?????Motorschaden???Helb!!

Diskutiere ?????Motorschaden???Helb!! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Mein Bruder ist gestern ein paar mal gegen einen Golf 2 GTI ohne Kat gefahren, leider hats mein Bruder mitn Getriebe (das dürfte schon alles hin...
T

Turbomonster

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
Mein Bruder ist gestern ein paar mal gegen einen Golf 2 GTI ohne Kat gefahren, leider hats mein Bruder mitn Getriebe (das dürfte schon alles hin sein), er lässt sich auf jeden Fall schwer schalten! Er zog die zweite voll hoch, wollte dann die 3te reißen und kam voll in die erste!! Der Motor rennte ab dann nur noch auf 2 Zylinder, dann stellten wir ihm ab! Momentan kann man ihm nicht mehr starten, er spuckt zwar ein bisschen aber er startet nicht mehr. Ich habe mal die Kappe vom Motorriemen abgenommen und geschaut ob der Riemen ok ist, er ist nicht abgehaut an keiner stelle, könnt sein der er drüber ist aber hab mir noch keine Makierungen angschaut, da ich zu müde war gestern!

Hat jemand eine Ahnung was da alles im A. sein kann!!??
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
3
Ort
Stuttgart
Naja, ich würde sagen bei den Drehzaheln hats dir einiges im MOtor selber verbogen. Sozusagen ein Kolbenfressser. Pleul am Sack, Koben platt, evtl. auch Krubelwelle krumm, etc.

Auf sowas in der Richtung kannst dich schonmal einstellen.

Gruß,
Lars
 
T

Turbomonster

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
was glaubt ihr, haben die Ventile irgendwas, über haubt irgendwas am Kopf!?? Geht sich das aus bei diesem Motor!! Können die Zylinderwände was haben oder ist der Block ok!!

lg
 
M

MrNett

Dabei seit
23.12.2001
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich nehme mal an der Block ist fertig mit der Welt. Wahrscheinlich ist der Schmierfilm gerissen und irgendwie ein Pleuel krumm oder gerissen oder Kolben etc. Der Kopf könnte okay sein, wenn der Kolben nirgends angeschlagen ist. Aber einen neuen Unterbau wirst Du meiner Meinung nach jedenfall brauchen.

Cu

Michael
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
3
Ort
Stuttgart
Naja, ic hsag mal so, bei den hohen Drehzahlen die da zustande kommen, leidet der Kopf auch drunter. Das können weder die Stößel noch die Ventile, noch die Federn verkraften. Feder wird wahrscheinlich gebrochen sein und ein oder 2 Ventile haben dem Kolben die Hand geschüttelt vermute ich mal.

aber da du ihn zerlegen mußt hilft alle Spekulation nicht, du wirst es ja sehen :-(

Gruß,
Lars
 
STEPHAN

STEPHAN

Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
3.836
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
also der block hat mit sicherheit nichts wäre das erste mal beim verschalter das so etwas höre.Spreche aus erfahrung habe bei 190 in den dritten anstatt in den fünften ge schaltet im normalfall sind ein paar oder wie bei mir alle ventiele hin und die fürungen brechen auch sehr gerne am besten kopf runter und mal schauen

Was macht der motor denn er startet bestimmt als wenn keine kerzen drin sind?
 
T

Turbomonster

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
also,

der Motor ist nachdem noch gerannt, ich bin im Autogesessen als es passierte, es hat auf jedenfall keinen Krach gemacht!! Er hat nur irrsinnig aufgeheult. Der Motor ist danach noch gerannt, ich schätze mal auf 2 Zylinder, mein bruder hat ihm dann ein wenig hochdrehen lassen so auf 5000, in der Hoffnung das die anderen Zylinder wieder kommen, doch dem war nicht so. wir haben ihm dann abgedreht und abgeschleppt!!! In unserer Werkstatt dann wollte er aber nicht mehr anspringen, hat nur noch gespuckt!!

Ich hätte mir gedacht das die Zündung und die Nocken verstellt sind (Riemen), weiters glaubte ich das sichs mit den Ventilen ausgeht bei diesem Motor!!

Also du bist der Meinung das beim Motor der Kopf bzw. halt die Ventile verbogen sind. Kann man die Führungen reparieren oder ists scheiter gleich ein neuer Kopf!!??

lg
 
M

Mike

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Beim Verschalten springt üblicherweise der Steuerriemen über weil das die schwächste Stelle ist! Resultat ist das (logisch) das gleiche wie bei gerissenem Riemen!
->Kopf runter und dann schaun wa ma!

