MKL (P1106-11), Spannungsschwankungen? am MapSensor?

Diskutiere MKL (P1106-11), Spannungsschwankungen? am MapSensor? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, nachdem mein alter Turbo starkes Wellenspiel hatte und ich diesen durch einen neuen LEH Lader ersetzt habe, bekomme ich immer...
T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Turbo starkes Wellenspiel hatte und ich diesen durch einen neuen LEH Lader ersetzt habe, bekomme ich immer wieder den Fehlercode 1101. (Damaliger Thread : http://www.c20let-forum.de/c20let/showthread.php?123163-Pl%F6tzlicher-%D6lverlust-am-Z20LEH-Lader/ )

Heute habe ich mal wieder ein wenig die Logfiles vom OpCOM mit Excel betrachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert für den Ladedruck zwar logische Werte liefert, aber die Spannung vom Drucksensor ganz komische Wechsel macht. Ich habe mich mal probiert einzulesen und habe es so verstanden, dass der Mapsensor eigentlich in irgendeiner Art linear die Spannung zum Druck ausgibt.

Sollte das Bild im Anhang zu klein sein, habe ich es auch nochmal hier https://owncloud.die.hm/index.php/s/EXHCHEjSfhfHS2i verlinkt. Es geht um die dunkelblaue Linie.

Kurz zum Auto:
- Turboschaden 04/14 (bis dort original LEL mit 170PS)
- Umbauen lassen auf LEH Lader mit SW Anpassung und neuen Ölleitungen + Spülen aller anderen Leitungen mit Bremsenreiniger
- Turboschaden 01/15 mit dem LEH Lader. Plötzlicher Ölverlust und großes Wellenspiel
- Turbo selbst ersetzt, wieder LEH Lader (original Opel, neu!), seit dem den P1106 Fehler wenn ich Gas gebe. Ich hatte aber den P1106 Fehler auch schon einmal mit dem ersten LEH Lader. Beim zweiten Umbau auch VorKat Rohr verbaut.

Auto beschleunigt sehr gut, bevor der Fehler kommt, also gefühlt eher zu viel Ladedruck.
Den Soll / Ist Vergleich der immer mal wieder Vorgeschlagen wird finde ich leider nicht im OpCom, weder in der 2010 Version, noch in einer neueren. Ich vermute es liegt am originalen LEL Steuergerät.

Achso, ich vermute am Kabelbaum bzw, der Masseverbindung wurde noch nichts gemacht.

Vielen Dank für sinnvolle Ratschläge :)

Anhänge

• Mapsensor_Problem.jpg
    Mapsensor_Problem.jpg
    46 KB · Aufrufe: 38
  • MKL (P1106-11), Spannungsschwankungen? am MapSensor?

Anzeige

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Ich habe übrigens die Spannungswerte mit 100 multipliziert damit diese sinnvoll in die Skala passen.

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Verdammte schei.....
Anfang der Woche nach Stuttgart zum Flughafen gefahren mit der Familie. Nicht über 210 gefahren (Winterreifen). Abenzu immer mal wieder vom Gas, einfach um den Motor zu schonen und weil ein schlechtes Gefühl nach dem letzten Turboschaden geblieben ist. Beim 120er Bereich gleich gehört das etwas nicht stimmt. Der Turbo heult wie ab,sobald Druck aufgebaut wird.
So nun sind wir im Urlaub und ich weiss nicht was ich machen soll, wenn wir am Montag wieder zuhause landen. Der Turbo war nun keine 1000km drin :(
Öl wurde gewechselt und die Ölleitungen beim ersten Turboschaden vor weniger als 1 Jahr.

Aktueller plan, langsam nach Hause fahren und dann den Turbo zu technikzentrum.net einschicken.

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Würde sagen Map Sensor am ende bei diesen Schwankungen .Normal müßte die ausgegebenen Volt Werte linear zum LD mit steigen.
Von wem hast du denn die SW anpassen lassen und wartst du beim anpassen auf der Rolle mit deinem oder hast nur Steuergerät hin geschickt zum SW aufspielen?

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Die SW habe ich in Ludwigsburg bei Stuttgart anpassen lassen. Da stand mein komplettes Auto letztes Jahr. Für Turbo um bzw. Einbau und SW Anpassung. Den Fehler habe ich aber erst vor dem ersten Ladertot das erste mal gesehen. Ich denke also, dass die SW in Ordnung ist, bzw nicht die Ursache für das Problem.

