Motor geht in kaltem Zustand auf drei Kerzen :(

Diskutiere Motor geht in kaltem Zustand auf drei Kerzen :( im C20LET Forum im Bereich Technik; ich versteht zwar nicht die ganzen Fachausdrücke, aber wenn man dieses Plastikteil wegmacht, wo Turbo draufsteht, befindet sich darunter so...
S

schneebi

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ich versteht zwar nicht die ganzen Fachausdrücke, aber wenn man dieses Plastikteil wegmacht, wo Turbo draufsteht, befindet sich darunter so einiges und dort ist so mehr oder weniger alles gewechselt worden, weil ich so ein Teil über hatte. andere Einspritzdüsen würd ich mal als erstes probieren an deiner Stelle, mein Mechaniker vermutet nämlich, dass es diese waren. Auch ein Potentiometer soll da drauf sein, was das ist weiß ich nicht.

Gruss schneebi
 
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Calibert

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LET 3 Zylinderlauf bei Kälte

Das Pobelm mit den Ausetzern nach ca. 500m bei Kälte und kalten Motor
könnte auch mit den hohen Öldruck bei kalten Öl zusammen hängen.
Das Öl pumpt die Hydrostößel langsam auf, bis ein Ventil nicht mehr
richtig schliest. Das ganze wird wahrscheinlich durch enge Ventiführungen
verstärkt. Der Ventilschaft dehnt sich in der Warmlaufphase schneller aus als der Rest (Länge und Dicke).
Dies erklärt warum bei Standgas der Motor wider auf 4 Zyl. läuft.
Bei der langsamer Drehzahl ist der Öldruck geringer und die Hydros
haben längere Pausen um sich anzugleichen.
Ich denke das die Ölsorte dies mit Beeinflu8t, je dicker um so mehr.
Ein 10w60 o. 15W40 mehr als ein 5w40 o. 0w40.

Ich fahre 0W40 , viel Kurzstrecke :( . Bei mir baut das Probelm langsam
auf, zuerst reicht kurze Leerlaufphase, dann immer länger, geht so
weit das der Motor abstirbt. :x Jetzt hilf nur warten, 2-3min, bis die Ventile sich gesetzt haben. Die beste Kur dagegen: Ca. 20km AB mit 200kmh oder mehr.
Jetzt bei warmen :) Wetter ist das Probelm von selbst verschwuden.
Ps. Wo ich 5w40 gefahren bin trat das Poblem bei ca.15° auf, jetzt mit
0W40 erst bei ca. 10C°.

Gru8 Calibert
 
Corsa-A-LET

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Ich glaub net das das mit der Längenausdehnung der Ventile und der Füllung der Stössel zu tun hat :roll:
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ich hatte jetzt den Winter durch 15W50 gefahren ohne irgendwelche Probleme.
 
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Hallo .

So wie sich das anhört , hatte zu 99% das gleiche Problem . Habe meinem aus einem Vectra A . Im Winter im Kalten zustand nen stück gefahren --------> 3ZYL. Augenblick im leerlauf gewartet , alles wieder ok.
Habe darauf hin den Kopf nach langer Fehlersuche abgebaut und die Ventile gereinigt und neu eingeschliffen . Fehler ist nie wieder aufgetreten . PS. Ist ein Langstreckenfahrzeug .
 
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