Mit Video! Lautes quietschen, was könnte das sein, Getriebe?

Diskutiere Mit Video! Lautes quietschen, was könnte das sein, Getriebe? im Antrieb Forum im Bereich Technik; hey hatte so vor 6 monaten das erstemal dieses quietschende geräusch aus dem video, dachte es kommt vom ausrücklager, daraufhin habe ich das...
Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
hey

hatte so vor 6 monaten das erstemal dieses quietschende geräusch aus dem video, dachte es kommt vom ausrücklager, daraufhin habe ich das ausrücklager gewechselt und gleich eine sinter kupplung verbaut, geräusch war immernoch da.

das kuriose an der sache ist, das es mal an einem tag da ist und am nächsten garnicht mehr, dann ist es mal 3 tage da uns dann mal 2 wochen nicht :x

heute war es wieder da, nachdem ich ca 40 km autobahn gefahren bin, im schnitt mit 180-200 km/h, meist tritt es auch erst nach längeren fahrten auf, war aber auch schon einfach mal früh am morgen beim ersten start gewesen, bin echt ratlos .

achso, es tritt nur auf wenn man die kupplung tritt, egal ob mit oder ohne gang, einfach kupplung treten und es quietscht so hässlich.
hat man einen gang eingelegt und fährt einfach vor sich hin, egal ob schnell oder langsam ist es nicht da oder im leerlauf ist es auch nicht da.

im video habe ich immer mal die kupplung getreten, immer dann wenn es quietscht:

http://www.youtube.com/watch?v=xL8jGRrilc4

das ausgangswellenlager vom getriebe schließe ich mal aus, weil dann sollte das geräusch doch immer auftreten oder??

mfg

• Mit Video! Lautes quietschen, was könnte das sein, Getriebe?

Anzeige

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
HI Bambam

Vor einiger Zeit wurde ein Ford Focus in unsere Werkstatt eingeschleppt ,der nicht mehr lief.Wir stellten ziemlich schnell fest das der OT Geber ( Der direkt hinter der Schwungscheibe verbaut war ) kein Signal rausgab.Nach dem ausbauen konnte man mechanische Beschädigungen an der Spitze erkennen die wir uns zunächst nicht erklären konnten.Also neunen rein und das Auto lief wieder wunderbar.Doch als der Kolege den wagen rausfahren wollte und die Kupplung trat,hörten wir das gleiche geräusch wie aus deinem Video.Nach der Demontage des neuen Gebers konnte mann wieder die mechanischen Beschädigungen
sehen.Sie wie es aussah wanderte die Kurbelwelle bei getretener Kupplung,sodaß die Stifte an denen das Drehzahlsignal abgegriffen wurde,den OT Sensor berührten.
Der Kunde wurde an Ford verwiesen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
hey

das hört sich ja nich gut an aber is das überhaupt möglich das die kurbelwelle wandern kann, müste dann nicht ein schaden an den lagern entstehen?

also laufen tut das auto soweit super, halt nur ab und an dieses nervige geräusch :x .

mfg

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Bei dem Ford war es eindeutig die Kurblwelle und trotzdem lief der Motor völlig normal.

M

micha c30le

Punkte Reaktionen
0
ich würd auf ausrücklager tippen!!!
wenn du die kupplung drückst kommt ja druck aufs lager.und dann können solche geräusche auftreten.
aber komisch ist das es mal da ist und mal nicht....
würd trotzdem darauf tippen.auch wenn es neu ist.kann ja nen materialfehler haben

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
könnte schon sein aber das geräusch ist genauso wie mit dem alten lager und auch genauso unregelmäßig, von daher schließe ich das mal aus weil für normal das lager ja immer geräusche machen müste.

mfg

Ghost86

Ghost86

Punkte Reaktionen
0
hab dass geräusch auch.aber nur wenn ich größere strecken fahr.
un ab und an mal wenns geregnet hat.
ich würd auf ausrücklager tippen!!!
hab vor ein paar monaten eine sinterkupplung bekommen.
un dabei wurde es lager gewechselt.

C

c-let opel

Punkte Reaktionen
0
Ja einen Kubelwelle kann wandern(Crankwalk) ältere turbo mitsubishis einer gewissen serie hatten dies mal und meistens dann wenn eine kuplpung mit verstärkter Druckplatte verbaut worde.

die Kurbelwellen Axiallager hatten dann sozusagen einen Lagerschaden

mfg

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
hey

bei mir war es ja schon mit serien kupplung.

müste es nich schlimmer werden wenn es so ein schaden ist wie du ihn beschreibst?

mfg

Ghost86

Ghost86

Punkte Reaktionen
0
bei mir war es ja schon mit serien kupplung
hab ich ganz vergess.war bei mir auch schon mit der serien kupplung.hat sich nach der sinterkupplung
nix verändert.manchmal machts noch gräusche.ich kann damit leben.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
ich aber nich, muss das beseitigen sonst dreh ich noch durch :D

zumal es auch ziemlich laut ist, wenns mal wieder auftritt :x

mfg

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
und keiner mehr ideen :) ??

Ja einen Kubelwelle kann wandern(Crankwalk) ältere turbo mitsubishis einer gewissen serie hatten dies mal und meistens dann wenn eine kuplpung mit verstärkter Druckplatte verbaut worde.

die Kurbelwellen Axiallager hatten dann sozusagen einen Lagerschaden

mfg

hab gestern die welle mal auf spiel geprüft, also da wandert nix, zumindest nicht spür und sichtbar beim kupplung treten und beim hebeln.

hab mich mal bissl über die mitsubishi motoren belesen, so extrem wie das bei den motoren ist, ist ja heftig :shock:

mfg

Thema:

Mit Video! Lautes quietschen, was könnte das sein, Getriebe?

Mit Video! Lautes quietschen, was könnte das sein, Getriebe? - Ähnliche Themen

F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Komisches Rasseln aus Richtung Kupplung/Getriebe: Hallo Zusammen, ich habe ein komisches Rasseln bei meinem Ascona B. Ich fahre C20LET mit 265er Getrag Getriebe und Sintermetallkupplung. Bei...
Geräusche vom Getriebe F23 im Schiebebetrieb: Hallo habe mein Getriebe zum einbau der Quaife und zur Revision weg. Jetzt habe ich unschöne Geräusche vom Getriebe her. Das Geräusch tritt immer...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
Oben