Motor "überdreht"?!

Diskutiere Motor "überdreht"?! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; War gerade inner Hondawerkstatt um zusammen mitm Kumpel seine Motorteile abzuholen. Wie die ware aus dem lager geholt wird fragt mein kumpel den...
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
War gerade inner Hondawerkstatt um zusammen mitm Kumpel seine Motorteile abzuholen. Wie die ware aus dem lager geholt wird fragt mein kumpel den meister was der integra der auf dem hof steht für ein technisches problem hätte. meister sagt dass der integra weniger als 100TKM auf der uhr hätte und vorgestern auf einer x-hundert kilometer langen fahrt im harz auf einer bergabpassage den geist aufgegeben hätte, diagnose "überdreht!"

der besitzer vom integra ist wohl in der nacht mehr als 2 stunden ununterbrochen dauervollgas gefahren und irgendwann im harz auf ner berg-ab-passage wollt der motor nicht mehr!

meine frage: was ist "überdrehen"???

K

Kadetti IV

Punkte Reaktionen
0
Der Honda Integra dreht glaube ich bei 8500 in den Begrenzer und wenn der Kollege einen V-Tec Controller hat kann er glaube ich noch höher drehen so 9000 und wenn er das zu oft macht geht die Maschiene hopps!

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Überdrehen in meinem Sinne, wenn du beim verschalter schlagartig über den Begrenzer kommst und wie emerald sagt die Kolben die Ventile knutschen, da die Hydros und Ventilfedern nicht mehr hinterher kommen.

Birol

Birol

Punkte Reaktionen
0
beste beispiel:
leztes jahr in oschersleben ein roter kadett E turbo von mein kollege ist ein engländer gefahren und glaube ich gegen den BB und der englender hat ende 3.gang versehentlich in den 2. geschaltet.

Fazit:
der motor ist kern schrot gewesen selbst der z.kopf ist angehoben und hat gewinde aus dem block gerissen.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
kenn auch so einen fall von einem BMW motor ende 4ter gang wurde statt in den 5ten in den 3ten geschaltet und kupplung fliegen lassen... das war dann die letzte fahrt mit dem motor...

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
beste beispiel:
leztes jahr in oschersleben ein roter kadett E turbo von mein kollege ist ein engländer gefahren und glaube ich gegen den BB und der englender hat ende 3.gang versehentlich in den 2. geschaltet.

Fazit:
der motor ist kern schrot gewesen selbst der z.kopf ist angehoben und hat gewinde aus dem block gerissen.

Joa, gab nen netten Knall an der Zieleinfahrt.....

Birol

Birol

Punkte Reaktionen
0
beste beispiel:

Fazit:

Joa, gab nen netten Knall an der Zieleinfahrt.....

du hast den knal gehört..........
ich den motor gesehen :cry: traurig fand ich das :cry:
aber die englender sind ja für den schaden aufgekommen :wink:

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
520
Motorn

HI!
Hab letzten nen Honda Motorradmotor im Spezialcrosser als Kernschrott gesehen.Jeder Kolben hatten die Ventile geküst und ein pott war sozusagen Explodiert.Der hat sich Im Rennen vertan zu früh gang runtergeschaltet,der motor mit einem schlag in denn Begrenzer etc und aus die Maus..

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Der Honda Integra dreht glaube ich bei 8500 in den Begrenzer und wenn der Kollege einen V-Tec Controller hat kann er glaube ich noch höher drehen so 9000 und wenn er das zu oft macht geht die Maschiene hopps!

Dreht Serie um die 9000 :wink:

MfG

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Re: Motorn

HI!
Hab letzten nen Honda Motorradmotor im Spezialcrosser als Kernschrott gesehen.Jeder Kolben hatten die Ventile geküst und ein pott war sozusagen Explodiert.Der hat sich Im Rennen vertan zu früh gang runtergeschaltet,der motor mit einem schlag in denn Begrenzer etc und aus die Maus..

Sieht man öfter bei den Mopedmotoren im Cross,tiefen oder sandigen Boden haben die nicht so gerne im 4*4.
Der Motor kommt dann mit dem Grip nicht mehr so ganz zurecht und kann nicht mehr so frei hochdrehen wie sie es normalerweise tun.
Ganz besonders die Hayabusamotoren :wink:

MfG

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
jo das war hart... mit dem roten kadett... aber is das nicht der chrissel selbst gewesen?

B

Baran Cat

Punkte Reaktionen
0
Überdreht

Hatte auch mal so ein Erlebnis mit einem Kadett 1.6i - 75 Ps. Ich hatte den 3.Gang bis in den Begrenzer gedreht und dann den 2. erwischt anstatt dem 4. Gang. Fazit : Kopf total im Eimer alle Ventile Krumm, faustdickes Loch im Ventildeckel aber der Block war O.K. Wir haben einfach einen anderen Kopf draufgeschraubt und der Motor läuft :p

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
@Bart

Hast doch Chrissel gesehen, wie er fast heulend auf den Kadett zulief, als der einrollte.....der war nicht selber gefahren ;-)

@KK
Den Knall hat man gehört!!! Und der Versuch den Motor nochmal anzuschalten, da klackerte alles....

Thema:

Motor "überdreht"?!

Oben