Motorschaden Z20LET

Diskutiere Motorschaden Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Möchte mich hier ja unbeliebt machen, aber es ist leider so, daß viele Tuner, weder die originale Software haben, noch Ahnung von Abstimmungen...
S

SevenMania

Guest
Möchte mich hier ja unbeliebt machen, aber es ist leider so, daß viele Tuner, weder die originale Software haben, noch Ahnung von Abstimmungen haben.

Fakt ist, daß es auch schon in den 90ern Tuner gab, die sehr gerne das Zündkennfeld, ich nenne es, manipulierten, um ein geiles Ansprechverhalten zu bekommen. Das ist die eine Sache.

Da ja, der Kunde in der Beweislast ist wird das etwas schwierig, denn er weiß nicht wo er ansetzen soll.

Ich habe mir hier schon sehr viele Thread´s über "gephasel" und, sorry, "Mist" durchgelesen, daß einem die Haare zu Berge stehen.

Wer nur meint mit Chipsätzen agieren zu können, ist auf dem absoluten Holzweg, denn diese Motoren werden früher oder später das Zeitliche segnen.

Ich mache mal ein kleines bisschen den Katzensack auf, bzw. stelle hier mal eine Frage in den Raum, warum erhalten z.b. alle WRC Rallye-Motoren in der Gruppe N oder Gruppe A zuerst eine Prüfstandsabstimmung und gehen danach nochmals auf die Rolle???

Wenn das dem nicht so wäre, dann sind die Werke alles Dummnasen....oder???

Wenn es doch so einfach ist mit den Chipsätzen, stellt sich die Frage, ist es nur pure Geldvernichtung???

edit

@Sven

Sven, die Werke die es zu bewundern gäbe, käme hier nur einer "Angeberei" gleich. Deswegen wird es keine weitere Comments dazu geben. Ich möchte hier ehrlich gesagt auch keine Kundschaft haben, dafür habe ich nicht gearbeitet um mich irgendwann mal zerreissen zu lassen von jemandem, der nicht weiß was passieren kann, wenn man an andere Grenzen geht. Es ist und bleibt so wie es ist. Ich gebe Erfahrungen weiter, und kann nur virtuell Unterstützung geben. Hardware fasse ich hier nicht an. :)

habe ich doch geschrieben, daß die Zündkennfelder weit ab jeglicher Realität sind.

Zum Anderen, warum wird im Motorsteuergerät, die MKL manipuliert??

Der Kunde soll ja nicht unsicher werden, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Deswegen manipuliert man die MKL, obwohl diese ja nur für die Meßsensorik zuständig ist und nicht für die Hardware. Und der Klopfsensor hängt nun mal da mit dran.

Warum muss dann immer wieder die Checksumme manipuliert werden?? Der Grund liegt doch darin, daß in dem Softwarestand etwas geprfimelt wird, aber nie richtig, weil der originale Softwarestand vom Hersteller garnicht vorliegt. Oder wer weiß es genauer?

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Solche Motorschäden hatte ich schon 4x hier liegen.

Das Problem wurde auch anschliessend lokalisiert.

Sorry, aber so ein schande abgestimmtes Frühzündkennfeld sowie eine abgeschaltete Klopfregelung haben wir noch nie gesehen. Naja, kann jeder tun und machen was er will.

Wer so abstimmt, sorry, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. :(

Wie willst Du an dem Schaden erkennen das das durch ein "abgestimmtes Frühzündkennfeld / abgeschaltete Klopfregelung" kam ?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich denke weil er es als Klingelschaden erkennt, wegen den 1000 Teile und ausbrüchen.

Aber wie schon geschrieben sagt das ja nicht das die Software Schuld hatte aber das kann man ja prüfen und dann den Tuner "nett" kontaktieren :)

Grüße

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Zum Anderen, warum wird im Motorsteuergerät, die MKL manipuliert??

Kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Ich würde einfach das Steuergerät bei einem bekannten Tuner auslesen lassen und vorher NICHTS sagen von wem das ist und einfach nur analysieren lassen.

