motorsteuergerät spinnt

Diskutiere motorsteuergerät spinnt im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo habe mal ne frage an euch . und zwar habe ich jetzt folgendes problem mit meinem zafira opc mit z20let ist noch alles serie bis auf icom lpg...
vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
hallo
habe mal ne frage an euch .
und zwar habe ich jetzt folgendes problem mit meinem zafira opc mit z20let ist noch alles serie bis auf icom lpg anlange.
waren auf dem weg in den urlaub da hat auf einmal die mid anzeige keine funftion mehr gehabt( dunkel das display), dachte ok vielleicht ne sicherung raus habe dann alle sicherungen nachgesehen und die waren alle ganz. zündung wieder eingeschaltet und es war wieder an ,aber nur bis ich den motor gestartet habe dann war es wieder dunkel. ok dachte ich mir egal fahren wir erstmal weiter so 20-30km weiter fing dann der tacho an zu spinnen die zeiger sind wärent der fahrt hoch und runter gesprungen(vom der temp,drehzahl,geschwindigkeit,tank) und dann war auf einmal der drehzahlmesser aus nichts rührte sich mehr und die kühlwasser lampe ist angegangen. und seidem laufen die beiden lüfter immer von der klima und dem wasserkühler. .haben den wagen dann mit dm adac nach hause schleppen lassen und mal das steuergerät auf fehlercodes geprüft aber keine fehler drin. was mich nur wundert ist das stg. die drehzahlen hat und die wassertemp. auch nur gibt es das irgentwie nicht weiter.haben dann auch das kühlmodul ausgelesen und dassagt und keine signale von drehzahl und wassertemp.

kann mir vielleicht einer weiter helfen ???

A

alex@let

Punkte Reaktionen
0
hallo!

hört sich an wie ein spannungsproblem. hast schon mal batterie prüfen lassen?

T

tattoofreak

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, dass in deinem Motorraum ein ungebetener Gast sein Unwesen getrieben hat. (die kleinen pelzigen mit den scharfen Zähnen). Schau dir die Kabelstränge ganz genau an. Manchmal sind die Bisse nur sichtbar, wenn die Kabel gebogen werden.

tattoofreak

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
okwerde gleich mal rausfahren in die garage und mir mal die batterie anschauen und die kabel begutachten.
melde mich dann nachher nochmal

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
der drehzahlfehler im kühlungs-sg ist normal (wie bei den alten motronic) solange der motor nicht läuft.prüf mal die ladespannung der batterie....

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
hi also batterie spannung ist ok
soweit ich mir die kabelansehen konnte waren sie auch ok
@clayman
der motor war an als wir die fehler auslesen wollten, im steuergerät kommen ja auch die werte an von der temp und die drehlzahl kann ich ja auf dem lap top sehen nur leidet das stg leider die signale nicht weiter und deswegen geht der drehzahlmesser im cockpit nicht dund die temperaturanzeige auch nicht, dafür leuchtet aber die kühlwasser lampe mit dem lüfter drin.
gruß daniel

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
naja,wenn das motor-sg alle werte korrekt bekommt und sie nur nicht an kühlmodul und instrument weitergibt wirds wohl doch nen schuss weg haben.könntest noch prüfen,ob der stecker ok is.....(der is bei meinem auch nach oben offen,da muss ja feuchtigkeit reinkommen!)

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
hi
habe schon überlegt ob man nicht eine neue leitung zum kühlermodul legen kann womit ich dann die signale weiter leite ,wenn ich es vor dem stg. abgreife.
oder was meint ihr?

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
das instrument kriegt die werte aber schon vom sg und nicht vom kühlmodul,oder?

jemand nen schaltplan zur hand? :D

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
an der zündmodul an einen scwwarzen kabel das in einen kleinen schwarzen endstrossel/ filter endet

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
hi
also es war das stg. das defekt war. habe jetzt wieder ein neues drin und es geht alles wunderbar.

Thema:

motorsteuergerät spinnt

Oben