Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe

Diskutiere Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Warum ist die Motorleistung bei stark getunten Turbomotoren abhängig vom Durchmesser der Drosselklappe, wenn doch die LLK verrohrung sogar kleiner...
Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ich denke man sollte auch die Strömung nicht übersehen. Das Saugrohr wird sicher besser angeströmt wenn man von dem 60mm Ladeluftrohr erst einen TRichter hat der auf 80mm geht und das dann in die Brücke geht. Das ist sicherlich besser als wenn man mit 60mm direkt in die Brücke bläst welches Plenumrohr einen Durchmesser von auf dem Bild vielleicht 90 oder 100mm hat. Denke dadurch kommt schon ein großteil der Mehrleistung. Wahrscheinlich hätte er fast die selbe Mehrleistung wenn er die DRosselklappe weiter vorne ins Rohr gebaut hätte und zwischen Brücke und Drosselklappe diesen TRichter von 60 auf 80mm gemach hätte. Weil wenn die Drosselklappe zu klein ist für die Leistung würde einem die 60er Verrohrung genau so wehtun.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Kann man denn auch pauschal sagen, bis zu welcher luftmasse oder umgerechnet leistung, die llk verrohrung ausgelegt sein sollte?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
grundsätzlich ist es nie verkehrt vom lader zum llk den durchmesser vom turboausgang beizubehalten nach dem llk auch mal gerne etwas größer um nach dem llk druckfrei zu bleiben

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Naja wird der Querschnitt kleiner, wird die Luft zwar schneller, aber die Strömungs und Druckverluste werden höher. Diese enstehen einmal durch die zusätzliche Kompremierung und durch die erhöhte Reibung.

Einfach vorzustellen, wenn nach einem Fussball spiel 10000 Leute aus dem Stadion wollen und nur eine kleine Tür da ist staut es sich ja auch.

Am optimalsten wäre es wenn man überall im System den gleichen Querschnitt hätte, den dann lassen sich Strömungs und Druckverluste auf ein Minimum reduzieren.

Das nächste wäre noch die Verwirbelnungen an der DK selber, diese führen genauso zuverlusten, genauso wie alle anderen Rauhigkeiten an den Wänden.

Bei uns an der FH werden dazu grade ein paar Diplomarbeiten gemacht
die sich genau damit beschäftigen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
grundsätzlich ist es nie verkehrt vom lader zum llk den durchmesser vom turboausgang beizubehalten nach dem llk auch mal gerne etwas größer um nach dem llk druckfrei zu bleiben

Mal eine Frage dazu zb. am Z20LEX hat doch die Drosselklappe innen nur 55mm, macht es denn überhaupt sinn größer als eine 55mm (innen) Verrohrung zu fahren zb. 60mm oder größere?

Wenn es an der DK eh wieder staut, bringt es trotzdem was weil die Luftmasse schneller und mehr an der DK anliegen kann?

Gruß

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Da die Drosselklappe dein "Flaschenhals" ist mach es keinen sinn größere Rohre zu verwenden.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja wenn du größere Rohre als 55mm brauchst brauchst auch ne größere Drosselklappe :)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
60mm Rohrdurchmesser entsprechen aber nicht der gleichen Fläche wie 60mm Dorsselklappendurchmesser.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
@ Stephan: Wie soll denn die Luft nach dem LLK drucklos bleiben??
Ich gehe in den LLK mit 1,5 bar rein, aus dem LLK mit 0 bar raus, und hab hinter der Drosselklappe wieder 1,5 bar? :p

Und meine interpretation zum Ergebnis:
12PS bei 450PS Gesamtleistung sind in meinen Augen nicht viel, sondern verschwindend gering (geradee mal 2,7%, da bringt ein K&N Lufi mehr! :) ). Die Schritte zwischen den einzelnen Drosselklappen sind z.T. nur 3PS, was absolut Messtoleranz ist.
Was weiterhin auffällig ist: Es ist kein konstanter Anstieg bei größerer Drosselklappe zu verzeichnen!!!! Wenn die 60er zu klein wäre, würd er mit 65mm mehr Leistung haben. Hat er aber nicht!
Und was ihm das Genick bricht ist das Drehmoment! Denn das wird bei niedrigeren Drehzahlen erreicht (was wohl jeder weiß) und da bringt eine größere Drosselklappe sicher nix. Im Gegenteil, ich kenne Messungen, wo das Drehmoment mit kleinen Drosselklappen größer war.

Das lässt in meinen Augen den Schluss zu, daß die 60mm Drosselkappe in diesem Fall völlig ausreicht und der Rest nur Messtoleranzen oder gar ungeleiche Voraussetzungen sind. Auch auf dem Motorprüfstand sind 2,7% nicht ungewöhnlich.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ja wenn du größere Rohre als 55mm brauchst brauchst auch ne größere Drosselklappe :)

Naja meine Frage bezieht sich darauf das ja einige Z20LEX mit 400PS aufwärts fahren und die meisten 60mm, 63mm oder teilweise 70mm Verrohrung fahren und dies ja dann therotisch eigentlich keinen Sinn macht.

Ich selbst fahre ab Lader bis DK 57mm außen bzw. 54mm innen und mich würde auch interessieren bis zu welcher ca. Leistung und Druck diese Verrohrung noch effektiv ist, obwohl ich denke das man das auch nicht so pauschal sagen kann.

Gruß

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Also die Z20LETs die bei uns über 400PS bekommen keine Seriendrosselklappe mehr von daher ? Ansonsten eine 70 oder 76er Verrohrung an eine Serien Drosselklappe bringt nicht viel sinn. Es senkt etwas den Druckverlust aber nimmt auch einiges an Ansprechverhalten. Das ist aber das selbe beim Ladeluftkühler da würde ein 5 Meter LLK auhc kein Sinn machen wenn man unter 400PS fährt.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Erzähl mal was sie dann für eine DK fahren, würde mich mal interessieren??

Was fährt eigentlich fb66 für eine, weiß das einer?

Grüße

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Es gibt auch für den Rohrdurchmesser ne Faustformel. Ausschlaggebende Größe ist die Luftgeschwindigkeit in der Rohrleitung. Ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Verluste zu hoch und es ist Sinnvoll einen größeren Durchmesser zuwählen um die Luftgeschwindigkeit wieder runter zu bringen.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Es gibt auch für den Rohrdurchmesser ne Faustformel. Ausschlaggebende Größe ist die Luftgeschwindigkeit in der Rohrleitung. Ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Verluste zu hoch und es ist Sinnvoll einen größeren Durchmesser zuwählen um die Luftgeschwindigkeit wieder runter zu bringen.

Das währe mal z.B. für den LET interessant zu wissen - sprich Drehzahl - Luftgeschwindigkeit - Druckverlust bei Rohrduchmesser X. Währe zwar nur ein ca. Wert aber würde mich mal interessieren.

Vielleicht können da unsere Ingenieure mal weiterhelfen... 8)

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also ich hab bei meinem LLK Umbau einfach die Größe der Verdichterseite als Maß genommen. Also sprich 49er Verdichter = 50mm Verrohrung. Scheint auch ganz gut zu funktionieren. Ansprechverhalten usw. ist top.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Kleiner Denkanstoß: Die Verrohrung beschränkt den VOLUMENSTROM und nich den MASSENSTROM!!!!
Der Volumenstrom ändert sich im großen und ganzen durch 4 Dinge:
Hubraum
Drehzahl
Füllung
Temperatur

Ladedruck hat aber keinen Einfluß darauf!

Da alle 4 Parameter kaum geändert werden, reicht für Leisungen bis 400PS locker die Serienverrohrung! Das man nun 2,0 bar statt 1,0 fährt ist der verrohrung völlig egal, da die Geschwindigkeit im Rohr die Gleiche/Konstant ist.

Die Luftgeschwindigkeit zu errechnen ist ziemlich easy, braucht man nur ein paar Daten wie oben geschrieben. Interessant wird es aber, ab WELCHER geschwindigkeit (hier angeblich) der Gegendruck so stark werden soll. Mir ist da nur die Schallgeschwindigkeit bekannt, und da ist man mit einer 55er Verrohrung WEIT drunter.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Also die Z20LETs die bei uns über 400PS bekommen keine Seriendrosselklappe mehr von daher ? Ansonsten eine 70 oder 76er Verrohrung an eine Serien Drosselklappe bringt nicht viel sinn. Es senkt etwas den Druckverlust aber nimmt auch einiges an Ansprechverhalten. Das ist aber das selbe beim Ladeluftkühler da würde ein 5 Meter LLK auhc kein Sinn machen wenn man unter 400PS fährt.

also wir fahren beim Z20xxx bis übber 500ps mit ders erien DK

siehe FB66 60mm rohre und serien DK bei 519ps :wink:

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Als maximalwert für die Luftgeschwindigkeit wird Mach 0,4 - 0,5 angegeben. Bei Mach 1 is schluss. mehr geht nicht.

Aber bei aller rechnerei würde ich mir das Messen nicht ersparen.
Druckabfall zwischen Turbo und Ansaugbrücke und Unterdruck vorm Turbo. Was bringt die passende DK und Ladeluftleitung wenn der Turbo zu sehr arbeiten muß.

Edit: Maximalwert ist falsch. Idealwert ist richtig.

Thema:

Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe

Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Serie K16 Turbolader C20LET , vergleiche zu anderen Serie Ladern, recht gross.: Hi, habe die letzte Zeit mal verschiedene Lader verglichen die Serie an Turbofahrzeugen verbaut wurden und muss sagen der K16 Lader beim C20LET...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Oben