Vielleicht kann der Threadersteller ja den LMM bei einem anderen Z20LET mal testen. Muss ja keine stundenlange Volllastfahrt sein.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Vielleicht kann der Besitzer mal noch Bilder von den anderen Kolben / Zylindern einstellen - da sollten dann, wenn die Theorie stimmen sollte, Klingelspuren zu sehen sein...

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Ich gehe mal davon aus,das er das Steuergerät woanders eingebaut hat und nachgeprüft hat?Das sollte ja machbar sein zu schauen ob die Klopfreglung drin ist oder nicht?
Aber zum anderen,bezweifel ich eigentlich das diese Tuner die es damals schon versaut haben,nicht draus gelernt haben und es immernoch so machen.
Doch das Problem wird wohl der Kolben an sich sein.

S

SevenMania

Guest
@Speed

Es gibt Leute, die haben die originale Hersteller-Software und es gibt sehr viele die sie nicht haben.

Was manche machen ist z.b. die Parameter von Kennfeldern insgesamt um 10 oder mehr % zu erhöhen, was auch bedeutet, dass die Zündung um diesen Wert erhöht wird. Aus so 25° Frühzündung, werden dann 27,5° usw.

@Bambam

klar, könnte man kontaktieren, nur welchen Sinn würde es machen???

Es würde doch nur ein entsprechendes Achselzucken hervorrufen, mehr nicht.

Noch etwas zum Allgemeinen, auch Schmiedekolben sind gegen solch eine Abstimmung nicht das Allerheilmittel. Der Schaden schaut nur etwas anders aus. Letztendlich wird der Motor aber dennoch eingehen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich gehe mal davon aus,das er das Steuergerät woanders eingebaut hat und nachgeprüft hat?Das sollte ja machbar sein zu schauen ob die Klopfreglung drin ist oder nicht?
Aber zum anderen,bezweifel ich eigentlich das diese Tuner die es damals schon versaut haben,nicht draus gelernt haben und es immernoch so machen.
Doch das Problem wird wohl der Kolben an sich sein.

Hust, hust, sei dir da mal nicht so sicher :D

Soviel dazu:

Bei der Prüfung kamen einigen Sachen raus die sehr plausibel im Bezug auf meine Fehler bzw. Softwareproblem waren:

-Ein falscher Düsenfaktor stand im Datenstand

-Die Klopferkennungsschwellen wurde raufgesetzt, wahrscheinlich weil Arno meint ab einer bestimmten Leistung wäre das Verbrennungsgeräusch zu laut und würde als Klopfen erkannt.
Dabei hat die Klopfregelung eine Referenzspannungskurve, womit sie das Klopfen noch sauber erkennen kann.
Selbst Stephans Speedster ist die Klopfregelung 100% Serie belassen worden.

-Kaum OB, bei 4500 passte es und danach ist der Sollwert zu niedrig und weil der Lader recht aggressiv reagiert, fängt der Ladedruck an zu pendeln.

-Das Zündwinkelkennfeld war auch nicht optimal, teilweise unter Volllast 4.5° mehr als bei dem jetzigen Datenstand von Stephan, der aber schon kurz vor der Klopfgrenze fährt ohne das die Klopfregelung eingreift, wenn man Pech hat klingelt der Motor weil die Klopfregelung manipuliert wurde

Gruß Denny

..oder auch Schraxx sein Problem:

...das mit der Software keine MKL mehr im Tacho leuchtet....

Grüße

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
@Bambam

klar, könnte man kontaktieren, nur welchen Sinn würde es machen???

Es würde doch nur ein entsprechendes Achselzucken hervorrufen, mehr nicht.

Garkeinen, man hat ja keine Garantie oder sowas.

Der beste Weg sich für sowas zu revangieren ist es öffentlich zu machen, natürlich nur wenn man es zu 110% belgen kann und es wirklich an der Software liegt.

Grüße

S

SevenMania

Guest
:D Ja, man könnte es öffentlich machen. Nur so etwas kann auch in die Hosen gehen, wenn es dann vor Gericht endet.

