Motorschaden , Ursache gefunden? (Bilder inside)

Diskutiere Motorschaden , Ursache gefunden? (Bilder inside) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; deshalb hielt es bei mir auch 40tkm und der Vorbesitzer fuhr auch ne Zeit lang so rum. wie nen Opa fahr ich auch nicht gerade :)
Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
schlechten Sprit schließe ich mal aus da ich ausschließlich bei Aral super + oder Ultimate tanke(super + auch nur wenn's kein Ultimate gibt, wir haben hier tatsächlich eine Aral in Bochum die kein Ultimate hat)

tja je nach abstimmung kann aral super+ schon zuwenig sein :wink:

deshalb hielt es bei mir auch 40tkm und der Vorbesitzer fuhr auch ne Zeit lang so rum. wie nen Opa fahr ich auch nicht gerade :)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Zieh mal die Kolben und schau dir die Feuerstegkanten an ;)
Loch in der Mitte hängt (soweit ich weiß und bisher gesehen habe) "nur" von der Last bzw dem Entstehungsort ab (gegenüber meistens).
Die Kerzen können das ganze halt begünstigen weil mehr Wärme im Brennraum bleibt.
Glühzündung dürfte der Begrenzer schon ziemlich sicher sein, den du gespürt hast. War beim UNO genauso. 6000rpm festgenagelt war es damals, dann F1 tod.
Die Klassiker würde ich beim Neuaufbau auch ersetzen.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
clet kolben in zlet-motor? wurde die verdichtung ausgelitert,bzw berechnet? so weit ich weiß ist doch die mulde im c-kolben kleiner. also würde die verdichtung erhöht sofern man kein türmchen oder doppelte dichtung baut.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja so sehe ich das auch die Glühzündung oder die generele Hitze und das ausgelöste Klopfen bei hoher Last und Geschwindigkeit hat den Steg gehauen und geschmolzen. Dadurch die Begrenzung der Drehzahl habe ich einmal als Beifahrer miterlebt mit ner Accel Zündkerze sowie wohl einer Magermix Konfiguration Motor brummte nur noch bei Drehzahl fest danach unrunder Motorlauf.

Bei den Nissans besonders die RB25DET sind die Kolbenstege generel schwach ausgelegt und können bei Drehzahl und zu hohem Mitteldruck rein von dem Druck brechen dort ist es aber so das der Motor trotzdem noch munter weiter dreht und man dies erstmals gar nicht merkt das der Ring gebrochen ist das merkt man erst durch blau Räuchern aus dem Auspuff, Leistungsverlust, Ölverbrauch, Unrundlaufen.

Das Schadensbild ist am ende immer das selbe nur der Auslöser ist halt vielfälltig.

Wenn man nun sagt er lief 40tkm ohne Probleme das kann ja auch sein. Solche Schäden sind ja so wie eine Vielzahl von Schäden eher ein Dauerschaden und auch kommt es dazu oft nur wenn ein paar Faktoren aufeinander treffen. So kann auch etwas tendenziel instabiles lange halten. Trotzdem würde ich es nun nach so einem Schaden nicht wieder darauf anlegen? Ansonsten wenn du nichts an dem ganzen ändern willst und zufrieden bist mit dem Setup kannst du das ganze ja einfach wieder neu aufbauen und selbe Kerzen reinstecken und weiterfahren. Aber du fragtest ja hier durch den Thread was die Ursache ist und diese wird ja irgendwo liegen sonst würde der Schaden nicht da sein. Und da würden Acki, Ich und andere zuerst mal die Kerzen tauschen. Und wie ich schrieb mach danach eine Durchsicht und teste deine Werte bezüglich Lambda in dem Geschwindigkeits und Lastbrereich wo der Schaden auftrat. Auch die Zündwinkel. Klopfanteil in dem Bereich mal anschauen um sicher zu gehen das nicht irgendwoanders noch was nicht passend ist.

EDIT:
Du fragtest ob man den Block noch retten kann, da dort ja schonmal auf C20LET Kolben umgebaut wurde denke ich sind es schon 86,44mm Übermaßkolben? Oder wurde ein neuer Z20LET blcok genommen mit 86,00mm originalmaß Kolben? Weil nur in dem Fall kann man da evtl. noch was mit anfangen. Wenn schon 86,44mm Kolben verbaut waren brauchst du einen neuen Motorblock.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
clet kolben in zlet-motor? wurde die verdichtung ausgelitert,bzw berechnet? so weit ich weiß ist doch die mulde im c-kolben kleiner. also würde die verdichtung erhöht sofern man kein türmchen oder doppelte dichtung baut.

ich geh nicht davon aus das da was ausgelitert wurde wenn nichtmal die richtigen Kerzen gefahren wurden, meine Zündleiste hatte ich damals von DD geholt und auch kurz mit ihm über mein Auto gequatscht, er fragte auch 2 mal nach ob c-let Kolben drin sind weils ungewöhnlich ist.

ich hätte auch so noch ein paar fragen an dich donni, wenn's dir recht ist schreib ich dir morgen mal ne pm!?!

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
habe vor einigen jahren auch schonmal clet-kolben im G opc einer Freundin verbaut da die zlet-kolben im ar*ch waren. nur habe ich die kolben auf die mulde vom zlet ausdrehen lassen und da kam einiges raus. der motor läuft noch immer top damit.
sollte bei dir nur eine kopfdichtung verbaut gewesen sein, so hattest du eine schöne verdichtungs-anhebung.
und wie samy schon schreib, das wird auch u.a. deine bremse gewesen sein.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
gegen c-kolben spricht ja nicht material ist das gleiche sind beides schmiedekolben problem ist eben nur die verdichtung

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Wurde im Laufe der 40 000km mal der LMM überprüft bzw. erneuert?

CompuKing

CompuKing

Punkte Reaktionen
0
ein Zündkerzenschaden sieht übrigens so aus:

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
der z20leh hat z.b schon 5er bzw ngk 6er Kerzen was grob zwischen bosch 5 und 6 liegt für 240ps. Also ja mit Tuning sollte man schon 5er fahren.
Bosch und NGk verwenden ja gegenläufige Wärmewerte, da ist ein Fehler drin oder nicht?

O

Opc312

Punkte Reaktionen
0
ich habe die Beru Z72 selber Jahrelang in meinem OPC gefahren mit 290PS ohne Probleme. Bei dem Preis kann man die Ruhig mal alle 10000km ersetzten das sollte jemanden das Tuning schon wert sein.

Wenn jemand 30000km beim Tuning mit den gleichen Kerzen rumeiert egal ob Bosch ,NGK oder sonstwas ist selber Schuld.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Ich würde mal ganz stark auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung tippen , Kraftstoffpumpe müde oder Spannungsverlust in der Masseleitung !

Da haben wir im Astra-G Bereich min. 3-4 Autos pro Monat mit diesen Effekten !

Zündkerzen waren sicherlich nicht die BESTE Wahl !

mfg ASH@EDS

O

Opc312

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich würde mal ganz stark auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung tippen , Kraftstoffpumpe müde oder Spannungsverlust in der Masseleitung !

Da haben wir im Astra-G Bereich min. 3-4 Autos pro Monat mit diesen Effekten !

Zündkerzen waren sicherlich nicht die BESTE Wahl !

mfg ASH@EDS

guter Ansatz mit dem Kraftstoff

so ein Schadesnbild hatten wir hier auch schon mit F5DP0R

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
ich denke auch das es sich hier um eine kombination aus problemen handelt. zb. lmm und benzinversorgung hat nachgelassen. kolben sehen auf jeden fall nicht "schön" aus.

so sieht ein kolben aus wenn der benzindruck ein wenig zu hoch war:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Bosch und NGk verwenden ja gegenläufige Wärmewerte, da ist ein Fehler drin oder nicht?

Ja die Werte sind Gegenläufig haben Ihren Schnittpunkt aber bei einem Wert zwischen 5 und 6 wenn man sich die Referenznummern und Empfehlungen von NGK zu Bosch und andersrum anschaut. Sodas grob eine Bosch 5,5 = NGK 5,5 wäre. Eine Bosch 7 wäre dann NGK 5. Bosch 4 NGK 7 ca.

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
ich würde auch auf jeden fall das einspritzventil überprüfen lassen!!!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ich habe die Beru Z72 selber Jahrelang in meinem OPC gefahren mit 290PS ohne Probleme. Bei dem Preis kann man die Ruhig mal alle 10000km ersetzten das sollte jemanden das Tuning schon wert sein.

Wenn jemand 30000km beim Tuning mit den gleichen Kerzen rumeiert egal ob Bosch ,NGK oder sonstwas ist selber Schuld.

ja aber wenigstens sollte wie schon gesagt der Wärmewert passend sein.Es ist auch kein Fehler in regelmäßigen Abständen das Zündkerzengesicht zu kontrollieren.Vielleicht hätte man hier schon was erkennen können das die Kerze langsam zu heiß aussieht wenn der Schaden schleichend sich entwickelt.Ich habe vor kurzem auch einem Kollegen geraten Maßnahme x,y,z einzuleiten weil er am Serien C20LET an einer Kerze auch ein minimal helleres Gesicht hatte.
Ich persönlich fahre Bosch F2 Kerzen. :wink:

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo Bastian,

Dein Motorschaden ist zu 99,9999998 % aufgrund der Zündkerze passiert und nicht an Benzinmangel, defekter Einspritzdüse oder sonnst etwas!!!!

MFG Daniel

Thema:

Motorschaden , Ursache gefunden? (Bilder inside)

Motorschaden , Ursache gefunden? (Bilder inside) - Ähnliche Themen

Ursachensuche Motorschaden Z20LEL: Hallo zusammen, folgendes ist hier kürzlich passiert: Einer meiner besten Kollegen ist mit seinem Astra H auf der Bahn liegen geblieben. Das...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
C20NE Zündaussetzer / Ruckler: Tag. mir ist am C20NE vor einer Woche ne neue (!) Bosch-Zündkerze verbrannt. Ursache ist bis heute nicht klar. Das ganze ist unter vollast auf...
2. Motorschaden warum?: Hallo liebe Forumsgemeinde Habe nun nach nicht ganz 11000km den zweiten Motorschaden dieses Jahr. 1. Motorschaden: Kolben 2. und 3. Zylinder...
Motorschaden und Gutachten Gegengutachten: Hi Da ich hier neu bin erzähl ich mal meine Leidensgeschichte mit meinem Astra G Turbo Coupe. Vor 5 Wochen kaufte ich mir das besagte Auto bei...
Oben