@ Stephan: Wie soll denn die Luft nach dem LLK drucklos bleiben??
Ich gehe in den LLK mit 1,5 bar rein, aus dem LLK mit 0 bar raus, und hab hinter der Drosselklappe wieder 1,5 bar?
Und meine interpretation zum Ergebnis:
12PS bei 450PS Gesamtleistung sind in meinen Augen nicht viel, sondern verschwindend gering (geradee mal 2,7%, da bringt ein K&N Lufi mehr!

). Die Schritte zwischen den einzelnen Drosselklappen sind z.T. nur 3PS, was absolut Messtoleranz ist.
Was weiterhin auffällig ist: Es ist kein konstanter Anstieg bei größerer Drosselklappe zu verzeichnen!!!! Wenn die 60er zu klein wäre, würd er mit 65mm mehr Leistung haben. Hat er aber nicht!
Und was ihm das Genick bricht ist das Drehmoment! Denn das wird bei niedrigeren Drehzahlen erreicht (was wohl jeder weiß) und da bringt eine größere Drosselklappe sicher nix. Im Gegenteil, ich kenne Messungen, wo das Drehmoment mit kleinen Drosselklappen größer war.
Das lässt in meinen Augen den Schluss zu, daß die 60mm Drosselkappe in diesem Fall völlig ausreicht und der Rest nur Messtoleranzen oder gar ungeleiche Voraussetzungen sind. Auch auf dem Motorprüfstand sind 2,7% nicht ungewöhnlich.