Und wie Du sagst, es zu 110% belegen kannst. Und das könnte nach zwei Jahren sehr schwierig werden, da ich bisher nur ein einziges Steuergerät hatte, das verplombt bzw. ein Siegel hatte. Da kam nicht mal ein Rechtsstreit zustande. War eine einfache Sache.

Und warum soll man schlechtem Geld noch gutes hinterher werfen?

Es laufen hier auch z20LET´s, die abgestimmt sind, die aber "leider" nicht so höllisch zubeissen, weil man eben unter Rücksichtnahme auf die Kolben, nicht soviel Frühzündung fährt, aber dennoch 280 und 290PS haben. Eben "vernünftig" abgestimmt.

Ich durfte auch schon bei diversen Tunern bei einer Abstimmung beiwohnen. Hab mir das in aller Gemütsruhe angeschaut. Mein Fazit, was da abgestimmt wurde war keine Abstimmung, es war Horror pur. Datensatz raus, Datensatz rein, Steuergerät ausbauen, mal für 10Minuten im Kabuff verschwinden, Steuergerät rein, und das ganze Spiel so 6-8mal.

Die Frage stellt sich mir persönlich jedenfalls nicht mehr, was das für Abstimmungen sein sollen. Meine Priorität liegt daher bei freiprogrammierbaren Steuergeräten, da ist auch für die Kunden eine gewisse Transparenz möglich. Und erspart so auch ominöse Motorschäden, wenn man nicht weiß was da reinprogrammiert wurde. Sicher mit einem anderen Kostenaufwand, der sich aber immer auszahlt.

Hilft aber unserem TurboPower im Moment nicht sehr viel weiter. Nur, daß er einen neuen Motor machen muss und den Richtig.

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Also wie schon geschrieben,das ganze wird hier hochbewertet wie ich finde.
Zu den ganzen Tunern habe ich zwar nicht die beste einstellung,doch in diesem falle war es der Kolben,bei manchen kann er 10tkm halten bei anderen 100tkm,da sofort die schuld dann am Chipsatz zu legen?Weiss ja nicht ob das der sinn ist!
Zum anderen Bambam,kann dir sagen,DAS jeder Tuner den anderen Chipsatz schlecht redet,das hat sich eingebürgert,deshalb fahre ich zu so Tunern generell nicht hin!Das der Denny Danny oder wie auch immer schlecht über EDS Vmax Klassen etc redet,ist doch sonnenklar,genauso andersrum.Vorallem wenn ein fehler vorliegt bzw motorschaden.
Deshalb sollte man das nicht weiterverfolgen,in den Erfahrungsbericht schreiben und gut ist,geht ja hier um wenn anders!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Zum anderen Bambam,kann dir sagen,DAS jeder Tuner den anderen Chipsatz schlecht redet,das hat sich eingebürgert,deshalb fahre ich zu so Tunern generell nicht hin!Das der Denny Danny oder wie auch immer schlecht über EDS Vmax Klassen etc redet,ist doch sonnenklar,genauso andersrum.Vorallem wenn ein fehler vorliegt bzw motorschaden.
Deshalb sollte man das nicht weiterverfolgen,in den Erfahrungsbericht schreiben und gut ist,geht ja hier um wenn anders!

Ich habe ja geschrieben so lang nix sicher ist sollte man nicht sagen die Software ist schuld, habe ich mindestens 2 mal geschrieben.

Mein Beispiel bezog sich auf deine Aussage das die Tuner sowas ja heut nicht mehr machen.

Das Stephan in dem Sinne Arno schlecht macht ist nicht so, da es plausibel im bezug auf meine Softwareprobleme war bzw. ist das nicht irgendwo hergeholt oder ausgedacht.

Ich glaube auch nicht das Stephan es nötig hat Arno schlecht zu machen ;)

Grüße

S

SevenMania

Guest
Hochbewertet heißt auf Deutsch....um solch einen Motorschaden zu Rechtfertigen, reicht dieses Wörtchen nicht.

Nun, ob Der der einen Motorschaden hat es für "hochbewertet" findet, kann man weniger glauben.

Um es mal in Zahlen auszudrücken......um einen solchen Motorschaden zu beheben und das in sehr wohl der "Richtigen" Ausführung, stehen da ca. 6-8.000,- € im Raum.

