Motor modifizieren für 1500€

Diskutiere Motor modifizieren für 1500€ im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin moin, ich will ein bisschen Geld in mein Auto investieren. Bzw. in den Motor. Ich fahr ein Z20LET und habe bis jetzt eigentlich so gut wie...
D

Dark-Angel

Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

ich will ein bisschen Geld in mein Auto investieren. Bzw. in den Motor. Ich fahr ein Z20LET und habe bis jetzt eigentlich so gut wie nichts am Motor verändert. ( Außer: Blow-Off, OPC 3 Powerrohr, 82°C Thermostat, Astra H Diesel Ansaugrohr) sonst eigentlich gar nichts. Also Ölwechsel und Zündkerzenwechsel mach ich ab und zu auch noch. Bzw. Filterwechsel.
Baujahr ist 2002 und hat jetzt knapp 120.000km drauf. Der Turbolader hält super. Noch nie probleme gehabt.
Nun will ich ein bissel wieder was reininvestieren und dachte so an 1500€. Wenns jetzt 1600€ sind ist auch nocht so schlimm.
Aber nun die Frage. Was soll ich tauschen? LLK? Phase? Turbolader? .... Was würdet ihr mir empfehlen?

mfg

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Erstmal Benzinpumpe, LMM und Sitzring prüfen, wenn das alles passt würde ich ein LLK+Phase 2 und eine Abgastemperaturanzeige einbauen.

Wenn der Lader dann mal hoch gehen sollte und du wieder Geld drüber hast, kannst du noch ein LEH-Lader verbauen.

Grüße

D

Dark-Angel

Punkte Reaktionen
0
Wieso eigentlich den LMM und Bezinpumpe? Sorry hab nicht so viel Ahnung.

E-Turbo

E-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Wieso eigentlich den LMM und Bezinpumpe? Sorry hab nicht so viel Ahnung.

Weil der LMM ein grosser Schwachpunkt beim Z-Motor ist und häufig schuld ist an Motorschäden da er bei Volllast nicht deaktiviert ist wie beim C-Motor.

Genauso die Benzinpumpe. Im Alter oft zu Schwach und dann läuft dein Motor zu mager und dann gibts net so hübsche Löcher im Kolben :roll:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Weil beide Sachen meist durch schleichenden Defekt für Motorschäden sorgen und eine Leistungssteigerung erhöht dieses Risiko dann halt.

Grüße

EDIT: uh warst schneller :oops:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Dark-Angel

schreib doch mal den User Turbocali im AFB Forum an. Für das Geld geht bei ihm schon so einiges ..

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hi,
wenn Du den LMM tauscht würde ich gleich die 80mm Variante
(vom LEH-OPC) nehmen.
Weiterhin PH2, LLK + Saugrohr wäre meine Empfehlung.
Das dürfte für den Anfang schon ne Weile reichen. :)
Abgastemp ist natürlich auch empfehlenswert.

Gruß
Chris

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich vergas, ein Vorkatersatzrohr ist natürlich auch "Pflicht" und liegt dann immernoch locker in deinem Budget.

Grüße

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, zuerst mal die häufigsten Ursachen für Schäden am Motor beseitigen. Für Ph2 den originalen 70mm LMM erneuern. Für 80mm LMM braucht man eine Einzelabstimmung, da dieser erst bei Ph3 sinnvoll ist. Wenn der Motor technisch wieder auf Vordermann gebracht wurde, kann man an Tuning denken....

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ladedruckanzeige 50€
LMM 200€
Abgastemperaturanzeige 150
Vorkatersatzrohr 180
Ph. 2 mit LLK 1000€

Alles Schätzpreise.
Damit bist schon gut schnell und relativ sicher unterwegs...

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Benzinpumpe ca € 130,-- je nach Modell und Anbieter

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn die Basis alles ok ist nimm ein Z20LEH Turbolader, Vorkatersatzrohr und eine angepasste Software dafür. Wenn dann wieder Geld da ist ist das ausbaufähig mit größerem LLK und 80mm LMM. Danach wirds teurer mit Schmiedekolben , Sinterkupplung evtl. Schwungrad.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Naja Benzinpumpe kann man, muss aber nicht.
Wenn sie läuft bzw. Druck bei Volllast noch stimmt, muss er sie ja nicht wechseln, so ist es ja mit dem LMM auch, falls beides dann mal langsam nachgibt sieht er das ja an der AGT.

Wenn die Hardware stimmt und du alles allein machen kannst, dann könntest du auch folgenes tun:

-LLK mit kompletter Verrohrung ab Lader bis DK + Spal oder nur Versatzkit ca. 300-400€
-Software 350-450€
-Z20LEH Lader 750-850€
-Abgastemperaturanzeige 90-130€
-Vorkatersatzrohr 60-170€

Wenn du alles günstig bekommst und zb. ein gutes gebrauchtes Vorkatersatzrohr einbaust kommst du auf: ca. 1550€ + -

Dann hast du ca. 255PS und 400NM, je nach Baureihe würde ich vieleicht noch drauf achten keine Software mit hohem Drehmoment zu holen, zwecks eventuell rutschender Kupplung.

Grüße

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
Mach nicht den fehler und laß an dein Motor nicht alle dran.Viele Köche verderben den brei = AEG.
Gehe zu mehrere Tuner und Handele für deine Summe das Bestmögliche aus und manchmal ist paar € mehr am Ende viel weniger. :wink:
Sonst haben ja viele hier alles aufgeschrieben und die aufgezählten Sachen,am besten bei Einem holen und dort Abstimmen lassen.

MfG

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
..am besten bei Einem holen und dort Abstimmen lassen.

MfG

Jup, entweder so oder halt selbst bauen und nur Software von einem Tuner.

Falls der Threadsteller garkeine Möglichkeiten hat oder auch keine Lust drauf hat die Benzinpumpe und den LLM zu prüfen, würde ich beides auf Verdacht wechseln und dann nochmal neu kalkulieren was die Leistungssteigerung angeht.

Wenn nicht, dann halt so wie auf den vorherigen Seite von den anderen oder mir geschrieben wurde...

Grüße

Boneless

Boneless

Punkte Reaktionen
0
ich würde zuerst den motor mal überholen lassen ,gescheite Pleuel und Kolben rein!

und dann an mehr Leistung denken!

wird auf Dauer günstiger.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Kann man den Benzindruck per Tech2 auslesen? Bzw. 'weiß' der Z20LET wieviel Druck die noch liefert? Wie ich Opel kenne -> nein ...

Thema:

Motor modifizieren für 1500€

Motor modifizieren für 1500€ - Ähnliche Themen

Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ (von bambam2786): Hallo, ich verkaufe mein Turbo Coupe, da ich mir ein neues Projekt anschaffen möchte. Das Coupe befindet sich in einem auzgezeichneten Zustand...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Oben