den ladedruck automatisch runterregeln usw usw. zudem sparst du dir dann einen seperaten boostcontroller.
schreib mir ne pm wenn du das haben willst ;)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Will ja net als Buhh-Mann dastehen, aber ohne geteilten Krümmer und mit nur einem Wastegate macht das Krümmergehäuse so gut wie keinen Sinn.

Abgaskrümmer trennen
Zwei (!) externe Wastegates verbauen
Twin Scroll Krümmer

In diesem Package ist es dann perfekt.

Auch mal ein bisschen in den Serienprodukten nachschauen! Nur weil da "SERIE" davor steht, heißt das nicht, dass das schlecht ist. Eher im Gegenteil!!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Moin Thomas + Frank!
Meint ihr wirklich dass der Lader dann mit einem 6 in 1 Sammler so viel schlechter geht? Noch ist alles möglich, denn der Sammler ist noch nicht mit dem Krümmer verschweißt! Allerdings wäre es schön wenn das mal jemand genauer erklären kann, damit man es auch versteht.
Mfg Markus

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Spool throttle könnte er aber so einbauen. Keine Ahnung wie das richtig heißt. Ein Zugang zum lader dicht machen per Klappe. So das alles Abgas über den anderen muss. Bringt mehr wie die teilerei.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Markus, wenn ich daheim bin, dann schau ich mal, dass ich dir ein paar Bilder raussuche.

Wie "gut" 6 in 1 geht, das kannste für Spaß ja mal bei Youtube schauen. 6 in 2 wird dann halt nur besser. Bin mal nen Mini Cooper Works mit dem System gefahren. Fährt sich unten raus wie ein Diesel und obenrum halt (wie gewohnt) wie ein Benziner.
Knapp über der Leerlaufdrehzahl schon bums ohne Ende :shock: Hat mich selbst gewundert.

@Martin
Ich weiß was du meinst. Genauer Begriff fällt mir etz aber auch nicht ein. Aber damit verbindest du ja trotzdem die Rohre zweier aufeinander folgender Ausstoßzylinder.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Moin Thomas + Frank!
Meint ihr wirklich dass der Lader dann mit einem 6 in 1 Sammler so viel schlechter geht? Noch ist alles möglich, denn der Sammler ist noch nicht mit dem Krümmer verschweißt! Allerdings wäre es schön wenn das mal jemand genauer erklären kann, damit man es auch versteht.
Mfg Markus

Der Sammler ist da nur die Halbe Miete müsstest wenn dann immer einen Zylinder auf der einen Seite anschliessen und den nächsten (nach Zündfolge) auf der anderen. So strömen die Abgase besonders gleichmäßig und behindern sich nicht gegenseitig, wenn ich das richtig verstanden habe :p

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Ne Drosselklappe vorm Turbo ist doch auch wieder nur ein schlechter Kompromiss.

Der jetzige Sammler passt nicht zu deiner bisherigen Arbeit. Der ist (sorry) Pfusch.

Um das richtig umzusetzten mußt du den Krümmer abändern. Zyl 1,2,3 und 4,5,6 müssen schön gebündelt werden. so haust du abwechselnd einen Auspufftakt in je eine Turbinenseite.

Die einzelnen Rohre wirst du wahrscheinlich alle ändern müssen und die Sammler brauchen auch etwas platz (länge) weil die WGs dran müssen.
Aber dann hast du was , was besseren flow hat. besserer flow = weniger gegendruck = mehr leistung
Ich kann dir auch nen Link schicken. Oder hatte ich das schon???

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
@ markus, jetz habe ich erst deinen post verstanden, du willst also den motor komplett klar machen auf sagen wir 1000ps um ihn dann nich nochma rausnehmen zu müssen wenn du aufrüsten willst.

dachte zuerst du willst gleich ans maximum gehen, sorry, falsch verstanden.

aber so wie du das vorhast: geil, daumen hoch.

bin mal aufs waageergebnis gespannt, im vergleich zu vorher...

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
ein twin scroll verhindert rückströmen der abgase in einen anderen zylinder anstatt in das abgasgehäuse sehr effektiv.

daher ist wesentlich mehr abgas nutzbar und der lader kommt schneller auf touren und es kann auch obenraus mehr LD effektiv gefahren werden.

siehe minicooper mit EFR twin scroll.

es können ganz andere ventilöffnungszeiten erreicht werden bzw. nockenwellen eingebaut werden die sonst nicht funktionieren wegen zu grossen rückströmen bei hohen drehzahlen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
@ Zero-XE
Martin, dir hatte ich die Bilder ja mal geschickt, oder?
Auf denen hat man das sau gut gesehen, was da passiert und was der Sinn von Twin Scroll ist.

@Grimm
Letzte Ausage ist leider nicht ganz richtig. Hat mit dem Gegendruck nur bedingt was zu tun

@bassda
Da wirfst du etz aber auch nen Haufen durcheinander :lol:

@Markus
Wie schon geschrieben. Wenn du wirklich die Twin Scroll Technik nutzen willst, dann musst du die Abgase stickt trennen.

1. Ausstoßtakt -->linke seite
2. Ausstoßtakt -->rechte Seite
3. Ausstoßtakt -->linke seite
usw

ebenfalls GANZ WICHTIG:
JEDE Seite braucht dabei ihr EIGENES Wastegate!!

Ich war mal so frei und hab mir nen Bild bei google stebizt

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben