Möchte auf meinen 1,6er nen Turbo bauen, wer kann mir helfen

Diskutiere Möchte auf meinen 1,6er nen Turbo bauen, wer kann mir helfen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Wer kann mir helfen? Will auf meinen 1,6er Gsi nen Turbo bauen!!! Hat des schon mal jemand gemacht? Was müsste ich dafür alles ändern? Geht das...
1

16erTurbo

Punkte Reaktionen
0
Wer kann mir helfen? Will auf meinen 1,6er Gsi nen Turbo bauen!!! Hat des schon mal jemand gemacht? Was müsste ich dafür alles ändern?
Geht das überhaupt?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Klar geht das!

Verdichtung reduzieren, anderen Krümmer + Lader
und eine komplette Ladedruckeregelung nachrüsten + passende Software.
Wenns noch mehr Leistung sein soll, dann andere Lager, Kurbelwelle, Kolben, Pleule, Getriebe, Kupplung...
Das wird ein Fass ohne Boden!

Die Kosten und die Zeit, die du da investierst stehen in keinem Verhälntiss zu dem Ergebnis...

Umbau auf C20LET ist da billiger und ist ne saubere Sache!

Meine Meinung!

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi, wie schaut das mit einem kleine Lader mit Softaufladung und manueller Steuerung?

D.h. evtl. nur eine dicker Dichtung hernehmen, den Motor mit maximal 0,3 bar mit einem Minilader aufladen, den man am Serienkrümmer befestigen kann und man nur noch mehr Sprit zugibt?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Wäre möglich!
Gehe wir mal von einem 1.6er GSI aus...
Sicherlich Corsa B, C16XE oder sowas.

109PS + Aufladung mit 0.3Bar
Kommen dann überhaupt 140PS am Rad an?
Ich glaube ehr weniger...

Dann kommt einer mit nem serien XE und verbläst den 1.6T trotzdem!
Und der XE fahrer hat deutliche Vorteile.

TÜV und Haltbarkeit!

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
HG-Motorsport bietet einen Umrüstkit an.

Sieht so aus:

Opel Corsa B / Tigra Turbokit
Set beinhaltet
Garrett T2 Turbolader mit internem Wastegate
Turbo-Abgaskrümmer aus Nickelguss
Ladeluftleitungen
Hosenrohr flexibel
Befestigungsmaterial
für weitere Infos bitte anfragen

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Wäre möglich!
Gehe wir mal von einem 1.6er GSI aus...
Sicherlich Corsa B, C16XE oder sowas.

109PS + Aufladung mit 0.3Bar
Kommen dann überhaupt 140PS am Rad an?
Ich glaube ehr weniger...

Dann kommt einer mit nem serien XE und verbläst den 1.6T trotzdem!
Und der XE fahrer hat deutliche Vorteile.

TÜV und Haltbarkeit!

steht hier irgendwas von verblasen? :roll:
steht hier irgendwas von ich will schneller als ein XE werden? :roll:
Gibt es nicht mal die Möglichkeit einfach nur die technische Umsetzung zu diskutieren ohne das jemand gleich wieder an obiges denkt?

Und wenn es nur 130PS bringt, ist doch egal, dann hat es sich schon gelohnt finde ich und man kann darauf aufbauen. Kosten wären minimal, da so ein Motor nicht viel kostet und ein entsprechender Lader fast für umme ist bei ebay (denke ich). Würde hier allerdings nicht den 16V hernehmen, da dem die nötige Stabilität fehlt, sondern ein C16SEI oder so. Sehr robust und günstig zu beschaffen ;)

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Ergänzend zu TiCar muß ich sagen, daß es ja auch verschiedenen Klassen gibt in denen man schnell sein kann... Wenn man nen 1.6er mit 140PS hat, iss das ordentlich.

Zurück zum Thema. Das von Inter gezeigte Kit ist schon recht gut. Die Frage ist, ob es sich vom Preis her lohnt!? Oder ob es sinnvoller ist, sich die Komponenten einzeln zu besorgen.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
das von Inter gezeigte Kit ist für ein 16V (X16XE oder X14XE soweit mir bekannt) und kommt ursprünglich aus England.

Wäre zwar auch interessant die aufzuladen, aber da würde ich lieber auf den nachfolger Z16LET warten. Evtl. kann man von dort was abschauen oder Teile verwenden (Kolben, Dichtung, Lader, Krümmer, ...)

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Gibt es nicht mal die Möglichkeit einfach nur die technische Umsetzung zu diskutieren ohne das jemand gleich wieder an obiges denkt?

Natürlich gibt es die!
Gegenfrage: Wurde geschrieben, ich möchte auf Turbo umbauen, der Wagen soll aber keinesfalls schneller werden?

