motorüberholung

Diskutiere motorüberholung im C20LET Forum im Bereich Technik; hat schon jemand von euch ein turbo oder xe motor überholt bzw neu gelagert usw. mein motor hat nämlich schon 143tkm runter braucht auf 3000km 1...
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Koschi

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hat schon jemand von euch ein turbo oder xe motor überholt bzw neu gelagert usw. mein motor hat nämlich schon 143tkm runter braucht auf 3000km 1 liter öl und die leistung ist auch net so berauschend.

Jetzt wollt ich halt meinen alten xe neu überholen kurbelwelle neue lagerschalen rein die pleul neu lagern neue kolben, vielleicht sogar übermass oder schmiedekolben samt schmiede pleul, kopf bearbeiten den Turbo von eds überholen lassen stufe 3 von eds rein machen.

wollt halt mal wissen wo man gute schmiedeware her bekommt weil Völkel... ich weiss nicht...
hat schon jemand einen Rumpfmotor so weit revisioniert?
Anleitung vielleicht zur hand oder erfahrungswerte die man austauschen kann??

wollt halt das ganze selbst machen, weil ich die möglichkeiten dazu habe und halt jede menge zeit als student nur das money ist halt net so fett.

also bedanke mich für jedes posting


Koschi
 
D

DD

Guest
Wenn die Kohle nicht so fett ist (bin selber Student :D):
Nimm die alten Kolben und mach nur neue Kolbenringe drauf!
Pleul- und Hauplager neu, neue Schrauben für die Hauptlagerböcke und am besten Stahlpleul, die sind aber zur Zeit schwer zu kriegen. Finger weg von Voelkel, die haben mal ihre eigenen Carillos hergestellt die natürlich nicht gehalten haben. Waren nur billige Kopien die aus dem Vollen gefräst wurden und nicht geschmiedet waren. Habe letztens einen Satz Pleule aus England verbaut, Preis liegt bei 1300€ aber dafür 1a verarbeitet. Sind H-Schaftpleuel von ner Firma deren Name mir gerade nicht mehr einfällt, aber die Dinger waren absolut super verarbeitet mit einem Pleulauge wo andere sich mal ein Beispiel dran nehmen sollten.
Solltest Du allerdings die Serienpleul wiederverwenden, so denke auch hier an die neuen Pleulschrauben. Eine neue Ölpumpe dürfte auch nicht schaden, kostet ca. 160€ wenn ichs richtig in Erinnerung habe.
Die Pleule und Kolben vom XE sind aber nicht die gleichen wie beim LET, also aufpassen. Hab jetzt nicht ganz verstanden ob Du Deinen LET überholen willst oder den XE auf LET umbauen willst !?

Bei Fragen: Hier im Forum bist Du bestens aufgehoben! ;)

Gruß, Stephan
 
M

Mechanobot

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@ Dare Devil

Neue Kolbenringe bringen bei einem zu großen Kolbenspiel nicht die Bohne was, der verbrennt nach wie vor Öl ohne Ende !

Denke Du meinst die Burton Pleule

@ Koschi
Lass mal die Zylinder und die Kolben genau vermessen, das Kolbenspiel sollte 3/100stel sein.
Bei Dir ist es mit Sicherheit mehr, wahrscheinlich hast Du auch noch die alten Schmidekolben drin, die sind eh als Ölbrenner bekannt.

Also kauf Dir neue Kolben und lass hohnen oder wenn Du einen 86,00 BLock hast kauf neue Kolben 85,97 und spar Dir das hohnen.

Neue Hauptlager würde ich mir sparen die gehen nie kaputt, genauso die Ölpumpe.

Gruß Stefan
 
Chriss78

Chriss78

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@DD:
Wenn mir grad beim Thema sind; weisst du zufällig wie weit mein Motor ist?
Nochwas:
Iss noch ne Sperre übrig?
 
J

jjb

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@Koschi
Da will ich (ebenfalls Student) auch mal meinen Senf dazu abgeben. Also am besten du vermisst, wie bereits erwähnt die Kolben und Zylinder - danach kannste ja entscheiden was du machst. Solltest du wirklich die Pleule wechseln dann nimm Stahlpleule. Wechseln solltest du dann noch die Pleul- und Hauptlager, sowie die Schrauben. Also viel Spass bei der Generalüberholung.

MfG jjb
 
Don-Turbo

Don-Turbo

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DD habe auch mal auf alten Kolben nur neue Ringe gemacht (Opel GT 2.0) hat nicht lange gehalten :cry:
Kolbenring gebrochen und alles im A****** !!!!!!
Was ist passiert?- der neue und noch eckige Ring ist im Zylinder immer gegen die oben "rund" eingelaufene Bahn "gestoßen.
Besser Schleifen und Übergröße rien.


Don
 
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