Gruß Mike
 
T

Turbomonster

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
und genau das ist ja meine Frage, es gibt Autos, bei denen die Kolben nicht an den Ventilen drauffahren bei gerissenem Riemen! zb die 16V von die VW´s, bei denen reisst der Riemen, einfach ein neuer drauf und weiter gehts. Beim Ecotreck gehts sichs glaub i a aus.

Aber mir hat ja schon einer geschrieben der bei sich auch verschaltet hat und er hat mit die Venile!! Also schätze ich unseren Fehler genauso ein. Wir werden mal den Riemen wieder richtig dran machen uns versuchen ob da was läuft, ansonsten eh klar Kopf runter. Werde die Ergebnisse dann hier wieder posten!!

lg
 
visa

visa

Dabei seit
04.10.2001
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
5
Ort
Landkreis Hannover
Hi,

Der XE ist definitiv kein "Freiläufer" !! D.h.Kolben und Ventile haben beim Riß bzw. Überspringen des Zahnriemens kontakt.
Nimmt den Motor erstmal auseinander dann kann man weitersehen.

MfG ViSa
 
M

MrNett

Dabei seit
23.12.2001
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Normalerweise, wenn der Motor nicht gechipt ist, sollte die Ventilfedern kurzfristig die Drehzahl aushalten. wenn er den 3 ausgedreht hat bis 6800 dann sollte er durch das Verschalten vielleicht bei um 8000 gedreht haben also etwa 200 über Opelfreigabe. Wenn der Motor gechippt oder die Ventilfedern schon alt sind, tippe ich nach etwas überlegen auch drauf, daß die Nockenwellen die Ventile rausgedrückt haben und Kolben angeschlagen haben. Also Ventile krumm und vielleicht ein paar Führungen gerissen.

Aber baue den Motor auseinander und Du wirst es sehen. Ich kann nur hoffen, daß es nicht so schlimm ist! Drücke die Daumen!

Cu

Michael
 
T

Turbomonster

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
Hi, motor ist nicht gechipt, der Wagen hatte bevor wir ihm gekauft haben schon mal einen Motorschaden! Ca. 1 Monat bevor ihm mein Bruder gekauft hat! Es wurden alle Ventile samt Vedern wurde alles neu gemacht. Er hat die 2te ca. bis 100 (laut Tacho) gedreht und ca. bei 6700 geschalten in die 1te, anstatt in die 3te.

so war das, war allerdings kein krachen zu hören, hat einfach nur aufgeheult und lief dann auf 2 Zylinder.

Wie auch immer, wir schauen uns mal an ob der Riemen noch richtig sitzt, wenn nicht werden wir im wieder richtig einstellen und probieren. Wenn der Motor dann nicht rennt oder der Riemen gar nicht verrutscht ist werde ichs hier morgen posten!!

lgM
 
M

MrNett

Dabei seit
23.12.2001
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
0
Hups,

habe ich da was fasch gelesen? ich dachte vom 3 in den 4, aber egal.

Wenn das im zweiten Gang war, dann sind es wohl doch die Ventile, da die Abstufung größer ist!

Aber zerlegt den Motor, alles andere ist nur Spekulation!

Cu

Michael
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi Turbomonster!

Habe das schon ein paar mal in der Firma gehabt. Es gibt immer ein paar "Spezialisten" die nicht schalten können. Also beim XE/LET ist das ganz einfach. Drehzahl einmal über 9000 1/min (und das ist beim verschalten meistens so) und deine Kolben "küssen" die Ventile. Der Zahnriemen reißt in den seltesten Fällen ab. Das heißt die Steuerzeiten stimmen aber du hast keine oder wenig Kompression weil sich die Ventile verbogen haben. Als Folgeschaden reißen dir 100%ig die Ventilführungen, also brauchst du einen neuen Kopf oder du läßt dir neue Führungen einpflanzen. Kostet beides leider nicht wenig. Weiters haben die Kolben logischerweise auch was abbekommen. Die Druckstelle am Kolbenboden wäre nicht so schlimm. Aber die verformen sich so stark, das du die Kolbenbolzen nicht mehr herausbekommst. Die Pleuel überleben den ganzen Vorgang meistens, kann aber auch in die Hose gehen. Aber auf die paar Hunderter mehr oder weniger kommt´s auch nicht an.
Tut mir leid für deinen Cali aber bei ´nen 2er Golf schalte ich normalerweise gar nicht. Kannst auch im zweiten Gang wegfahren und der hat keine Chance.

