Motorschaden Z20LET

Diskutiere Motorschaden Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Leute Ihr wolltet noch ein par Fotos. Hier noch ein paar Nahufnahmen vom Kolben. PS.: Hört mal auf euch ständig gegenseitig auf die Pelle zu...
TurboPower

TurboPower

Punkte Reaktionen
1
Hi Leute

Ihr wolltet noch ein par Fotos. Hier noch ein paar Nahufnahmen vom Kolben.

PS.: Hört mal auf euch ständig gegenseitig auf die Pelle zu rücken. Führt doch zu nichts. Ich wollte von euch Hilfe und kein Zickenstreit.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung das es evtl doch vom LMM sein könnte. Ich fahre recht häufig nur kurze Strecken zur Arbeit. Da ich aber als es passiert ist, mal ne Strecke von ca. 50 KM auf der Autobahn zurück gelegt habe. Ist bestimmt nicht mit der langen Lastfahrt zurecht gekommen. Kurz geht das bestimmt, aber ne längere Strecke geht scheinbar nicht mit halb defektem LMM.

Belehrt mich wenn ich falsch liege.

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
ich kenn nen "fachbetrieb" der prüft die lmm durch ausbau und reinschauen.... :lol:

lmm wirft beim "langsamen defekt werden" keinen fehlercode.

lmm ist oft nicht das einzige problem der Zlets. ist oft auch ne kombination aus schwacher pumpe, nicht mehr ganz frischen düsen und vergessenen benzinfiltern...

dann noch ne tuning software, schlechter sprit, serien llk und nen todes ladedruck.
dann ist das packet fertig.

würde der software nicht zwingend die schuld geben. mein beileid an den threadsteller auf jeden fall. :-(

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
"Fachbetrieb" :lol:

Das hier sind doch nur alles spekulationen. Die helfen ihm nicht weiter... Soll zu nem Gutachter gehn und der soll das bescheinigen, fertig ;)

Apropos Tuningsoftware, man muss einfach lernen genug zu haben. Und nicht ums verrecken die Letzten PS rauszuquetschen...
Ich kann zumindest mitreden bez. diverser Tuner und deren Tuningsoftware. Bin schon von fast allen hier vertretenen Tunern deren Tuningdatenstände gefahren.

P.s bez. Tech2 und LMM Signal: Ich meinte die Soll / Ist Werte sind vorgeschriebene Spannungen die man separat vom Blatt abliest oder im EPC geschrieben stehn. Man weis was Soll sein soll und Ist sieht man am Tech2 ;)

MfG
Rehbraun

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Die Bilder sind zu unscharf,
aber so wie es aussieht, haben zumindest diese beiden Kolben kein Schaden durch klopfende Verbrennung.
Vielleicht war es echt einfach nur Pech und das Material gab nach.
Aber genaueres kann nur ein Profi am Motor selbst sagen...

Ich hoffe Du findest die Ursache, das es das nächste mal hält!

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Also ich glaub fast, daß is zweimal der gleiche Kolben.
Und so wies ausshieht, hat der aussen am Rand auch Absplitterungen. Ob das jetzt aber vom klingeln kommt, oder net. Kann ich net sagen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
also ich würde vorsichtig behaupten das da zu heiße Verbrennung stattgefunden hat....Gründe können vielfältig sein...

ich möchte anmerken,rückblicken auf meine 9-jährige Forumserfahrung+eigene Erfahrungen von 260-über 400 PS :
zu Anfangszeiten im Forum 2001...gab es häufig geschmolzene Kolben am C20LET.Aber so zerhakt in 1000 Einzelteile hatte es nie einen C20LET Kolben!ich hab hier im Forum schon viele Bilder gesehen von Löcher in Kolben...
es wurde immer gepredigt->verbaut größere Benzinpumpen und achtet auf ausreichend dimensionierter Auspuffanlage,der Leistung entsprechend und speziell auch auf Ventilfedern.(Abgasrückströmen,"Ventilflattern",Setzmaß....die orginalen kurzen und die langen Ventilfedern...)
seit dem-sind die Motorschäden,verbrannte Kolben extrem zurückgegangen! ab und zu kam noch mal ein Kolbenschaden vor bei Phase 4 Abstimmungen das man auf Fehler in der Abstimmung vermutet.
Ist auch im Bereich des möglichen,...da habe ich auch meine eigenen Erfahrungen gemacht...
im großen und ganzen gesehen sind heutzutage wenig Motorschäden mit Kolbenschäden beim C20LET wobei immer mehr Leute mit über 400 PS unterwegs sind.Die Tendenz geht in Richtung Kolbenbolzenproblem...Motorklappern..womöglich ausgelösst durch defekte KBK Düsen...

ich finde man sollte vorsichtig sein wegen Schuldzuweisungen an einem Tuner bei einer lumpigen Phase 1!egal ob jetzt von Tuner A,B oder C ist.
zich tausende Z-Motoren halten das ja auch aus.Tuning ist Tuning,kann viel passieren.Aber auch bei Serie sterben die Turbo Motoren mit dieser Z-LET Dose und die unsichere LMM Geschichte.Daher erinnere ich wieder was ich anfangs geschrieben hatte...
mit diesen ZLET Kolben...seltsam...

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hallo Allerseits,

ich wurde per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht und hab ihn mir jetzt durchgelesen.

Folgende Dinge muss ich feststellen:

1. Es ist hier keiner verpflichtet sein wahres Ich öffentlich preiszugeben.
Wem das nicht gefällt, sollte nicht angepisst sein.

2. Es geht drum anderen zu Hilfen, oder seine Meinung respektvoll zu äußern. DAS GILT AUCH FÜR PNs

3. Nur weil hier jemand die Möglichkeit wohl etwas hinter die Kulisse zu schauen und das wohl leider etwas mysteriös verpackt, heißt das noch lange nicht ihm ans Bein pinkeln zu müssen.

4. Ich denke man könnte evtl. auch froh sein, dass jemand ab und zu aus dem Nähkästchen plaudert - wer weiß was da noch in Zukunft so kommen könnte, es seidenn manche 'Kleingesiter' vertreiben solche Leute wieder.
Hatten wir in der Vergangenheit ja leider schon öfter den Fall hier :(

5. Allerdings finde ich die Art von SevenMania ebenfalls ziemlich unseriös. Wer nichts zu verbergen hat agiert so nicht und schreibt auch so nicht. Erst recht gibt man keine derartigen Aussagen von sich, wenn man so einen Schaden nicht selber untersucht hat.
Die Tatsache dass man dann mit derartigen AUSSAGEN aufwartet, das hier alle (übertrieben) doof und unwissend sind, macht sicherlich kein besseren Eindruck oder läßt die eigenen Aussagen glaubwürdiger erscheinen. Hier sollte der User vll. etwas an seiner Strategie arbeiten.

So und nun habt eucht bitte wieder lieb, weil wir sonst den Thread schließen müssen und das Hilft dem Threadersteller leider gar nicht weiter. Zudem bitte ich beim Thema zu bleiben und vll. etwas zusammen zu arbeiten, anstatt gegeneinander.

Wie heißt es so schön: "In einer Gemeinschaft muss man auch zurückstecken können und Kompromissbereitschaft sein, sonst geht es nicht." und das gilt hier für ALLE beteiligten - SevenMania, der wohl gerne anderen auf die Füße tritt und versucht durch seine Anonymität zu vermeiden, dass ihm selber auf die Füße getreten wird.

Nicht die feine Art denke ich, aber noch lange kein Grund Karten zu zücken - noch nicht zumindest.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
SEVENMANIA hat in keinster Weise zu dem Problem hier was Sinnvolles gesagt . Nur das er die besten Motoren hat und der einzigste ist der dioe Software beherrscht.

Ich kann zu diesen Problem des TE nur sagen , das ich bei der Wahl meines Tuner festgestellt habe das er schon immer sagte" lieber Reserven lassen " nix voll Ausreitzen . Einmal Schlechten Sprit und das ding Klingelt sich Kaputt.

Auch die Diagnosen , so lange es geht alles Serie lassen und auf "Früherkennung" stehen lassen.

Das klaut in der Regel die Absolute MAX Leistung , aber mir ist es das Wert.

Für mich sieht dieser Schaden auf den ersten Bildern nach einem Klingel Schaden aus .

Auf Expliziten Wunsch bleiben bei jedem Tuner ( die schon wissen was sie da machen ) , auch alle Schutzmaßnahmen erhalten .

Der Unterschied ist der das Tuner "A" das von sich aus immer so macht , und Tuner "B" eben immer die Max Werte Programmiert .

Und Tuner XXB macht ne Mischung aus beiden :gg:

Das die LMM langsam absterben ist im VW lager schon lange bekannt , das sie einfach nur zu wenig Luft Masse Anzeigen kommt auch kein FC und keine MKL. Da hilft nur regelmäßiges Checken der Werte.

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Auch wenn das ein bisschen OT ist (hatte einen Z20LEL, jetzt LEH Mix ;)), ich war auch mal Kunde bei EDS und mein Defekt am LMM wurde nur entdeckt weil der Motor sporadisch aus ging.

Selbst durch ziehen des LMM Steckers lief der Motor weiter und keine Warnlampe :shock:

Die Leistungsentfaltung war auch grottig aber na ja, damals war ich ahnungslos.

Hatte ja auch einen "tollen" Kolbenkipper (daran war EDS jedoch nicht schuld oder daran beteiligt), jedenfalls einen kapitalen Motorschaden und die MKL ging nicht an :shock:

Mein letzte Hilfe war Klasen, der hat nicht nur den Bock vernünftig abgestimmt, sondern hat auch nicht über EDS etc. abgelästert wie so oft behauptet wurde.

Den Bauteileschutz abzuschalten ist in meinen Augen kriminell :evil:

just my 2 cents

TurboPower

TurboPower

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute

So, mein neuer Motor ist seit heute Abend fertig verbaut und läuft wieder.

@ BamBam

Ich kann dir leider nicht sagen was es jetzt genau gewesen ist. Ich habe eigentlich alles was in Frage kommen könnte erneuert. Um genau heraus zu finden an was es gelegen hat müsste man einen Gutachter einschalten und das ist die Arbeit nicht wert. Ich denke mal es sind zu viele Faktoren da die dafür in Frage kommen würden. Ich habe den LMM, die Benzinpumpe (Walbro) erneuert. Motor ist jetzt von MTB, ist mit Schmiedekolben, Stahlpleuel und Kolbendobenkühlung. Hab auch gleich große Düsen verbaut und nen Turbo vom LEH rein gemacht, da er eh kaputt war. Das Verdichterrad hat es durch die Teile vom Kolben zerstört.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
naja da haste jetzt wenigstens was standfestet und kannst den LEH lader voll ausnutzen. Viel Spaß damit !

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Passt vielleicht nicht ganz, aber hab gelesen das man mit dem OBD Tool den LMM testen kann. Welche Werte sollte er denn haben?

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nichts gegen dich Schraxx, aber wenn ich unsere Bauteile auf Arbeit anschaue, die im Bereich von 0 bis 5V arbeiten (und die Werte auch über die Spannung ausgelesen werden) kann schon ein großer Unterschied zwischen 4,5 und 5V sein.
Hat dazu zufällig jemand konkrete, offiziellen Soll/Ist-Werte vom LMM?
Würde meinen mittlerweile fast 5 Jahre (57000km) LMM überprüfen und ggf. gegen einen Neuen tauschen.

mfg
Andi

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Beim Y22DTR hatte ich max. 4,5V gehabt. Es hängt natürlich auch vom LD ab. Maximaler Wert war 1599 mg/Hub. Mehr konnte das Tech2 nicht anzeigen :lol:

Beim Z20LET würde ich jetzt mal 5V als oberste Grenze sagen. Die untere weiss ich leider nicht :(

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

also die Spannungen des LMM unter Volllast würden mich auch brennend interessieren!!!

Zu sagen zw. 4,5 und 5V ist ok kann nicht stimmen!

Ich habe meinen LMM einige male mit 'nem OP-Com ausgelesen:

-Bei meiner Seriensoftware (Z20LEL) hatte er bei max. Leistung (ca. 0,3-0,4bar DD bei 5200U/min, 170PS) -> 4,47-4,53V.
-> also kann man sagen Z20LEL mit Seriensoftware ca. 4,5V

-Jetzt mit ner Phase 1 habe ich bei max Leistung (ca. 0,7-0,8bar DD bei 5500U/min; 230-240PS) -> 4,70-4,75V im Herbst, neulich hatte ich 4,78-4,83V.
Daher überlege ich, ob mein LMM in den A... geht. Ich finde aber auch keine Werte im Internet....

Ich hatte mal gelesen, dass ein Z20LER/L mit Phase 1 + 2 so ca. 4,7-4,75V haben soll. (was meiner vor ein paar Monaten ja auch noch hatte)

Es ist aber ein gravierender Unterschied zwischen 4,5 und 4,7V. Stellt euch mal vor ihr habt ne Phase 1 mit 230PS auf eurem Z20LEL, euer LMM misst 0,2V zu wenig und das Steuergerät spritz nur so viel Benzin wie mit Seriensoftware = 170PS ein. :shock:

Frage: Wenn ein LMM stirb, misst er dann IMMER zu wenig (Spannung zu gering) oder gibt es auch LMM's, die plötzlich zu viel messen?????

MFG

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ist doch klar das die Luftmasse höher ist, umso höher der LD ist weil der Verdichter mehr ansaugt.

Ich habe selbst im Leerlauf schon Unterschiede gemessen zwischen Original Software und EDS Software. Bei Volllast natürlich auch. Je geringer der LD umso geringer auch die LMM Werte. D.h. dann aber nicht das der LMM kaputt ist.

Der LMM weiss ja nichts von dem höheren Ladedruck sondern der misst einfach nur.

Hier mal meine Werte:

4,42V = 1380mg/Hub = 1,4 Bar LD (OB)
4,33V = 1599mg/HUb = 1,65 Bar LD (OB)
4,29V = 1599mg/Hub = 1,9 Bar LD (OB)
4,10V = 1279mg/Hub = 1,22 Bar LD

Und hier mal eine Kennlinie

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Beim hochbeschleunigen wird ja immer mehr Luftmasse angesaugt umso höher die Drehzahl ist. Ich werde das mal mit dem Tech2 probieren und einfach von 1500 bis 4500 U/min beschleunigen und dabei die LMM Werte mitloggen. Das könnte ich dann als Video hochladen. Mal schauen was die Werte dann sagen. Bei Überschwingern (Overboost) wird die Spannung mit Sicherheit auch kurz mitschwingen. Sollte aber nur kurz sein.

Thema:

Motorschaden Z20LET

Motorschaden Z20LET - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Oben