Motor überhitzt... Ursache?

Diskutiere Motor überhitzt... Ursache? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, bin gestern von der Arbeit aus heim gefahren. nach ca. 3 km war die Temp. bei meinem Cali Turbo schon knapp vor den 100°. Dachte die...
ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

bin gestern von der Arbeit aus heim gefahren. nach ca. 3 km war die Temp. bei meinem Cali Turbo schon knapp vor den 100°.
Dachte die Anzeige spinnt...
Aus der Heizung kam kurz darauf keine Wärme mehr!
Hab Motorlüfter manuell eingeschaltet weil ich nur noch 4 km hatte...
Bin weiter gefahren als ich zuhause war stand die Anzeige kurz vor 110°
Hab dann spät abends die Haube auf gemacht und ich sah nur noch Rauch...
Heute hab ich mir alles an gesehen:
Kühlwasser komplett leer
Ein Kühlschlauch undicht
Füllstandsgeber Kühlwasser defekt (mech. auseinander gefallen)
Hab das Thermostat ausgebaut und mit kochendem Wasser getestet:
reagiert überhaupt nicht mehr.
Das scheint die Ursache zu sein aber hier meine Fragens:

Muss ich jetzt irgendwas beachten/kontrollieren weil er ja anscheinend viel viel zu heiß wurde?
Warum habe ich jetzt sowas wie durchsichtiges Gel oben im Kühlwasserbehälter schwimmen?
Def. an Kopfdichtung/Kopf schließe ich aus, Motor wurde mit ZLET Dichtung komplett neu ein und aufgebaut vor ca. 1500 km und läuft mit Serienleistung!

• Motor überhitzt... Ursache?

Anzeige

cleangreenastra

cleangreenastra

Punkte Reaktionen
0
Dein Thermostat hat mit Sicherheit geklemmt, dadurch hat das Wasser sich extrem durch Hitze ausgedehnt und ein Kühlmittelschlauch hat sich verabschiedet.

Du solltest deinen Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht zu fest anziehen! immer nur ganz minimal anziehen.

Mach deinen Schlauch und das Thermostat neu/gebraucht und füll dein Kühlmittel neu auf.
Danach musst du eine ganze weile beobachten und dein Wasserstand kontrolieren.

Viel Erfolg...

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Thermostat ist bestellt, hoffe das das die Ursache ist.
Schlauch ist abgeschnitten und dicht.
Habe das Innenleben des Thermostates entfernt damit ich fahren kann.
Ersatz sollte morgen da sein.
Muss ich sonst noch was beachten nicht das etwas durch die hohe temp. def. ist

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
kopf ist womöglich verzogen.folgeschaden,z-dichtung wird undicht

cleangreenastra

cleangreenastra

Punkte Reaktionen
0
Du kannst einiges durch Überhitzung schrotten. Das merkst du aber schon noch, fals was anderes def. ist.

Fahren geht bestimmt erstmal, musst nur damit rechnen das noch ein Schlauch kaputt sein kann.

Nimm immer einen Kanister mit frischem Wasser mit, auch wenn er nur zur Beruhigung ist 8)

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
3 Liter Wasser und etwas Werkzeug liegt schon drinn.
Beruhigt die Nerven ungemein
Hoffe mal alles wird gut....

Thema:

Motor überhitzt... Ursache?

Motor überhitzt... Ursache? - Ähnliche Themen

Z20LER - Starker Kühlwasserverlust: NACHTRAG: Hallo Leute, hat sich erledigt. Mit Hilfe konnte die Ursache gefunden werden. Ohne Bühne ist echt alles immer Mist. Ist ein Schlauch an...
Verkaufe Astra G CC Turboumbau: Hallo zusammen, ich möchte mich von meinen Astra G CC umgebaut auf Turbo trennen. Es ist ein Benziner mit Schaltgetriebe, 240 PS. TÜV/AU bis...
Starkes Qualmen nach Beinahe-Motorschaden: Moin zusammen, kurz vorab: ich stecke hinter dem Thread "Komische Metallteile im Zylinder". Da ich dringend Infos brauchte, aber die...
Astra 1,4l Motor & Kühlprobleme: Hallo Ich habe folgendes Problem! angefangen hat es, daß mein Astra (1,4L 60 PS Bj.93) auf einmal ausgeht, oder ab und zu kein Gas annimmt...
Oben