MKL beim Zafira A OPC

Diskutiere MKL beim Zafira A OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich hab z.Zt. auch ein dickes Problem mit meinem Opel Zafira OPC Seit geraumer Zeit kommt bei Beschleunigung die MKL...
O

ofp

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hab z.Zt. auch ein dickes Problem mit meinem Opel Zafira OPC

Seit geraumer Zeit kommt bei Beschleunigung die MKL (Motorkontrollleuchte). Dies wurde von Tag zu Tag schlimmer bis sie nicht mehr ausging. Ich zur Werkstatt. Fehlerspeicher sagte: Fehler im Zündkreis, Abgaskrümmerdichtung defekt, Luftmengenmesser defekt.

Ok ich gesagt: Macht mir die Karre das sie wieder tut. Kurzum: Fehlersuche, Zündkerzen getauscht, Abgaskrümmerdichtung ausgetauscht, 600 EUR los

Die MKL blieb dann aus und ich war froh, dass alles wieder tut.

Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren. Was passiert: Stottern und MKL an. WAAAAHHHH zum Kotzen.

So nun die alles entscheidende Frage: Wie äussert sich ein defekter Luftmengenmesser? Hab mal ein bischen rumgetestet: Bei "halbgas" läuft er relativ normal, unter Volllast, also Vollgas fängt er an zu stottern und unrund zu laufen.

Ist das das typische Ausfallbild für einen defekten LMM?

Hab keine Lust nochmal 600 EUR reinzustecken um nachher wieder auf dem Problem zu sitzen.

any hints?

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich versteh nicht wenn die Werkstatt schon von anfang an sagt der LMM ist auch hiüber. Warum wird der nicht mit gewechselt. Denn wenn dieser defekt ist kann es dazu führen das ein falsches gemisch errechnet wird und dein Motor zu wenig sprit bekommt und dadurch die Kolben verbrennen. Also schnellstens checken lassen ob er defekt ist und dann wechseln. Das Stottern könnte auch die Zündleiste sein. Die gehen auch gern kaputt.

Bin mir zwar nicht mehr so 100%ig sicher aber so viel ich weis ist der LMM nur im Teillastbereich aktiv und unter Vollast nicht mehr.

Benutz auch mal die Suche da steht jede menge über LMM drin.

Mfg Dom

O

ofp

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info.

Hab mich schon durch viele Threads durchgearbeitet.
Die hatten den LMM nicht getauscht, da es sich Wortlaut: "Um einen Folgefehler der Abgaskrümmerdichtung handeln könnte".

Angenommen, LMM ist defekt: Falsches Gemisch -> Zundkerzen gehen kaputt (eine war regelgerecht abgebrannt)

Klingt plausibel.

Noch ne Frage: Kann mir jemand die Typteilenummer von dem LMM sagen? Zafira OPC, Bj 01/2002.

S

seeraeuber

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe detto dieselben probleme: aufgefallen ist mir ein verbrannter geruch, dann brauchte ich plötzlich öl - zuvor kein tropfen innerhalb der intervalle. dann leuchtete ab und an die mkl auf, später kam ein ruckel-zuckeln dazu, großes service zum garantieende.
dann mkl dauernd an - lader auf meine kosten (garantie ja beendet) -
selben probleme wieder da - orginalsoftware aufgespielt - nun keine
mkl mehr (und teste noch wegen ruckel-zuckel).
bräuchte beide nummern für den lmm, den werde ich vorsichtshalber schon mal ankaufen, bitte opel- UND boschnummern! danke.
gerüchtehalber habe ich schon gehört, dass auch ein lmm von audi/vw funktionieren soll und dieser wesentlich billiger ist??????
OHNE DIE LEUTE HIER IM FORUM WÄR ICH NIE AUF DIE IDEE DER SELBSTRECHERGE GEKOMMEN - DANK AN ALLE
@ofp: den LMM tausche ich deshalb da es mir sonst so ergehen könnte wie SirAdam (username) - der hatte einen kapitalen motorschaden wegen ständigem magerlaufs des motors.
für mich als "normalen" eigentlich nicht nachvollziehbar wie opel und vor allem die vertragshändler auf dieses problem reagieren - ist ja anscheinend bekannt!
dankbarer gruss, der seeraeuber

S

seeraeuber

Punkte Reaktionen
0
sorry, vergass: probleme starteten bei ca. 60tkm, 67tkm ladertausch,
ab km-stand 2.300 mit projekt-opel phase 1 unterwegs - hr. goßner war jederzeit für mich zu erreichen und hat meine freundlichen dann auch aufgeklärt wie die orginalsoftware wieder aufzuspielen ist. er empfiehlt auch dringend den lmm zu tauschen, bei diesem km-stand scheints ein muss. versteh nicht wieso das bei opel nicht zum service-standart nach 3 jahren gehört, bislang 3,500 reingesteckt und jetzt noch LMM.
verdiene anständig - aber so anständig auch nicht ....

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Bei mir wars eine Zündkerze die Probleme machte, dachte auch an einen Laderschaden (Wagen hat 77.000km). War zum Glück nur die dritte Zünkerze die nichtmehr richtig gezündet hat. Fehlercodes auslesen und Zündkerzenwechsel knappe 180€ :shock:

MfG
Rehbraun

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
@seeraeuber: Nein das ist die Arbeitszeit, was immer sack teuer ist!
Heute musste ich mir eine Inspektion unterziehen beim Doktor mit Skalpel und so. Fühl mich gradso wie im Urlaub, bloß mit schmerzen.

MfG
Rehbraun

O

ofp

Punkte Reaktionen
0
Heute aus der Werkstatt zurück. Das Ende vom Lied: Rechnung über 260 EUR, Zündkerze, Zündspule, Ölrücklaufkühler und diverse Dichtungen.

Arbeitszeit wurde keine mehr zusätzlich berechnet.

Dennoch war ich das letzte Mal mit meinem Auto in dieser Werkstatt!

Danke an alle!

Thema:

MKL beim Zafira A OPC

MKL beim Zafira A OPC - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben