Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Das komplette Auto hat mich 3000€ gekostet. Mfg Markus
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Wird der Wagen nachher nur noch auf der Rennstrecke bewegt? Oder bekommt man so einen Motor irgendwie eingetragen? Mfg
Erstmal wird der Wagen nur auf der Meile bewegt und dann sieht man weiter.

Und Automatik? Die übernimmst Du aber nicht, oder?
Es wird ein orginales 6-Gang Getrag aus der Supra verbaut. Bin momentan noch auf der Suche nach einem Getriebe. Im Amiland gibts schon welche, aber unter 2000€ bekommt man keins. Mal sehen ob ich noch irgendwo ein günstigeres auftreiben kann :?
Mfg Markus

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Mit Adapterplatte kannst auch ein Tremec T56 nehmen, aber ob das billiger kommt...

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
hätteste aber auch günstiger haben können.
für 1500€ bekommste nen kompletten motor aus england, den kabelbaum für 150€ dazu.
nur 6 gang getriebe nutzt dir nix, du brauchst einen kompletten swap mit den diff hinten. das diff vom automaten ist deutlich kürzer, in verbindung mit dem 6 gang brauchste den 1. gang nichtmal mehr zum anfahren weil der keine 40km/h schafft. total nervig, biste nur am schalten, selbst mit serienleistung.

hatte die kombi schon, daher richte dich noch auf ein 6 gang diff ein. kost auch nochmal 1000-1500€. das hat dann aber auch eine sperre, das aus dem lexus hatte leider keine sperre da ist nur grütze drin.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Viel ist die letzte Zeit nicht passiert! Material für den Fächerkrümmer und das Hosenrohr ist gestern gekommen. Platten für die neuen Motorhalter habe ich Montag zugeschnitten.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Soll jetz kein Glaubenskrieg etc aulösen aber was fürn Material nimmste her für den Krümmer?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Soll jetz kein Glaubenskrieg etc aulösen aber was fürn Material nimmste her für den Krümmer?
Habe erst ein wenig hin und her überlegt, aber dann hab ich mich doch für das "günstige" 1.4301 entschieden. Ist zwar nicht optimal für den Fächerkrümmer geeignet, aber ich denke für meine Zwecke ausreichend. Für den Fächer hab ich 48,3x2mm genommen und das Hosenrohr wird in 88,9x2mm gebaut. Werde mir dann eine Klappe dranbauen die die Abgase direkt ins Freie läßt und einen weiteren Abzweig, wo die Abgase durch meinen jetztigen 76mm Auspuff entweichen können. Da hat man dann mal einen direkten Vergleich, ob der 76mm Auspuff Leistung kostet :)
Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wäre ne Legierung mit nem kleinem Titananteil a la 1.4541 oder 1.4571 (Carbidbildner) denn so viel teurer?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Kostet dann mehr als das doppelte und ich habe nur Bögen in 1.4541 gefunden. Gerades Rohr in der Größe war dann sowieso immer 1.4301 und das hätte dann ja auch nichts gebracht wenn nur die Bögen aus dem besseren Material gewesen wären. Ich bin an meinem LET die ganzen Jahre einen Krümmer aus st37 Siederohrbögen gefahren und selbst damit hatte ich nie Probleme. Wird schon funktionieren :wink:
Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Darf man fragen wieviel mehr es denn gekostet hätte? Würd mich mal interessieren. Wo haste die denn her? Verpackung sieht ja fast nach Hörr aus

B

Boestier

Guest
@TurboManta

1.4301 (V2A im Volksmund genannt) sollte kein Problem darstellenn... Hitze ist eh kein Thema.

1.4571 (V4A) hat den Vorteil dass es Beständig gegen Säuren und Salze ist

da aber im Bereich des Krümmers nicht mit Taupunktunterschreitung ( sprich eventueller Säurebildung ) zu rechnen ist , sollte 1.4301 alle male ausreichen.
Zudem ist der Sprit fast Schwefelfrei ( an den Tankstellen steht zwar schwefelfrei, stimmt aber nicht ganz) also ist eh kaum Säurebildung möglich.
Da du wohl eh eh mit E85 fahren willst ist das ganze eh vom Tisch das du nur noch 15% Benzinanteil hast.... In sofern wird der Krümmer dich wohl überleben.... Lach

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Darf man fragen wieviel mehr es denn gekostet hätte? Würd mich mal interessieren. Wo haste die denn her? Verpackung sieht ja fast nach Hörr aus
Ja die Sachen sind von Hörr! Wie schon gesagt, es gab kein Rohr in dem Ø 48,3mm in 1.4541 oder 1.4571 und das war der Hauptgrund warum ich es dann gelassen habe. Gekostet hätte es dann ca. 100€ mehr (nur der Krümmer).
Ich denke auch dass der Krümmer hält. Wenn ich mir da den Billigkrümmer anschaue aus den USA mit seinen 1,5mm Wandungen, der jetzt schon Rost in den Rohren angesetzt hat, obwohl der noch nie gefahren wurde :lol: Da ist das Material von Hörr um Welten besser!
@boestier
E85 wird erstmal nicht gefahren!
Mfg Markus

B

Boestier

Guest
Ist auch egal......
1.4301 fängt nur an zu oxidieren wenn du salzwasser raufkippst oder eben
säure bekommst..
also bedenkenlos verwenden auch bei normal sprit.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich hab ja so die Befürchtung, dass ich nach diesem Beitrag (wieder) der Buhh-Mann bin oder als "Klugscheißer" hingestellt werden.
Aber:

Das mit der zusätzlichen Säurebeständigkeit von V4A (1.4571) ist auf die Beilegierung von ca 2% Molybdän zurückzuführen. Grad was die Chlorbeständigkeit angeht. Genau auswendig kann ich den Vorgang nicht beschrieben, hat aber was mit der Elektronegativität zu tun. Müsst ich etz in meinen Unterlagen nachschauen.
Denn wie wir ja alle wissen. Chlor und Wasser gibt... richtig... Salzsäure. (Cl+H20 zu HCl)

Hat aus diesem Grund keine besondere Beduetung im Fahrzeugbau.
Was viieeeeel interessanter ist, dass bei 1.4571 sowie 1.4541 Titan beilegiert ist. Titan ist gegenüber Chrom ein stärkerer Karbidbildner!!
(Titan ist der Stabilisator in korrosionsbeständigen Stählen)

Wenn wir etz mal alle in das ZTA Diagramm schauen wissen wir auch warum das wichtig ist. Die Ausscheidung passiert nämlich im Bereich von plus/minus 800°C
Ich merk das bei meiner Auspuffanlage V2A und die vom RX7 V4A ganz ganz stark - nein, das ist kein Witz.
Was bei fehlendem Chrom passiert brauch ich ja net weiter erklären.

naja, wollt ich nur erwähnt haben, auch wenn etz wieder welche auf mir rumhacken.... :lol:
Ich hab bei mir ja auch V2A (1.4301) verbaut, aber gleich mit dem Hintergedanken, dass es "gammelt" und die Auspuffanlage eh net soooo lange halten muss :wink:

B

Boestier

Guest
@f_calibra
Warum sollte jemand meckern ??
War doch ein verständlicher Beitrag auch wenn du die chemischen Vorgänge nicht näher beschrieben hast ! Das insterssiert auch keinen. Wir sind hier ja nicht in der Chemiestunde !! :D
Ich fand den Beitrag vollkommen ok und gut.. !
Und bis der Ktümmer in 1.4301 durchgammelt ist ihm sicher die Karosse weggegammelt..
Ich würde auch 1.4301 nutzen für den Krümmer , für den Auspuff sowieso.

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben