Motor abdichten

Diskutiere Motor abdichten im C20LET Forum im Bereich Technik; Servus, ich wollte nur mal fragen,was man alles am Motor abdichten kann...soweit ich weiss... KOPF: zylinderkopfdichtung ventildeckeldichtung...
B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich wollte nur mal fragen,was man alles am Motor abdichten kann...soweit ich weiss...

KOPF:
zylinderkopfdichtung
ventildeckeldichtung
auspuffkrümmer
ansaugkrümmer
simmerring nockenwelle links
simmering nockenwelle-verteiler rechts

BLOCK:
ölwannendichtung
ölablassschraubedichtungsring
ölmessstabstützedichtung
simmering kurbelwelle links
simmering kurbelwelle rechts-lager
getriebe-block dichtung
ölpumpedichtung-simmering
wasserpumpe dichtung o-ring
öldrucksensor dichtung-ring

Habe ich was vergessen?

Danke...

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
naja ölmessstabdichtung fehlt noch aber ist eher uninteressant bei mir war sie halt undicht

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
sorry hast du ja selbst schon geschrieben ganzüberlesn

winni

winni

Punkte Reaktionen
0
Was ist eigendlich mit den Ventilschaftdichtungen? Die müßten doch auch am besten gleich mitgemacht werden oder nicht?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ventilschaftdichtungen
Ventilsitze <-- sollte man nicht vernachlässigen !!!
Thermostatgehäuse
Dichtring am Thermostat selbst
Dichtring am Temp-Fühler Motorsteuergerät

Fallen mir grad mal noch so ein :wink:

wolle

wolle

Punkte Reaktionen
0
hallo es fehlen noch eien dichting im öl saugrohr was in der ölwanne zur pumpe geht und die öl deckel dichtung im ventiel deckel habe mir auch erst vor zwei wochen einen kompletten motordichtsatz zugelegt

MFG

wolle

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Also für die Dichtung Ölpumpe:

Zahnriemen runter, Ölwanne weg, Pumpe rausbauen, alte Dichtung rauskratzen (Papier), neue rein (am besten Dichtmittel in GERINGEN MENGEN dranschmieren), dann wieder zusammenbauen :wink:

Ich hoffe, du hast alle Drehmomente, die du da brauchst :D

Wellendichtring in Ölpumpe ist meines Wissens der, der zwischen Zahnriemenrad und Ölpumpe sitzt, erscheint mir zumindestens logisch ...

der hintere Simmerring ist doch der am Schwungrad, oder??? Ist das nicht so wie am Zylinderkopf bei der Auslaßnockenwelle??? Da ist bei mir im Lagerbock ´n Dichtmittel drunter geschmiert gewesen ...

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Also wenn du schon mal dran bist, dann solltest es schon machen !!! Besser isses :D

Hab da noch was:

am Ölfilterflansch:
Das Zwischenstück mit dem Thermostat für´n Ölkühler ... Dort gehört ´ne schwarze Gummidichtung rein und dann die Kupferscheiben für die Ölkühlerleitungen! :wink:

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
achja zu dem bild von risse ie zwei großen ölwannendichtung

dann die grüne u förmige links ist die ölpumpendichtung darin ein simmerring vermutlich ölpumpe außerdem die ovale dichtung die ist für den ölmesstab am block (wurde wie die ölpumpendichtung geändert von papier nach metall)
die anderen sachen könnten echt vieles sein auser der kupferring der wird wohl für die ölablasschraube sein und der kleine o-ring für das ölsaugrohr

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
@Patrick
kandikat nummer eins....sie haben 100 Punkte...wir haben uns mit Emerald genau auf das gleiche geeinigt! :D :wink:

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Simmerring Kurbelwelle wechselln?!

Wollte den Simmerring der Kurbelwelle wechseln, wie bekomme ich den am besten raus und wieder rein, meine den hinteren am Schwungrad.
Motor ist ein C20LET

Danke! :)

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

@ Thunder

Raus : Also entweder mit nem Schraubendreher raushebeln oder noch besser einfach eine Blechschraube reinwürgen und dann mit einer Zange o.ä. herausziehen.

Rein : Entweder du hast son dolles Spezialwerkzeug oder einfach vorsichtig mit nem Hammer aber Vorsicht: Pass auf das dir die Feder nicht vom Simmering springt.... :wink:

Greetz...

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Ach wenn man das vernünftig mit Ruhe und Vorsicht macht dann klappt das. Nur einfach drauf rumprügeln sollte mann nicht... :D

Greetz...

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Aslo bei Simmeringen empfehle ich immer das ding mit öl zu bestreichen sonst gibts schon von anfang an ein risiko das das teil nacher nicht dicht ist.. :wink:

Thema:

Motor abdichten

Motor abdichten - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
C20let Phase 4/5 Auflösung EDS Klasen usw: Biete mein Phase 4/5Motor mit Getriebe und allen anbauteilen. Motor/Getriebe und Zubehör stammen aus einem calibra Turbo der Motor wurde ca 5000km...
Ölverlust Motor +Kühlwassergeruch: Hallo Leute, ich hab da ne ewige Baustelle... Astra G Turbo Coupe Z20LET Bj 2001 Fgst Nr.....072B000016 ich bin ziemlich eingebunden mit dem...
C20LET Motor,KW Variante 2 Gewindefahrwerk usw: Hi Forum Weil jemand aus Geldgründen abgesprungen ist stehen die Sachen wieder zum Verkauf.... C20LET Phase 4 Motor Wössner Kolben...
Sonderangebot Dezember 2014: Liebe Forumsgemeinde, hiermit möchten wir euch kurz ein paar Eckdaten zu unserer Firma aufgeben. Wir sind ein Groß- und Außenhandels...
Oben