Motor gibt laute Schläge von sich,2.Zündkerze rausgebrochen?

Diskutiere Motor gibt laute Schläge von sich,2.Zündkerze rausgebrochen? im C20LET Forum im Bereich Technik; Mir ist geradeeben auf dem Heimweg folgendes Maleur passiert. Beim hochbeschleunigen schlägt der Motor auf einmal extrem laut. Bin dann sofort...
Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
Mir ist geradeeben auf dem Heimweg folgendes Maleur passiert.

Beim hochbeschleunigen schlägt der Motor auf einmal extrem laut. Bin dann sofort rechts rangefahren und hab mich nach hause schleppen lassen.

Als ich dann die Zündkerzenstecker rausnehmen wollte, war bei dem 2. stecker auch noch die zündkerze mit dran. schätze mal, dass das gewinde rausgebrochen ist.

was muss ich nun schlimmstenfalls alles tauschen? da ich jetzt wegen urlaubsvertretung immer lang arbeiten muss, kann ich mich erst am we dran geben...

Wagen ist der aus der signatur mit autogas etc...

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Zündkerze zerfallen, stück in Brennraum gefallen und vom Kolben in den Zylinderkopf eingearbeitet. war die Kerze komplett oder fehlte etwas?

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
könnte das mit dem autogas zusammenhängen oder eher nicht. was ist die ursache für so einen schaden? einfach so geht die zündkerze ja nicht raus...

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Erstmal mußte raus finden was da so poltert. Is das Kerzengewinde ausm Kopf raus gerissen?

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
hab eben nix erkennen können, muss gleich nochmal kucken gehen.

muss ja eigentlich sonst wär die zündkerze ja eigentlich nicht lose, oder?

schonmal nach neuem zylinderkopf ausschau halten wär wohl ratsam oder?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Also Kerzengewinde kann man reparieren. Aber dafür muß der Kopf runter.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Kopf bleibt drauf, wir haben helicoil in luckau zwischen den läufen reingedreht. wo kommen wir denn da hin, extra nen Dichtsatz zu kaufen :)

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
mal probiert ne neu kerze rein zu schrauben? vielleicht wa sie ja nich fest die alte. wurde vergessen

aber vorher mal reinschaun ob da nix drin liegt im brennraum

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Muahaha... Alumagnet :D

Kollege hat im CRX seine Zündkerze mal genauso verloren, war nicht festgenug angedreht. Ausser ner Beule in der Haube war nix passiert.
Und solang die Gewindegänge nicht an der Kerze hängen sollte das bei dir nicht anders sein.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Fett am Werkzeug und dann einmal mit Spiegel und Licht kontrolle gemacht, fertig aus. Die Späne kann mann auch mit luft absaugen :)

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
könnte das mit dem autogas zusammenhängen oder eher nicht. was ist die ursache für so einen schaden? einfach so geht die zündkerze ja nicht raus...

Ich tippe darauf das der Schlag den du gehört hast aus dem Motor kam also es die Kerze rausgedrückt hat!
Und Dein Kerzengewinde wird auch nicht kaputt sein denke ich, die Kerze war nicht richtig fest und hat sich rausgedreht.

das ist meine Vermutung...

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
also gewindegänge waren keine an der zündkerze dran. sah auch ansonsten alles sauber aus. muss heute nach der arbeit mal nachsehen, ob die zündkerze wieder einzudrehen ist, gestern abend kam ich nicht mehr dazu...

wenn das gewinde im kopf jetzt noch vorhanden sein sollte und sich die kerze normal festdrehen lässt, dürften ja eigentlich keine späne im brennraum sein oder? würde ein paar wenige späne von einem gewindegang z. b. etwas ausmachen?

aber sehen kann ich irgendwie nicht sehr viel durch das kleine loch, wenn ich da mit der taschenlampe reinleuchte. wie schaue ich denn da nach, ob da noch was im brennraum ist? was für einen spiegel nehmt ihr dafür und wo krieg auf die schnelle so einen her?

@fasemann: stehe ein bisschen auf der leitung. das fett soll ich an welches werkzeug dranmachen? langen schraubenzieher mit fett in den brennraum einführen?
hab nur nen normalen staubsauger, aber ich glaub nicht dass der stark genug ist da späne rauszusaugen. mit nem kompressor kriegt man den brennraum sicherlich auch nicht freigeblasen oder?

D

Dididu1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde um sicherzugehen das Auto zu einer grossen Werkstatt
schleppen und mal in den Brennraum sehen lassen :wink: .Wie das Gerät
heißt,weiß ich im Moment nicht :oops: .Und nicht mit Pressluft reinblasen,es könnte sein das du Fremdkörper zwischen Kolben und Wand dadurch verklemmst.

Mfg

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
du meinst sicher so eine sonde mit der man auch in die schweller reinkucken kann oder?

ein kumpel von mir sagt, dass wenn der motor noch ein paar sekunden weitergelaufen ist, da eh keine späne mehr sein können, da diese entweder verbrannt oder nach oben hin weggeblasen wurden.

bin wirklich mal gespannt auf heute abend, ob sich die kerze normal eindrehen lässt und wie er danach läuft...

dan

dan

Punkte Reaktionen
0
Ich würde um sicherzugehen das Auto zu einer grossen Werkstatt
schleppen und mal in den Brennraum sehen lassen Wink .Wie das Gerät
heißt,weiß ich im Moment nicht Embarassed

Achtung :klug: on ( kleiner Spaß ).

Die Dinger heißen Endoscope werden z.B. in der Luftfahrt viel verwendet , gut ausgerüstete KFZ Werkstätten haben so etwas manchmal auch.

Wenn du die Mögichkeit bekommst mit sowas darein zu linsen wäre natürlich Optimal , dann könntest du genau erkennen wie das Gewinde , Brennraum etc. aussieht und ob da noch irgend welche Späne drin sind..... :klug: off

Gruß
Dan

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
hab gestern mal versucht ne neue zündkerze reinzudrehen, funktioniert aber leider nicht, weil das gewinde den anfang nicht findet...

bekomme heute mal so nen gewindeschneider in m14x1,25 ausgeliehen, damit ich den gewindeanfang nachschneiden kann...

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Kann mir auch gut vorstellen das es die obersten Gewinde rausgerissen hat und die unteren weiter bestehen geblieben sind.

Thema:

Motor gibt laute Schläge von sich,2.Zündkerze rausgebrochen?

Oben