Motor optimal zusammenstellen

Diskutiere Motor optimal zusammenstellen im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo alle ! Ich will demnächst meinen Motor zusammen bauen... Es soll wie immer mit wenig Aufwand und Geld viel bringen ;-) Vorhanden...
kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
4
Hallo alle !

Ich will demnächst meinen Motor zusammen bauen...
Es soll wie immer mit wenig Aufwand und Geld viel bringen ;-)
Vorhanden:

Motorblock mit Innereien bis Motornr
Schwungscheibe 7kg
859er Coscast Kopf
197er Brücke
Pierburg Drosselklappe
Rotkäppchen (wegen Platz unter der Manta- Motorhaube)
Langer Ansaugschlauch mit direkter Kaltluftanströmung, Luftfilter Raid Maxflow
2.8er Motronic komplett, Steuergerät PT
2.5er Zündverteiler, DK Poti, Einspritzleiste m Düsen, LMM

Ich frage euch nun ob ich einfach die 2.8er wie sie ja im Ursprung gehört nur mit der leichteren KW und Schwung verbaue oder mir den Rest der 2.5er besorge und damit fahre.

Warum die 2.5er? Weil man dafür n dutzend verschiedene Chips " von der Stange" bekommt, für die 2.8er nicht.Und weil die größeren Querschnitte die nicht zur 2.5 gehören dann eine Mehrleistung bringen könnten?

P.S.: ich will nicht für 10PS 500€ aufn Prüfstand zur Einzelabstimmung ausgeben

Grüße

Dennis

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
versteh das ganze nicht. So wies da steht, willst du einen XE in einen Manta bauen? Hast 2.8er Technik da und baust zurück auf 2.5er? Sei doch froh, dass du die ruhende Zündung hast, dann brauchst du den Zündverteiler nicht zu drehen oder die Spritzwand auszusägen. Chips gibts bei ebay für 40€, der läuft auch gut.

kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
4
Hi,ich hab eben beide Varianten da, noch nicht eingebaut.Und man liest viel mehr von der 2.5 in Sachen Tuning.
EDS Rohr für 800€ ist mir zu teuer, da hätt ich von Nocken+ Ebay chip mehr oder von nerkürzer übersetzten Hinterachse- ich will es nicht 250 in dem Ding fahren...
Gut, ich bau zum ersten einmal den Motor mit 2.8 ein und kauf n eBay chip.
Ich hab hier schon Mahle Übermaß Kolben liegen bei denen Die Ventiltaschen tiefer gesetzt sind, dann mach ich Winter 19 ne Überholung mit großen Nocken.
Ist ja unsinnig jetzt Nocken zu nehmen mit 1,5mm im OT und im nächsten Jahr nochmal aufzurüsten auf 2mm.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
dann lass die wellen weg macht das EDS rohr drauf bringt 3 mal mehr wie die Nockenwellen. Wellen bringen erst richtig was mit einer Kopfmassage.

Thema:

Motor optimal zusammenstellen

Oben