Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; DD vs. Turbo-Manta, wer killt mehr Motoren mit seinem GTX. Wieso hast dir keinen Comp, Precision oder sonstwas aufquatschen lassen? ;)
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
DD vs. Turbo-Manta, wer killt mehr Motoren mit seinem GTX.

Wieso hast dir keinen Comp, Precision oder sonstwas aufquatschen lassen? ;)

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
hat bis jetzt noch keiner mehr als 420ps gedrückt, egal ob japanische oder eu lader. software muss keine andere drauf, nur auspuff, llk, ladedruck hoch mit boostcontroller und einen fuel cut controller weil der sonst bei 1 bar dicht macht. dann sollten 400ps anliegen. bei über 1,25 bar sind die eu lader genauso wie die japsenlader über der kotzgrenze und schaffen nix, ähnlich wie der k16.

singlelader baut eigentlich keiner unter 600ps drauf.
die motoren halten sogar bis 1000ps ungeöffnet, nur die frage ist wie lange. sicher reicht das für 1-2 saisons um mal nen vergleich zu fahren, aber wenn es länger halten soll würde ich den motor ab 700ps öffnen und wenigstens stahlpleul verbauen. die kolben und der rest sind an sich ok bis 1000ps.

kenne schon zwei aus dem bekanntenkreis die sich ihre motoren mit ca 800ps zu schrott gefahren haben weil ein pleul gebrochen ist.

edit: die letzte seite zu spät entdeckt :D
aber netter lader, in dem leichten manta fährste da 9er zeiten mit wenn die räder passen.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
da gibts ja dann 2 manta´s und 1 kadett C die das unter sich ausmachen... seeeeehr lecker.... :twisted:

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
mh najaaaaaa, ich ging eigentlich mehr oder weniger von serienoptik aus.

ne daewoo front un die extremen radläufe hinten.... mh....

is nich mein geschmack, aber en kandidat isses auch, da haste recht.

also sinds 4 Opel.....

und wenn stephan sich beeilt 5...... :shock: *muahahahaah*

cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
und wenns dann um die straßenzugelassen autos geht wird die liste ganz ganz kurz ;-)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ich wollte ja eigentlich den Block unangetastet lassen und den GT4094R erstmal fahren, aber so wie ich mich kenne hätte ich dann nach 1-2 Saison eh wieder weiter aufgerüstet. Dann Motor wieder raus und alles zerlegen, dann brauchste wieder Dichtungen neu, Lack im Motorraum wird wieder beschädigt bei der ganzen Schrauberei usw. Dann brauchste wieder neue Abstimmung und und und...
Deshalb habe ich jetzt beschlossen mir lieber etwas mehr Zeit zu lassen und dafür gleich auf Maximum zu bauen.
Denke dass der Manta erst 2012 an den Start gehen wird.
Für die Straße kann man ja den Ladedruck dann ganz runterdrehen damit es auch fahrbar ist.
Motor wird so gebaut dass er von der mechanischen Belastbarkeit ca 1100Ps aushalten wird.
Mfg Markus

C

c-let opel

Punkte Reaktionen
0
Ich warte auch auf meinen GTX3582R.................

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
mh, markus denkst du das ist der beste weg?

ich würde erstmal mit leicht aufgepusteter serienversion fahren und sehen das die karre sorglos geradeaus fährt.

mit den anderen gewichtsverhältnissen etc. is das eine komplett andere sache was das FW betrifft.

ich würds ruhig angehen und erstmal das FW so bauen das du wie am gummiband gezogen geradeaus fährst, DANN kannste immernoch ne schippe drauflegen....

is meine meinung, ich würde erst für das rundrum sorgen und dann für zunder anstatt zunder zu haben aber 20m links wie rechts zu brauchen....

gruss, patrick.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
mh, markus denkst du das ist der beste weg?

ich würde erstmal mit leicht aufgepusteter serienversion fahren und sehen das die karre sorglos geradeaus fährt.

mit den anderen gewichtsverhältnissen etc. is das eine komplett andere sache was das FW betrifft.

ich würds ruhig angehen und erstmal das FW so bauen das du wie am gummiband gezogen geradeaus fährst, DANN kannste immernoch ne schippe drauflegen....

is meine meinung, ich würde erst für das rundrum sorgen und dann für zunder anstatt zunder zu haben aber 20m links wie rechts zu brauchen....

gruss, patrick.
Also dann versuche ich es eben nochmal zu erklären.
Das Auto hatte vorher schon 575Ps mit dem Opelmotor der sehr weit vorne saß dank HIPO-Umbausatz. Die Gewichtsverteilung wird jetzt mit dem 6-Zylinder besser als vorher. Das Auto ist mit den 575PS super gefahren und hatte so gut wie keine Gripprobleme ab dem 2.Gang!
Ich will den Supramotor die nächsten paar Jahre nicht mehr anlangen geschweigedenn ausbauen, deshalb wird er gleich auf maximale Standfestigkeit gebaut. Düsen,Lader,Kupplung,Getriebe usw. wird alles auf Power gebaut das hier nichts mehr verändert werden muß!
Dann kann ich ja trotzdem mit 0,5bar Ladedruck rumfahren und alles ist tutti. Man kann dann immer nochmal Kleinigkeiten am Fahrwerk über die Jahre verbessern und wenn es sich gut fährt dreht man einfach soweit am Dampfrad bis es reicht oder eben nicht mehr fahrbar ist.
Auf der Meile mit Slicks kann man dann eben mehr von dem Potenzial ausschöpfen,oder auch nicht. Das wird man dann sehen.
Mfg Markus

@sven
Meiner ist von EM-Racing :wink:

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
@T-M
danke
dann versuch aber doch gleich auch das 6-Gang mit rein zumachen
oder ist das von der Aufhängung her identisch?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ja 6-Gang ist bei dem Lader sowieso Pflicht, alles andere wäre Quatsch. Deshalb dauert der Umbau auch noch bis 2012. AEM, 6-Gang und Kupplung biste ja schon bei 5-6 Riesen! Ich muß jetzt erstmal wieder sparen :wink:
Mfg Markus

206xl

206xl

Punkte Reaktionen
0
AEM EMS?
Wer stimmt in Dt son Mopped ab, oder holst Du dir eine Grundabstimmung und machst den Rest selbst?

Find die Einstellung gut - einmal richtig, dann ist Ruhe. Würde ich genauso machen, bzw wenn ich die Kohle hab, mach ichs genauso :twisted:

Dragracelist

Dragracelist

Punkte Reaktionen
0
Welche Motorelektronik wird den verbaut ?

Und welche Frage mich auch noch sehr reizt , warum 2JZ und nicht 7M-GTE
, ist der 2JZ besser , wäre über ein paar Daten dankbar .

Noch ein kleiner Eindruck vom Elli , ich finde die Optik super , gibt wahrlich schlimmer Dragster --> http://www.youtube.com/watch?v=YoWlpymVEag

gruß v6f

Hebi

Hebi

Punkte Reaktionen
0
7m-GTE ist der alte Motor der war in der MK3 Supra z.B verbaut und der hat nur 2,5liter
Der 2JZ-GTE hat 3liter hubraum und ist aus der MK4 Supra.

Und Steuerung wird es wohl die AEM.

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
der 7M-GTE hat doch auch 3l, der 1JZ-GTE hat nur 2,5l? Ist ja auch egal, geiles Projekt auf jedenfall!!! Respekt :bigguru:

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben