Motorschaden und Gutachten Gegengutachten

Diskutiere Motorschaden und Gutachten Gegengutachten im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Das Gutachten läuft darauf hinaus das Du wie die Sau geballert sein sollst (thermische Überhitzung) und den Motor dabei überdreht hast (angebliche...
Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Das Gutachten läuft darauf hinaus das Du wie die Sau geballert sein sollst (thermische Überhitzung) und den Motor dabei überdreht hast (angebliche Aufsetzer auf den Kolben).

Punkt 1 -> Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit LMM defekt. Der ist zu mager gelaufen und hat sich tot geklingelt.

Punkt 2 -> Auf den Bildern ist nichts zu sehen das da Ventile aufgeschlagen sind, aber Bilder können täuschen.

Für Punkt 1 kannst Du nichts. Der LMM war schon beim Kauf defekt. Für Punkt 2 würdest Du schon was können, WENN Du den Motor wirklich überdreht hast. Zum Beispiel Du hast Dich verschalten. Bitte nicht falsch verstehen. Will Dir nix unterstellen.

Den Riss im Krümmergehäuse können se sich sonst wo hin stecken. Einfach bei Opel über Deinen Anwalt nachfragen lassen wie oft Lader wegen den Rissen getauscht werden.

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich Verschalten habe, müsste das doch am Getriebe zu sehn sein oder? ich meine der müsste ja dann weit über 8000 gedreht haben oder? Da ja bei einer Phase der Begrenzer auf 7200 gesetzt wird oder seh ich das Falsch?
Thermische überhitzung ist mit nem Verbrauch unter 8,5l meiner meinung nach ausgeschlossen.
Verschalten? hab ja einen Z22SE gehabt der das F23 Getriebe drinn hat, der Turbo hat das F23S oder so. Bin mit dem Getriebe schon 50TKM gefahren und hab mich nie Verschalten.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Also mal ne allgemeine frage - Ist es denn überhaupt möglich vom 5. in zb 4.gang bei zb 6000 u/m.zu schalten? bzw. würde man das nicht schon am widerstand des schalthebels merken? lässt sich ja dann nicht wirklich leicht schalten und otto-normal bürger würde schon stutzig werden

Lexmaul1

Lexmaul1

Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal was ganz anderes interessieren. Du hast ausdrücklich geschrieben das du das Gutachten nicht abgetippt hast! A warum hast du das so heraus gestellt? Und B war das eine Email? Und wenn nur kopiert..... frage ich mich was das für ein Gutachter ist! War der auf der Baumschule? Alles klein geschrieben, das kann doch der Autohaus Besitzer nur selber schnell geschrieben haben, oder hast du da tatsächlich einen vereidigten Sachverständigen im Briefkopf?????

Das gesamte Gutachten liest sich als wenn es das Autohaus selbst erstellt hat..... Zitat "ursache hier ist aller wahrscheinlichkeit nach ein überdrehen des motors" das sich ein Gutachter auf so eine feste Annahme hinreisen lässt würde ich bezweifeln....

Fakt ist, gut wenn du eine Rechtschutzversicherung hast. Das kannst du ganz beruhigt, wenn deine Angaben stimmen, bis zum Ende durch ziehen! Auch der komplette sofort Umbau lässt auf eine vorsätzliche Beweisvernichtung schliessen. Das kann und darf er ohne deine Willenserklärung nicht machen!!! Das wird man vor Gericht berücksichtigen.

LEX!

A

AstraGSI06Turbo

Guest
vorallem - im gutachten steht "warscheinlich" ....also üblicherweise "forscht" ein gutachter solang bis er fakten hat,alles was hier angegeben ist sind vermutungen...

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Das Getriebe heißt F23SRT.

Es ist beim verschalten egal wo der Begrenzer gesetzt ist. Die Software schaltet ja ab der vorgegebenen Drehzahl die Zündung kurzzeitig weg. Wenn man sich aber verschaltet schnellt die Drehzahl trotzdem hoch.