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Bisher nicht, da ich mal wieder einen Turboschaden habe. Sobald der Motor wieder vernünftig läuft, werde ich diesem Problem weiter nachgehen.

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Ich habe nun die Tage eine gerissene Tülle von einem Unterdruckschlauch entdeckt. Beim Schalter in der nähe vom Unterdruckspeicher. Ich denke das war der Auslöser von dem Fehler. Sobald das Auto wieder komplett ist werde ich es wissen.

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Fehler ist leider immer noch Vorhanden. Auch ein neuer Mapsensor brachte nichts.
Spannung am Stecker vom Mapsensor ist 5V (bei nicht gestecktem Stecker).

Bei der Fahrt ist jedes mal das selbe, bei rund 1,2V bzw 130kpA springt die Anzeige wieder auf 0 und fängt dann wieder von unten an. Habe schon die Vermutung das es hier ein SW Problem gibt, dass das obere Byte ignoriert wird in der OpCom SW.....

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
So, nachdem ich nun den Kabelbaum rund um den Mapsensor kontrolliert habe und auf Schluss gegen Masse oder ähnliches (und Übergangswiderstände) gecheckt habe, habe ich nun heute mal schnell den Pin 4 vom MapSensor mit einem Kabel in den Innenraum verlängert.
Die gemessenen Werte mit dem Multimeter machen meiner Meinung nach Sinn. Ich habe den originalen Mapsensor verbaut.
Laut Datenblatt unter : http://www.bosch.com.au/car_parts/en/downloads/Map_Sensor_Technical_Specification.pdf misst der Mapsensor zwischen 20kpa (0,4V) und 250 (4,65V) --> 230 kpa / (4,65 - 0,4V) = 54 kpa / V
Nach dem Motorstart messe ich ungefähr 1,7 V, was einem Druck von ungefähr 92kpa entsprechen würde. Das ganze macht auch Sinn im Gegensatz zu den 0,5V die mir das Opcom anzeigt. (Im OB waren es 4,2V = 226kpA - 92kpA = 1,35, ich denke das macht Sinn bei einem LEH Lader)
Nun die Frage, ist das Opcom (fake) falsch oder hat vielleicht mein Steuergerät ein Schuß?

Wäre nett wenn jemand eine Vergleichmessung machen könnte (mit dem Opcom natürlich). Oder vielleicht hat noch jemand ein Logfile als CSV bei dem die Spannung vom Mapsensor ausgezeichnet ist. Würde es dann selbst schnell auswerten.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Ich hatte auch mal das Problem mit dem p1106. Bei mir war die software Schuld. Habe damals alles getauscht inkl Turbo aber nichts hat geholfen. Erst eine komplett neue software hat geholfen. Diese massevercrimpfung im Kabelbaum hast du ja gemacht / überprüft?!

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Ich habe mal den Kabelbaum ein wenig geöffnet. Das sieht bei mir aber leicht anders aus. Ich denke die Feldabhilfe gilt nur für den Astra G und Zafira. Nicht für den Astra H.

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Das ist doch der Fehler "Ladedruck nicht im Sollbereich". Der tritt bei mir seit Softwareanpassung auch auf, aber nur unter Vollast. Ich habe schon ein wenig gesucht und bin bislang der Meinung, dass dies ein Fehler in der Software ist. Habe dies auch in einem englischen Forum gefunden. Dort war der Fehler nach Bereinigung der Software Geschichte. Ging aber wie erwähnt um Vollast.

Vielleicht kann der Softwareverantwortliche die Software mal überprüfen?!? Wenn der Sensor i.O. ist und die Leitungen geprüft wurden, würde ich dort mal ansetzen.

Thema:

MKL (P1106-11), Spannungsschwankungen? am MapSensor?

MKL (P1106-11), Spannungsschwankungen? am MapSensor? - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
P1106 Ladedruck nicht im Sollbereich: Hallo, hab mir ein "neues" TQP geholt. EZ 12/04 Laufleistung 59tkm Beim durch beschleunigen ging dann ab 200 plötzlich die Werkstattleuchte an...
P0135 + P1106 nach umbau auf LEH-Lader: hallo, habe jetzt nach umbau auf leh-lader die zwei besagten fehlercodes ausblinken können. den P1106 versteh ich ja noch da die software noch...
Oben