Ja Ja, sicherlich ein hoher Preis, aber wie geschrieben, um es jetzt "Richtig" zu machen, wird es jedenfalls nicht billig.

Und, jaja, wir bzw. alle schwimmen im Geld und müssen ja garnicht dafür arbeiten.

Ich persönlich sehe Tuning immer an, als ob es für mich selbst wäre und nicht für irgendwen, der gerade irgendwo etwas Kohle vergraben möchte.

Also Hochbewertet, es geht auch anders, und nicht nur auf Kosten von Kunden. Man kann auch alles "Schönreden".

Fakt ist jedenfalls, daß dies ein gewaltiger Klingelschaden ist, den nicht jeder Fahrer hört und hören kann.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Hallo, ist bei der Phase 1 von dem Tuner um den es hier geht auch die Klopfregelung abgestellt. Das mit der zündung habe ich auch schon bemerkt. Das auto ist viel anfälliger wenn es ums Zündmodul und Zündkerzen geht. Ich kann alle 10.000ßkm neue Zündkerzen kaufen. Und was einfach auch nicht normal ist das bei 3000u/min im 2. gang aufeinmal die räder anfangen zu leier und das mit Hankook R-S2.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Fakt ist jedenfalls, daß dies ein gewaltiger Klingelschaden ist, den nicht jeder Fahrer hört und hören kann.

Hatte ja auf der Seite zuvor auch schon geschrieben das es so aussieht, obwohl ja mehr Bilder schön wären.

Aber dieser muss ja nicht unbedingt von dem Datenstand kommen, die Vermutung liegt natürlich sehr nahe das der Schaden daher kam bzw. sich deshalb tod geklingelt hat, was ja auch meine Erfahrung mit Tuner XY unterstreicht.

Grüße

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Also Seven du redest auch ne menge in den Sand ohne zuzugeben was du den machst.
Fakt sind hier in dem Bereich die Kolben.
Natürlich ist es nicht schön,doch jemand der hier im Forum dabei ist,mitliest,sich den Erfahrungsbericht durchliest sowie die anderen Problemen von andere Usern,dann immernoch zu dieser Firma oder den anderen geht,der hat von meiner seite aus dann nicht das Mitleid verdient,sorry.
Das Forum ist zum lesen da,einfach mal durchlesen,da gibt es noch ne menge anderer Beispiele,was jeden abschrecken sollte,doch wie es aussieht ist dem nicht so.
So genug OT.

S

SevenMania

Guest
@Bambam

Sicher wären mehr Bilder von Vorteil.

Meine Erfahrung liegt eben in diesen 4 Motorschäden der Z-Motoren, wobei auch ein LEH darunter war.

Um welchen Datenbestand es sich dabei handelte möchte ich hier auch nicht Diskutieren. Die Anzeichen sind, aufgrund der Erfahrung und dessen was man festgestellt hat, doch sehr eindeutig.

Man darf auch davon ausgehen, daß alle anderen Komponenten gründlichst untersucht und geprüft worden sind. Die Sorgfaltspflicht eines zu untersuchenden Motorschadens besteht nicht nur daraus einen Neuen Motor zu bauen, sondern auch die Ursache dafür festzustellen. So habe ich schon immer gearbeitet und werde auch nie anders arbeiten.

Ein Motor geht nicht von alleine kaputt, es sind immer äussere Einflüsse die dazu führen. Und das muß man auch akzeptieren. Die Schuld zuzuweisen ist eine Sache, die Ursache dafür zu finden die Andere.

Hoffe dennoch gerade im Bezug auf solche Schäden hilfreich gewesen zu sein.

TurboPower

TurboPower

Punkte Reaktionen
1
@FarscapeOne
Habe eigentlich immer 100 Oktan getankt.

Auf den Bildern sieht man auch das alle anderen Kolben bis hoch an den Kopf geschlagen haben. Am Rand sieht man nämlich schön das es ganz hell ist. Sieht echt schlimm aus. Möchte solch einen Schaden nicht noch einmal haben.

Thema:

Motorschaden Z20LET

Motorschaden Z20LET - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Oben