Motorkabelbaum prüfen / überholen, was beachten?

Diskutiere Motorkabelbaum prüfen / überholen, was beachten? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi ich hab zur zeit mal wieder den Motor draußen wegen Getriebewechsel. Möchte gerne in Zuge meinen Kabelbaum durchprüfen/reparieren da ich ja...
R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
Hi

ich hab zur zeit mal wieder den Motor draußen wegen Getriebewechsel.

Möchte gerne in Zuge meinen Kabelbaum durchprüfen/reparieren da ich ja immer ncoh probleme mit meiner phase 3 hab.
Daher will ich mal sicherstellen dass es net irgendwo am kabelbaum liegt.

Was ist beim prüfen zu beachten?
Irgendwo vielleicht lieber nicht löten,etc...

Gruß
Roman

• Motorkabelbaum prüfen / überholen, was beachten?

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
-schau dir den Einspritzkabelbaum(nennt sich so,Motorkabelbaum ist der andere zur Lima/Anlasser :wink: ) an,besonderst wo die Kabel freiliegen,wo die Schutzhülle zu Ende ist.In Motornähe sind die Kabel durch die Wärme und Alterung mit Sicherheit ziemlich porös geworden.Da neu Isolierband rummachen wegen Kurzschlußgefahr.
>Kabel zum Stecker Ladedruckregelventil,Temperaturfühler gammeln gerne ab,am besten auch an jedem Stecker mal die Gummitülle abziehen und schauen obs nix porös oder oxidiert ist.
-Massekabel an Einspritzleiste nachlöten
-Besonderes Augenmerk,Stecker zur Zündspule! das Kabel kommt ja von unten und macht einen engen Bogen...deswegen gabs bei mir damals dadrin einen Kurzschluß und das ganze ist abgefackelt...
-Am besten auch schonmal Zusatzmasse zum Pin 24 am STG legen.
-je nach dem wenn es der alte Kabelbaum ist dann den berüchtigten Stecker zum Klopfsensor+LLR auch unter die Lupe nehmen

mehr fällt mir im Moment nicht ein

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
bin jetz am Wochendende entlich dazu gekommen mit der überprüferei zu beginn.

am lambdasondensteck (vom stg kommendend) gehen ja 3 kabel dran. bei dem einen ist allerdings so ne art ummantelung /abschirmung dran????? wo muss die dran?
außerdem ist die (innere) Leitung schonmal gelötet worden!?

am stg geht sie in ein kabel über und danach zurück in den kabelbaum

wie klemm ich da am besten meine neue Sonde an? die hat nämlich keinen stecker sondern wurde solchen Klemmteile zum Quetschen geliefert.

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
ah Unifit Sonde?

Einfach von der alten Sonde kabel verwenden aber so abschneiden das jedes Kabel unterschiedliche länge hat dann passt da auch wieder die Schutzhülle drüber. Wichtig ist halt nicht zu löten sondern nur zu Crimpen..

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
Bei den Motorvibrationen würd ich auch eher crimpen! Wenn da das Lötzinn ein paar Millimeter in der Ader hochsteigt, ist die an der Stelle wie eine massive Ader! Und was massiv ist, bricht dann auch gerne mal!

Thema:

Motorkabelbaum prüfen / überholen, was beachten?

Motorkabelbaum prüfen / überholen, was beachten? - Ähnliche Themen

Astra G Empfehlungen: Hallo liebe Leute, ich plane für den Sommer ein Astra-G-Projekt. Warum der Astra G? Ich hab die Möglichkeit einen teildefekten 2,2l als Coupé für...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
LEH Lader überholen lassen? Habt ihr Erfahrungsberichte? Oder neuen nehmen?: Hi Leute, mein LEH Lader spuckt mir hinten an der Ampel beim Gasgeben Öl raus, wenn er warm ca. ne Minuten im Stand gelaufen ist. Wird also wohl...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben