Motorschaden Z20LET

Diskutiere Motorschaden Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; http://files.me.com/flo16v/3qtzhs Hier sind unter anderem Drehzahl und Luftmassenanteil mitgeloggt von meinem GT. Gruß Flo
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Schraxx

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Hier jetzt mal meine Werte. Komisch das die LMM Werte mit steigender Drehzahl sich erhöhen und nicht nur bei Überschwingern.

LD Hopa Box (Vollgas 3.Gang)

1848 U/min 0,3 bar LMM 3,38V
1946 U/min 0,84 bar LMM 3,75V
2082 U/min 1,34 bar LMM 3,83 V
2262 U/min 1,83 bar LMM 4,22 V
2416 U/min 1,62 bar LMM 4,14 V
2598 U/min 1,18 bar LMM 4,17 V
2777 U/min 1,1 bar LMM 4,12 V
2963 U/min 1,0 bar LMM 4,1 V
3130 U/min 1,0 bar LMM 4,27 V
3271 U/min 1,0 bar LMM 4,23 V
3409 U/min 1,0 bar LMM 4,34 V
3541 U/min 1,0 bar LMM 4,39 V
3651 U/min 1,0 bar LMM 4,39 V
3789 U/min 0,99 bar LMM 4,44 V
3922 U/min 0,99 bar LMM 4,47 V
4056 U/min 0,96 bar LMM 4,46 V
4163 U/min 0,94 bar LMM 4,54 V
4272 U/min 0,92 bar LMM 4,5 V
4381 U/min 0,89 bar LMM 4,56 V
4460 U/min 0,87 bar LMM 4,47 V

Hab dazu auch ein Video und da hatte ich von 50 bis 103kmh eine Zeit von 6 sec. Finde die Zeit ganz ordentlich. Vorallem weil es da leicht bergauf geht. Bei Bedarf kann ich das Video noch bei Youtube hochladen.
 
renegomoll

renegomoll

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Jetzt ist Cabrio16V bezüglich seiner LMM Spannungen aber immer noch nicht schlauer.... (und ich auch nicht)
 
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Schraxx

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Habe heute einen serienmäßigen Z20LET ausgelesen. Ist der Ladedruck wirklich so gering ?

4407 U/min
LMM 4,14V
Ansauglufttemp 32°C
Ladedruck Soll 0,5 bar (150kpa)
Ladedruck Ist 0,48 bar

5081 U/min
LMM 4,25V
Ansauglufttemp 38°C
Ladedruck Soll 0,48 bar
Ladedruck Ist 0,44 bar

5431 U/min
LMM 4,27V
Ansauglufttemp 44°C
Ladedruck Soll 0,46 bar
Ladedruck Ist 0,42 bar

Werte vom LMM um die 4,2V sollten auch nicht gut sein... Der wird auf jeden Fall getauscht demnächst.
 
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SpeedMan

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Hallo!
Gibt es einen Anhaltspunkt, nach wie vielen km und Jahren man den LMM und die Benzinpumpe vorsorglich wechseln sollte? Welche Bauteile sollten beim Z20LEx sonst noch vorsorglich und in welchem Zeitraum oder km getauscht werden?


MfG
SpeedMan
 
der_matze

der_matze

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also normal sag ich mir immer "never touch a runing system".
den LMM nach 2-3 jahren zu erneuern ist aber bestimmt nicht falsch.
wenn mann ne möglichkeit hatt die werte aus zulesen z.b. mit nem OBD-tool, sollte mann das natürlich vorher tun bevor mann sinnlos geld in nen neuen LMM investiert. spritpumpe ist sicherlich nach paar jahren ein thema aber ohne einen grund zu haben würde ich die nicht wechseln.
ein faktor ist dann sicherlich auch noch ob der motor noch serie ist oder nicht.

ansonstn halt die üblichen sachen wie regelmäßiger ölwechsel, zündkerzen, kraftstoffilter usw.
 
S

Schraxx

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Das schlimme ist das man oft kaum oder keinen Leistungsverlust,mit defekten LMM,verspürt. Wenn dann sollte man mal einfach auf einen Leistungsprüfstand fahren und schaun ob noch alle Pferde versammelt ist. Bei EDS soll mal ein Fzg. gewesen sein das mit defekten LMM nur noch 150PS hatte ...
 
Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
Das einfachste und billigste für die Leute die kein Leppi+OP-Com oder Tech 2 haben ist ein stink normales 20€ Multimeter aus dem Baumarkt.

Grüße
 
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Schraxx

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Die reinen Voltzahlen sagen aber auch nicht sooooviel aus ... der Wert schwankt manchmal ganz schön hin und her obwohl die LMM Werte bei 262 stehen bleiben. Zur Not geht aber auch ein Multimeter ..
 
renegomoll

renegomoll

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Ja, aber wie willst mit nem Multimeter bei Vollast messen?
Fix zwei Kabel vom Motorraum auf den Beifahrersitz legen? 8)
Ok, das ist möglich. Sich aber n Laptop zu borgen und n OP-COM bei Ebay zu kaufen, bringt da mehr...

MFG
 
Bambam2786

Bambam2786

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Genau so, Kabel einfach in den Inneraum gezogen.
Man, man, man ihr mit eurem OP-Com Spielzeug, wenns euch mal einer wegnimmt könnt ihr nix mehr testen weil ihr nie ein Multimeter dafür genutzt habt :p :lol: :go:

Die Voltzahl ist unter Last schon aussagekräftig genug, ich nutz zwar auch meist den Leppi aber wie schon geschrieben gibts Leute die, die Möglichkeiten einfach nicht haben und für die ist das Multimeter doch optimal.


Grüße
 
Neos2c

Neos2c

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Hmmm..bei Volllast hab ich Wert beim LMM zwischen 4,4 und 4,5.
Schwankt da immer so hin und her.
War ja letztens bei Klasen..dort wurde auch der LMM getestet...brachte einwandfreie Werte...
 
renegomoll

renegomoll

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4,4-4,5V beim LEH LMM? Ist doch Ok. Der LEL/R/T LMM hat entsprechend über 4,7V bei den normalen Phasen...
 
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bsfan21

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Eigentlich muss man auch die Drehzahl angeben oder? Bzw. besser gesagt die Luftmase! Denn danach richtet sich ja der Wert. Und desto höher die Drehzahl desto höher die Luftmasse.

Z.B. folgende Werte:
V - Umdrehungen - Luftmasse - Ladedruck in Bar
4,51 - 4030 - 552 - 1,09
4,61 - 4308 -616 - 0,93
4,75 - 4770 - 657 - 0,87
4,78 - 5270 - 678 - 0,77

Werte von einem Z20LEL mit Klasen P1 LT

Sollte ja so richtig sein.

Unter 4000 Umdrehungen hat er keine 4V, da er halt die Luftmasse nicht hat. Von daher muss man vorsichtig sein mit der Aussage Vollast bzw. Vollgas.
 
FarscapeOne

FarscapeOne

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Um es genau zu nehmen, müsstest aber dann den Ladedruck auch noch angeben, oder?
 
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bmx_rules

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@bsfan21:

Wie komst du auf die Werte von der Luftmasse?
Beim OP-Com ist immer bei 262 kg/h schluss.
 
renegomoll

renegomoll

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Wenn hier Voltzahlen des LMM genannt werden, sind natürlich die max. Werte unter Vollast bei der Nenndrehzahl gemeint.

MFG
 
Thema:

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