mfg Turbo-Cali
:( :( :( :( :( :(
 
T

Turbomonster

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
So, wir haben den Kopf nun runter: erstens Komprision war aufn 1-2-4 Zylinder weg!! der 3te hat überlebt!! Es sind minimale Einschläge am Kolben sichtbar. An den Ventilen erkennt man allerdigs keine. Der Kopf bzw. die Ventile und Führungen werden nun von einem Mechaniker zerlegt und defekte Ventile sowie Führungen erneuert.

Der Motorriemen war nicht gerissen und auch nicht rübergesprungen! Die Makierungen stimmten!!

Soweit mal von meiner Seite, wenn jemand bezüglich der Kolben bzw. der Bolzen sich Sorgen macht, lässt es mich wissen, glaub aber das sie noch gehn!!

lg
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi Turbomonster!

Hab ich ja gesagt!!!!
Da hast du noch relativ Glück gehabt. Wenn du auf einen Zylinder noch Kompression hast, dürfte die Drehzahl nicht allzuhoch gewesen sein. Würde aber trotzdem die Kolben mal herausnehmen und sie genau anschauen, wenn du schon alles zerlegt hast. Auf die paar Stunden kommts auch nicht mehr an, sonst hast du die gleiche Arbeit nochmal.

mfg Turbo-Cali

P.S: Du bemerkst zwar vielleicht keine Einschläge auf den Ventilen, aber die sind sicherlich krumm und deine Ventilführungen haben zumindestens Haarrisse.
 
DankeKeke

DankeKeke

Dabei seit
17.12.2001
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
31
Ort
Alpenland
Ich krieg die Kriese!

HI TURBOMONSTER!

Du bist aller Ansicht nach nicht der Übermechaniker, wie kommst du dann dazu so etwas zu schreiben: "Beim Ecotreck gehts sichs glaub i a aus. "

Ich mein jetzt net ob sichs ausgeht oder net (im übrigen, es geht sich net aus), sondern wie du dazu kommst Ecotreck sagen zu können!

Das geht mir echt am Hammer, immer diese beschissene Diskussion.:mad: :(
 
T

Turbomonster

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
@ dankekete

sorry, doch das ist wieder die Diskusion alt gegen neu, ich bin schon mit nen ecotec gefahren, der geht eh net so schlecht wie alle tun. Aber in meiner Gegend benützt auch jeder dieses Wort, darfst net so eng sehn. Punkto Mechaniker gib ich dir recht, bin weit entfernt das gelbe vom Ei zu sein. Punkto Ecotec 2.0 16V, ein Freund von mir hat so nen, dem ist der Riemen gerissen = Komprision war ok, einfach Riemen drauf und weiter gings, dürft dann halt nur eine Ausnahme gewesen sein!
 
T

Turbomonster

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
@Turbo-Cali

Hi,

schätze mal dast recht gehabt hast, und die Drehzahl nicht allzu hoch war!! Denn mein Bruder war weit vorne, sodass er nicht mehr weit drehen musste! Sind noch am überlegen ob wir die Kolben rausnehmen! Logischerweise sieht man an den Ventilen keinen Einschlag aber verbogen werden sie ja trotzdem sein, aber kannst ma ungefähr sagen wieviele Ventile ich neu brauchen werde! Weiters hast du geschrieben, das man die Kolbenbolzen nicht mehr raus bekommt, wie kann das den Motor schädigen??


Ach ja, mein Bruder schaltet übrigens perfekt, doch ist das Getriebe o. das Gestänge komplett im A., sodass es fast unmöglich ist mit Zwischengas von der 2ten in die 3te zu reisen, normalerweise kam er gar net richtig rein, diesmal kam er schon rein aber in die 1te, wir werden das Getriebe gleich mit wechseln, da es schon so hin ist!

lg
 
T

Turbomonster

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
ach ja, nachdem der Kopf genau analysiert worden ist, werde ich die Ergebnisse posten, schätze mal das es ne teuere Gschicht wird!

lg
 
Thema:

?????Motorschaden???Helb!!

Oben