Motor macht hässliche Geräusche - Hilfe!

Diskutiere Motor macht hässliche Geräusche - Hilfe! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hi, hab ein (evtl. grösseres) problem mit meinem motor... :cry: ich habe ja schon den thread mit den hydros eröffnet... aber daran lag es nicht...
C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
hi,
hab ein (evtl. grösseres) problem mit meinem motor...
:cry:
ich habe ja schon den thread mit den hydros eröffnet...
aber daran lag es nicht, hab jetzt alle hydros getauscht...
ich glaub es ist minimal besser geworden (hydro-klappern weg) aber ich hab immernoch ein richtig "ekliges" metalissches klappern...
solange ich unter 2000 - 2500 U/min bleib kann ich fast normal fahren...
sobald ich etwas höher drehe hat er sofort üble zündaussetzer (und natürlich überhaupt keine kraft mehr).
die geräusche varieren immer... aber vorallem das metalissche klappern/schlagen macht mir sorgen.
bin mal zu verschieden autohäusern gefahren.
irgendwie haben die alle auf mich den eindruck gemacht, dass sie keine ahnung haben (oder einfach kein bock).
die vermutungen gehen von lagerschaden (kurbelwelle oder pleul) bis hin zu kolbenringen - oder alles zusammen oder eine kombination daraus.
der eine meinte für kurbelwelle hört es sich zu "hoch" an... usw...
-
erklären konnten sie mir aber nichts...
z.b. wie kommt es zu den zündaussetzern?
kann es bei einem lagerschaden zu soetwas kommen? (versteh ich nicht)
-
wie hören sich defekte kolbenringe an (gibt es da echt ein metallisches schepperndes/klopfendes geräusch??)?
-
fragen über fragen...
wäre super wenn jmd. ein bisschen licht ins dunkel bringen könnte...
-
p.s. gibt es eine internetseite auf der die symptome der verschiedenen motorschäden aufgelistet sind???
also z.b. : lagerschaden (pleul) hat typischerweise zur folge...... usw...

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
wenns nen C18XE is tipp ich mal auf Kolbenkipper .. is bei den Motoren gern ma so

gruss Dennis

Bergi

Bergi

Punkte Reaktionen
0
Am besten zerlegen und reinschauen.
So ferndiagnosen ohne das Geräusch gehört zu haben sind immer schwer.

Kompression testen... wäre auch ne idee

C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
[ganz vergessen zu schreiben]
kompression habe ich getestet - motometer geht "nur" bis 12bar - alle 4 zylinder haben vollen ausschlag bis 12 bar gemacht.
-
wegen kolbenkipper (später wird da doch dann ein kolbenklemmer bzw. kolbenfresser draus,oder?)
als ich den motor "von hand" durchgedreht habe - um auch die markierungen für den zahnriemen zu kontrollieren - ist mir nichts aufgefallen, der liess sich ganz leicht durchdrehen.
kann man damit zumindest mal ein "klemmer" ausschliessen?
welche rückschlüsse kann man da auf ein kippler schliessen.
-
könntet ihr mir mehr sagen wenn ich mal ein soundfile hochlade?
müsste mal schauen wie ich das technische hinbekomm... aber das müsste gehen.
-
ich würde ja auch zu ner motorinstandsetzungsfirma fahren.. aber wenn ich mich nicht täusch ist die nächste ziemlich weit entfernt und ich will nicht so weit fahren sonst ist er nacher komplett hinüber.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
ach brauchste net, hatte ma nen C18XE der auch Kipper hatte .. solange es nur so´n bisserl is und du ka Leistungsverluste hast wird da nich gross was passieren ............... das kommt daher, weil der C18XE ab WErk etwas viel Sprit einspritzt beim Starten, dadurch waschen sich die Zylinderwände stärker aus .. war bei Opel im Rückruf gewesen wegen diesem Problem ......... aber was solls ...............................

gruss Dennis

C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
ok... dann wird das problem wohl nicht durchs kippen kommen... mmh?
-
wenn ich höher drehe , dann geht garnichts mehr... keine kraft... das langt nichtmal um in der stadt 50 zu fahren... das ist echt richtig scheisse!
und es hört sich echt so an als ob metall zusammenschlagen würde...
richtig übel
-
hab auch schon den tipp bekommen , dass ein ventil hinüber ist....
aber meine überlegung ist, kann ich trotzdem min.12bar druck haben wenn ein ventil (minimal) krumm ist????
-
wenn ein ventil krumm wäre würde er evtl. auf 3 zylinder laufen... aber selbst das müsste doch langen um zumindest 50 fahren zu können,oder???
-
oder nochmal ganz blöd gefragt: was kann alles im motor so ein metallisches schlagen verursachen?
und wie kann ich es überprüfen ob es das dann ist?
[und sagt bitte nicht, dass es nur im auseinandergebauten zustand geht :( :cry: :( ]

C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
sorry, noch ne frage...
kan man defekte kolbenringe dadurch testen, dass man öl übers zündkerzenloch reingibt (also ein paar tropfen) und dann den motor laufen lässt... wenn es dann für kurze zeit besser läuft und danach wieder schlechter könnte es an kolbenringen liegen?
hab ich als tip bekommen...

Thema:

Motor macht hässliche Geräusche - Hilfe!

Oben