Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; geil, ich kanns auch kaum erwarten :-)
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
da hast jetzt gut platz für laptop wa :D
wo es jetzt nicht soviele kabel rumfliegen siehts richtig gut aus :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallo,
Auto läuft soweit ganz okay. Die Software ist vom Thomas und passt natürlich nicht 100%ig zu meinem Setup. Der Thomas ist momentan beruflich in Italien und wir werden voraussichtlich in KW 24 abstimmen, wenn alles wie geplant klappt. Ansonsten sind noch ein paar Sachen aufgetreten die jetzt erst beim Fahren festgestellt wurden und die ich noch beseitigen muss. Gestern habe ich den Kupplungsgeberzylinder nochmal umgesetzt damit der eine andere Übersetzung hat. Vorher war Anfahren mit Schleifpunkt so gut wie unmöglich, jetzt nach dem ändern ist es top und die Kupplung lässt sich auch leichter treten. Kardanwelle läuft nicht rund, hat sich beim schweißen wohl etwas verzogen. Da muss ich auch nochmal ran und noch paar so Kleinigkeiten, aber das ist im Verhältnis zum ganzen Umbau nur noch Kinderkacke und wird in aller Ruhe abgearbeitet :sport:
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Vorabvideo habe ich leider keins, aber ich kann euch versprechen dass es genug Videos geben wird, wenn der Manta richtig läuft.
Mfg Markus

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
LOOOOL
Find ich ja geil, dasss du die gleichen Probleme erlebst, die ich nach meinem Umbau hatte. War in etwa so ähnlich wie dein Vorhaben, nur alles etwas kleiner, weil mein Auto halb so groß ist.

Auf jeden Fall hatte ich auch Probleme mit dem Nehmerzylinder, dann Kardanwelle musste getauscht und zum 2. Mal gewuchtet werden. Wenn du jetzt nocht paar nervige Ölundichtigkeiten hast und dir nach 2000km das erste Mal die Kopfdichtung um die Ohren fliegt, sind wir gleich auf. Allerdings lag Problem 1 (Ölundichtigkeiten) an der selbstentworfenen Trockesumpfanlage und die undichte Kopfdichtung daran, dass ich eine aus Kupfer hab anfertigen lassen.

Selbst jetzt, in der 3. Saison ist noch nicht alles perfekt und man buttert noch ohne Ende Zeit hinein.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und wir wollen VIDEOS!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallo!
Auto wurde heute gewogen. Der Manta hat ja hinten nichts mehr drinnen. Finde die Gewichtsverteilung ganz okay. Tank war 1/3 voll (15ltr.)

Gesamtgewicht 1250kg
Vorderachse 690kg
Hinterachse 560kg

Mfg Markus

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
HA finde ich etwas leicht, hastn 45L tank drin?

batterie alles etc. haste ja schon hinten... hm...

grüsse, patrick...

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ja habe einen 45ltr. Tank drin, der ist noch orginal. Batterie ist schon im Kofferraum. Der Motorraum ist ja komplett vollgestopft und ab den Sitzen nach hinten ist ja praktisch so gut wie nichts mehr im Manta. Der Tank, Batterie und die Benzinpumpen. Also dafür kann sich die Gewichtsverteilung eigentlich sehen lassen. Wenn der Tank noch voll ist und 2 Personen im Manta sitzen, steigt zwar das Gesamtgewicht, aber das Verhältnis VA zu HA wird dann auch nochmal verbessert.
Mfg Markus

N

Nimmersatt

Punkte Reaktionen
0
HA finde ich etwas leicht, hastn 45L tank drin?

batterie alles etc. haste ja schon hinten... hm...

grüsse, patrick...

Die Gesamt Gewichtsverteilung kann sich sehen lassen, ist bei mir auch VA55% zu HA45%!
würde aber sagen das dein Heck recht schwer ist meine Ascona B hat 433 kg voll getankt auf der HA !
Frag mich wo dein mehr Gewicht her kommt?

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
nicht falsch verstehen, die VA zur HA is total in ordnung, aber bei DER leistung die markus anstrebt bin ich der meinung (noch nie son teil gefahren, daher nur gefährliches halbwissen) er brauch hinten mehr gewicht ODER richtig traktion... siehe guido oder ronald...

das fällt mir grad ein @markus, hattest du das nichma gefragt in nem anderem forum wegen der 9" ford HA?

grüsse, patrick...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
also ich verstehe es so,die jetzige Gewichtsverteilung geht völlig o.k. vorher war die Gewichtsverteilung frontlastig und hatte auch mit ~600 PS lange nicht so die großen Traktionsprobleme wie ein Frontantrieb.Markus,ich werde nächste Woche mal bei dir auftauchen.

waldi_8v

waldi_8v

Punkte Reaktionen
1
Die Gewichtsverteilung ist völlig in Ordnung, und zur not kann er ja ein Heizkörper in den Kofferraum legen. :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Die Gesamt Gewichtsverteilung kann sich sehen lassen, ist bei mir auch VA55% zu HA45%!
würde aber sagen das dein Heck recht schwer ist meine Ascona B hat 433 kg voll getankt auf der HA !
Frag mich wo dein mehr Gewicht her kommt?
Hallo Daniel,
ich hatte mit dem c20let schon 1160kg auf die Waage gebracht. Ein paar Sachen sind weggefallen, wie z.B. Kühler im Kofferraum usw. Der 6-Zyl. ist schon schwerer und das 6-Gang vom Toyota ist auch kein Leichtgewicht. Alle Bleche die eingeschweißt wurden haben 2mm, das ist auch nochmal Zusatzgewicht. Der GTX42 wiegt auch paar Kilo usw. das summiert sich halt.

nicht falsch verstehen, die VA zur HA is total in ordnung, aber bei DER leistung die markus anstrebt bin ich der meinung (noch nie son teil gefahren, daher nur gefährliches halbwissen) er brauch hinten mehr gewicht ODER richtig traktion... siehe guido oder ronald...

das fällt mir grad ein @markus, hattest du das nichma gefragt in nem anderem forum wegen der 9" ford HA?

grüsse, patrick...
Hallo Patrick,
ja ich glaube im drag-forum habe ich das mit der 9" Achse mal gefragt. Ist aber schon länger her.

@Klaus
Kannst gerne kommen, aber ab Do bin ich nicht mehr da. *Abstimmen...Yeah*
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Da ich beim Fahren doch nicht so gut mit dem F1-Lenkrad von Viktor klargekommen bin, habe ich mir ein OMP bestellt. Fährt sich viel besser weil es größer ist und dadurch besser in den Händen liegt und zudem sieht man jetzt auch noch alle Anzeigen besser.

So einen Weitwinkelspiegel habe ich mir auch noch geholt. Erweist sich als sehr praktisch das Teil, echt genial.

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben