Motor wird zu heiß

Diskutiere Motor wird zu heiß im C20LET Forum im Bereich Technik; Hatte das Kfz jetzt nur 5 Monate in der Garage stehen und vorher alles I.o Jetzt wird er zu heiß, vorher war das Öl bei normaler fahrt immer so...
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Hatte das Kfz jetzt nur 5 Monate in der Garage stehen und vorher alles I.o
Jetzt wird er zu heiß, vorher war das Öl bei normaler fahrt immer so bei 70° - 80° und das Wasser laut anzeige auf 80.
Jetzt geht schon bei 10° Außentemp. der Lüfter an und das Öl bewegt sich so um die Hundert, bei normaler Fahrweise (2000 - 4000 upm)
Öl, Ölfilter Kühlwasser ist alles neu.
Was könnte das schon wieder sein :x ?
Wie heiß werden eure denn so, jetzt bei den Temperaturen ?
 
Spoony007

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in der stadt mit ab und zu gas knapp unter 90 und wenn ich schneller als 100 fahre unter 70 grad.
öltemp hab ich nicht verbaut.
wie alt ist denn dein kühler ? war bei mir auch der knackpunkt....da hatte ich genauso wie du immer 100 grad.

musste mal anfangen sachen zu tauschen, öl kann auch heisser werden wenn der ganze motor aufhitzt durch unzureichende kühlung mit dem wasser.

vielleicht haben ja durchs lange stehen ablagerungen am thermostat oder im kühler selber wenn er älter ist die kühlleistung verschlechtert.
 
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Das kann sein, hatte letztes Jahr noch die selben Temperturen wie Du.
Wer morgen mal nach dem Thermostat schauen.
Hatte über den Winter auch das Wasser abgelassen.
 
A

AstraCarawahn

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Hi,

normale Fahrweise liegt das Wasser bei mir immer um die 90°C, Das Öl auch etwa bei 90°C. Fahre ich länger AB und nicht Vollgas geht die Temp auch auf ca. 70°C runter. Fahre ich einige Zeit mal Vollgas ists Wasser bei ca. 95-100°C und Öl bei knapp über 115°C. Auch bei den jetzigen Temperaturen um die 10°C. Lüfter geht dann allerdings auch nach kurzer Standzeit an der Ampel an bzw. wenn ich nur sehr sehr langsam fahre (wegen Verkehr oder so). Kühler ist bei mir noch original Bj. 93 ;-) Wird mal Zeit für nen neuen.

Björn
 
Spoony007

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das vergiss mal ganz schnell, ich hab auch mit zitronensäure und co rumgemacht. alles versucht um den neukauf zu sparen.
aber als ich den xev kühler drin hatte war es mir jeden euro wert.
war bei mir im sommer, frau ist 2 x liegengeblieben wegen kochendem kühler....35 grad draussen, klima an und schön in der stadt.
war immer ein unbehagenes gefühl mit dem auto zu fahren.

schau aber erstmal ob dein thermostat aufmacht, bau es einfach aus, wenn er dann nicht mehr heiss wird haste dein problem, wasserpumpe könnte auch sein, aber die geht meist ganz kaputt oder macht geräusche.

wenn du nen großen llk an deiner front hast bau gleich auf xev kühler um, ict größer und billiger als der originale let kühler. musst nur oben den kühlerschlauch auch vom xe kaufen, weil der alte passt dann nicht mehr wegen dem schlauch zum llm
 
O

Opel Astra

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Ich habe den orginalen xev kühler aber der passt bei mir net wegen den schläuchen :cry:
 
f_calibra

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weil wir hier ja grade das Thema Kühler haben.
Will nun auch auf XEV Kühler umbauen.
Hat mal werd die passenden Bestellnummer für die ganzen Teile da.
Also Kühler, Schläuche, Halter(?) etc
Falls es wichtig ist: Mit Klima
 
Cali-Faucher

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nutz mal bitte die Suche,die Teilenummern hab ich schon mehrmals geschrieben.Müßte leicht zu finden sein,die müßte auch erst raussuchen.
 
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