
OPC-Klausi
Ich hatte ja vor kurzen mal einen Leistungstest gemacht, da ich natürlich auch mal wissen wollte ob und wieviel mein Vectra OPC nach oben streut, nachdem ich schon von einigen gehört habe, das sie gut 15-20 PS mehr haben als die 255 PS Serie.
Uns so kams das ich beim Bosch Dienst in Bayreuth auf der Rolle stand, allerdings mit unbefriedigendem Ergebnis…
"Nur" 185,2 Kw = 252 PS zeigte der Prüfstand an!!! :evil:
Ich war und bin es noch, Enttäuscht!
(Die genauen Daten zu dem Leistungstest könnt ihr hier anschauen: Leistungstest mit Diagramm)
Warum ausgerechnet muß bei mir das Gesetz der Serie nicht zutreffen, das der Motor wirklich nur die Leistung hat, die er haben soll? (die -3 PS sehe ich mal als Toleranz an!)
Naja, dafür habe ich wenigstens Drehmoment Satt, nämlich statt 355 Nm, bei 2600 U/min 412 NM!!! :shock:
Was mich allerdings auch schon wieder etwas stutzig macht, weil eigentlich sollte der Motor ja sein höchstes Drehmoment von 355 NM bei 1800 bis 4500 U/min haben?
Hab mal was von ner Ladedruckregelung gehört, die den Motor zwischen diesen Drehzahlen auf ziemlich genau diesen Wert hält.
Scheint aber bei mir auch wieder nicht zu funktionieren??? :?
Ich denk ich werd mich nächstes Jahr mal intensiv nach einer Leistungssteigerung umschauen, und da mal EDS kontaktieren, mal sehen, ob die mir weiterhelfen können….
Uns so kams das ich beim Bosch Dienst in Bayreuth auf der Rolle stand, allerdings mit unbefriedigendem Ergebnis…
"Nur" 185,2 Kw = 252 PS zeigte der Prüfstand an!!! :evil:
Ich war und bin es noch, Enttäuscht!
(Die genauen Daten zu dem Leistungstest könnt ihr hier anschauen: Leistungstest mit Diagramm)
Warum ausgerechnet muß bei mir das Gesetz der Serie nicht zutreffen, das der Motor wirklich nur die Leistung hat, die er haben soll? (die -3 PS sehe ich mal als Toleranz an!)
Naja, dafür habe ich wenigstens Drehmoment Satt, nämlich statt 355 Nm, bei 2600 U/min 412 NM!!! :shock:
Was mich allerdings auch schon wieder etwas stutzig macht, weil eigentlich sollte der Motor ja sein höchstes Drehmoment von 355 NM bei 1800 bis 4500 U/min haben?
Hab mal was von ner Ladedruckregelung gehört, die den Motor zwischen diesen Drehzahlen auf ziemlich genau diesen Wert hält.
Scheint aber bei mir auch wieder nicht zu funktionieren??? :?
Ich denk ich werd mich nächstes Jahr mal intensiv nach einer Leistungssteigerung umschauen, und da mal EDS kontaktieren, mal sehen, ob die mir weiterhelfen können….