Im Grunde genommen geht es doch darum das der 1.6er zu langsam ist,
und das man da nun mehr Leistung rausholen will.
Aus welchen Gründen auch immer...

Ich wollte damit eigentlich sagen, das man die 2500€ auch in einen XE investieren kann und mehr davon hat - wie schon genannt TÜV und Haltbarkeit.

1

16erTurbo

Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab nen A Corsa mit dem c16sei! Also nur 98PS! Umbau auf 2l 16V Turbo is zwar möglich, is aber von der Karosse her n riesen Akt!!! Und dann is da ja noch der TÜV!!!
Deshalb wollte ich auf den nen Turbo bauen!
Da es ja den Corsa A auch in ner Turbodiesel Version gibt, dachte ich mir das die Teile wohl auch auf meinen passen, Corsa A eben!!! Hab nur bedenken wegen dem Steuergerät da es dafür ja net ausgelegt is!!!
Spritzufuhr is ja net des Problem,und es soll ja auch net zuviel Druck drauf, dachte an maximal 0,5Bar!!!
Da es ja nur n kleiner Motor is, kann man ja die Anbauteile von ner grösseren Maschine noch dazu nehmen, Einspritzdüsen usw.!!!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also für 0.5Bar reichen die Seriendüsen dicke.
Da brauchst nur den Kraftstoffdruck etwas anzuheben.
Wie gesagt, Corsa A mit C20LET gibt es schon, vom TÜV her nicht mehr so ein riesen Problem.

Einen Diesel Lader würde ich nicht an einen Benzinmotor bauen.
Die Abgaßtemperaturen sind da ganz anders, der Lader ist dafür nicht ausgelegt und den meißten Dieselladern fehlt auch die zusätzliche Wasserkühlung!

Weis ja nicht wie es aussieht mit dem o.g. Umabusatz und TÜV.
Das wäre noch eine Alternative zum XE/LETwenn es dazu ein Gutachten oder ähnliches gibt!

1

16erTurbo

Punkte Reaktionen
0
Zur Zeit streikt der TÜV bei uns hier etwas was das Eintragen angeht, und gerade bei kleinen Autos mit so viel Leistung :(!!! Auf Corsa A haben sie es schon seit ein paar Jahren abgesehen, hatte ja schon Probleme mein Fahrwerk eingetragen zubekommen!!
Ja, den Lader vom Diesel wollte ich ja net verbauen, dachte das es wegen den Anbauteilen so am günstigsten wäre, da diese ja aus nem Corsa stammen, und es damit kein Platzproblem geben dürfte!!!

Der Link is ja net schlecht, aber wie komm ich da an den Preis für den Kit???

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
C20LET im Corsa einzutragen ist aber einfacher als ein umgebauter 1.6er Saugmotor zum Aufgeladenen Motor! Das man das bauen kann und das es selbst Kit's dafür gibt, ist schon alles klar, nur mit dem Tüven das wird schwer :cry: Muss man für sowas nicht ein Abgasgutachten vorlegen?

Gruß Andy

C

corsa-8v

Punkte Reaktionen
0
Hier kannst Du auch die Turbosätze bekommen: Courtenay

Bei DBilas bekommt man nur für die 16V´s (1,4,1,6,1,8) Turbosätze. Die Leistungen gehen von 190PS (1,4) bis 230PS (1,8). Der Motor bleibt weiter unverändert d.h. auch die Verdichtung bleibt. Ladedruck 0,5 bar. Es wird natürlich vor dem Umbau gecheckt ob der Motor "gesund" ist und dann gibts 2 Jahre Garantie. Wer schon Flowtec oder EDKA drauf hat kann diese einfach drauflassen, was natürlich die Leistung noch etwas anhebt. Da die Leistung "sanft" und gleichmäßig einsetzt gibt es keine Probleme mit Getriebe und Wellen.

1

16erTurbo

Punkte Reaktionen
0
Na, den Motor haben wir ja erst gemacht ;)!
Das dürfte also weniger das Problem sein!
Hm, 190PS aus nem 1,4er is schon ne Menge!!!
Ob das bei meinem auch geht :D???
Naja, soll ja nur im Anzug und an der Endgeschwindigkeit etwas mehr bringen! Mir is der 1,6er etwas zu langsam geworden :)!!

1

16erTurbo

Punkte Reaktionen
0
Is n F13 vom Kadett drin, is n bischen länger Übersetzt als des vom Corsa Gsi

Thema:

Möchte auf meinen 1,6er nen Turbo bauen, wer kann mir helfen

Möchte auf meinen 1,6er nen Turbo bauen, wer kann mir helfen - Ähnliche Themen

Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Oben