Der defekte LMM liefert dem STG falsche Daten, das darauf hin falsch einspritzt (zu wenig). In gewisser Weise hat der Verbrauch schon was damit zu tun, aber man kann einen defekten LMM nicht am Verbrauch erkennen. Dafür gibt es einfach viel zu viele Variablen.

Guck mal in die Suche, da findest Du genug über den LMM und was da kaputt ist und warum der kaputt geht.

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
@ LEX also das Gutachten hab ich samt Bilder per E-Mail von dem Auto Händler erhalten, ich habe nichts geändert oder weggelassen. Bis auf den Briefkopf, Name Adresse und Anschrift darf ich hier NICHT nennen.
Das müsste jedenfalls in den Board Regeln Stehn. Auf jedenfall ist er ein Dipl. Ing. und hat sein eigenes Büro.
Was meinst du mit: warum hast du das so heraus gestellt?

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
OK hab nochwas über den Gutachter gefunden:

Ing.-Büro für Fahrzeugtechnik A???s

Ov?????weg 82

51??? ???sen

Fon: Fax:

Unsere Prüfzeiten:
Mo. - Do.: 08:00 - 18:00 Uhr
Fr.: 08:00 - 17:00 Uhr
Sa.: 9:30 - 12:30 Uhr (Termin)
Fahrzeuguntersuchung am Sa. nur nach Vereinbarung!

Amtliche Fahrzeugprüfungen (Haupt- und Abgasuntersuchung,
Änderungsabnahmen) vor Ort möglich.

Amtliche Dienstleistungen als GTÜ-Partner

Abgasuntersuchungen nach § 47a StVZO
GGVS / ADR / RID - Prüfungen
Hauptuntersuchungen (Verkehrssicherheitsprüfungen nach § 29 StVZO)
Oldtimerbegutachtung nach §23 StVZO
Sicherheitsprüfungen (SP)
Untersuchungen nach BOKraft
Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO

***Nichtamtliche Dienstleistungen als Kfz-Sachverständigenbüro****

Analyse und Rekonstruktion von Verkehrsunfällen
Ausfallschäden
Bau- und Landmaschinen
Begutachtung von Leasingfahrzeugen
Beweissicherungsgutachten ***********
Bootsgutachten
DAT-Schätzungen
Fahrradgutachten
Fahrzeugbewertungen
Lackgutachten
Oldtimerbewertungen
Prüfungen von Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen
Qualitätsmanagementberatung
Qualitätssicherung
Rahmenvermessung
Schallpegelmessungen
Sicherheitsprüfungen
Sondergutachten
Spezialfahrzeuge
Technische Gutachten (Motor-u. Getriebegutachten etc.) ********
Unfallschadengutachten
UVV-Prüfungen an Fahrzeugen
UVV-Prüfungen an Fahrzeughebebühnen
UVV-Prüfungen an kraftbetriebenen Toren u. Toranlagen
Waschstraßengutachten
Zustandsbericht nach System GTÜ

Ing.-Büro für Fahrzeugtechnik A???s

*****Beachten

A

AstraGSI06Turbo

Guest
***Nichtamtliche Dienstleistungen als Kfz-Sachverständigenbüro****

Was'n das? Das stinkt doch sonst wohin.

OHNE WORTE!!!

Wo stehen die angaben? schick mal den link! gern per pn...

würde heißen das alle gutachten die der erstellt vor gericht nichts bedeuten und IMMER von einen vereidigten gutachter ein neues gefertigt werden muss....*Määäääääääääp* *Zonk gezogen*....

wasn das fürn gutachter? gabs das diplom in der sonderschule ?

Lexmaul1

Lexmaul1

Punkte Reaktionen
0
Okay das sieht doch für dich sowas von gut aus ;)

Wenn er sein Diplom nicht in Polen erworben hat, frage ich mich wieso er keine amtliche Zulassung vor Gericht hat????

