Motorschaden!!!

Diskutiere Motorschaden!!! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Also, ich fang mal so an! War mit meiner freundin unterwegs, als auf einmal meine servolenkung nich mehr richig funtze, haube auf, und es sprizte...
S

Sixpack

Punkte Reaktionen
0
Also, ich fang mal so an!
War mit meiner freundin unterwegs, als auf einmal meine servolenkung nich mehr richig funtze, haube auf, und es sprizte öl von der servo pumpe hoch!
ok, diagnose, servo pumpe kaputt, hab ich dann einfach den keilriemen durchgeschnitten, udn bin nachhause gefahren, so 2km!
kurz vor der haustür fing mein C20XE an zu klappern wien diesel!
ich gucke drunter, und das ganze öl war langsam rausgespritzt!
udn zwar hat die riemenscheibe von der servo mir die ölkühlerleitung aufgeschnitten!
naja, neuen ölkühler dran ggemacht, öl rein, aber das klappern is nich weg!
dann hab ich wohl nen lagerschaden!
jetzt is die frage, wird von dem bisschen fahrt die kurbelwelle auch gefressen haben?
oder muss ich nur die lagerschalen neu machen?
sind die kolben auch hin?

D

DD

Guest
Das kann man nur einscheiden, wenn der Motor zerlegt ist und man den ganzen Schlamassel vor Augen hat. Was ohne Öl passiert, kannst Du gut im Horrorkabinet von EDS sehen. Da entstehen Temperaturen die die Pleule zum Schmelzen bringen!

Kann aber sein daß Du Glückgehabt hast. Die Lagerschalen sind aus weicherem Material und geben daher als erstes den Geist auf.
Tippe aber mal daß Du die Kurbelwelle trotzdem schleifen lassen musst.

Gruß, Stephan

S

Sixpack

Punkte Reaktionen
0
ok, lagerschalen kosten ja nicht die welt!
kann dennoch mehr hin sein?irgendwas im kpf, oder die kolbenringe?
und was kostet kurbelwelle schleifen?
mussich dan spezielle lagerschan haben?

D

DD

Guest
Klar kann mehr kaputt sein, ohne Öl geht so ziemlich alles kaputt, was sich dreht und bewegt.

Kommt auch drauf an, wie die Kurbelwelle aussieht. Kann sein daß sie einfach nur poliert werden muß, dann nimmste das originale Maß für die Schalen. Wenn tiefe Riefen drin sind, wird meist 0.25mm runtergeschliffen und Du nimmst dann das 1. Übermass, also die Schalen haben dann +0.25.

Was es kostet weiß ich nicht. :confused:

Gruß, Stephan

Thema:

Motorschaden!!!

Oben