Ja damit ist sein Gutachten soviel Wert als wenn ich oder ein anderer aus diesem Forum hier schreiben würde, nämlich keinen Cent !

Was hat dein Anwalt eigentlich dazu gesagt???

Und wie gesagt, jemand der einem Kunden eine Email als Sachverständiger schreibt, und dann alles klein schreibt..... das kann nur ein Fake sein ;)

Wie ist den Stand der Dinge??? Anwalt sagt was? Auto macht derzeit was? Werkstatt hat was gesagt??? Informier uns doch mal ;)

LEX!

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Hi
also meinem Anwalt hab ich das noch nicht gesagt, der hat heute Urlaub. Mein Auto steht Repariert bei denen in der Werkstatt. Mein Anwalt wird am Montag Aktiv. Als erstes kommt ein Brief mit Frist. Das *Gutachten* haben wir schon begutachten lassen :-D von einem AMTLICH ANERKANNTEN Gutachter. Aber die Angaben schicke ich ihm heute per E-Mail.
Allgemein sagt der Anwalt das es sehr gut für mich aussieht. Ist ja eigentlich klar. Und wenn ich ihm das noch Präsentiere was für ein Voggl der Typ ist wird´s bestimmt lustig.
Ich halte euch auf dem laufendem.
@ AstraGSI106.... Ich such den Link nochmal und schick ihn dir. Ist die Offizielle Seite von GTÜ. Da stehn viele Sachverständiger drinn.

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Hab gerade mal was gesucht, und wie ich es mir Dachte, der Guatchter sitzt ca. 17min. Entfernt von dem Autohaus in dem ich das Auo kaufte....

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Tach, also mein Anwalt hat ja wie ich schon erwähnt habe ein gegengutachten erstellen lassen. So wie es in dem Gutachten steht, ist es nicht richtig! Der Gutachter hat einen neuen Kolben zur Verfügung gehabt. Und der neue Kolben hat ebenfalls diese Einkerbungen (von den Ventilen?).
Auf jedenfall ist jetzt der gesamte Prozess im anlauf. Und wir haben gute Karten, Cashes oder Karre.
Bei News melde ich mich wieder...

Gruss

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Ach...der alte gutachter meinte echt die kerben hätten die ventile reingeschlagen? lööööööööööööl wie geil ist das denn----> auf 4 kolben 16 mm genaue einschläge...boah ich werd bekloppt....ist ja hammer geil..* vor lachen über boden roll*

hat dem mal einer erklärt das jeder 16V solche kerben " V -taschen" hat???

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Hi
heute habe ich das Gutachten von dem Gutachter meines Anwalts bekommen, darin steht zu dem Punkt Riss im Turboladergehäuse das er auf der Abgasseite ist.
Nun meine Frage,
was für Seiten hat der Lader? Abgasseite und...?
worin besteht der Unterschied zw. dem Riss auf einer bestimmten Seite?

Das Gutachten von uns, sagt aus das der Motor nicht überdreht wurde.
Ich poste es heute abend mal. Muss es erst Scannen.

Schonmal danke im vorraus für die Antworten.

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
der lader besteht aus abgasseite und verdichterseite.durch die verdichterseite strömt die angesaugte luft, bzw wird sie verdichtet.ist also eher kühl dort im vergleich zur abgasseite,wo die heißen gase durchströmen und deshalb höhere temperaturen herrschen.daher entstehen risse normalerweise nur auf der abgasseite.

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Hi
hier ist das Gegengutachten.

Ich hab das Gutachten Weitgehend von den Namen befreit.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Siehste, halb so schlimm! Jetzt musste nur noch damit durchkommen ;) Dein Anwalt wird dich schon durchboxen :p

MfG
Rehbraun

Thema:

Motorschaden und Gutachten Gegengutachten

Motorschaden und Gutachten Gegengutachten - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben