Metall-Kopfdichtung 2mm stark für C20NE / 20SEH

Diskutiere Metall-Kopfdichtung 2mm stark für C20NE / 20SEH im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, wieso verbaust du keinen XE Block ;-) Da brauchst du beim NE/SEH keine Angst haben, dass da was angeht.....der Brennraum ist tief genug, da...
Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
126
Hi,

wieso verbaust du keinen XE Block ;-)

Macht qualitativ nicht so einen guten Eindruck. Die Dichtung wurde auf Basis der Maße vom Block (6/100 mm geplant), dem Kolbenüberstand von ca. 0,4 - 0,5 mm, dem 2. Übermaß der Kolben und den Bearbeitungen am Kopf von Risse berechnet, damit ich auf eine Verdichtung von 11,5:1 komme und die Ventile nicht auf den Kolben aufschlagen.

Da brauchst du beim NE/SEH keine Angst haben, dass da was angeht.....der Brennraum ist tief genug, da kannst solche Wellen rein bauen, da läuft der mit deiner Sauganlage im Stand gar nicht mehr 😇

Grüße Andi

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
5
Ja, das mit dem C20XE Block habe ich mir im Nachhinein auch überlegt. Dort hätte dann aber auch wieder C20XE auf dem Block gestanden und der Prüfer hätte blöd geschaut, weil doch eigentlich ein C20NE verbaut ist.

Ich bin trotzdem zufrieden mit dem was ich gebaut habe. Die kleinen Kinderkrankheiten werden jetzt noch ausgemerzt und dann wird das alles laufen. Ist ein Projekt was 2016 angefangen hat und dieses Jahr nun endlich fertiggestellt wird.

Nockenwelle ist übrigens eine CatCams 4600545 (279° / 239° mit 12,15 mm Hub) und dem passenden, einstellbaren Nockenwellenrad verbaut. Der Kopf samt "maximaler Bearbeitung" stammt aus Tschechien und wurde dort in einem Rallye-Auto gefahren. Risse hat in den Kopf nachträglich für mich große Ventile (43 mm / 37 mm) mit Bronzeventilführungen eingebaut. Dazu kommen noch Ventilfedern von dBilas mit Aluventilfedertellern und nitrierte Schlepphebel.

Zylinderkopf.JPG

Ventilfedern.JPG

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
6
Wir haben früher C20XE Übermaßkolben genommen, das mit 18e Saugrohr und anständigen Kopf waren immer 160PS.

Anhänge

• !By2lPiw!Wk~$(KGrHqN,!jMEw46WfvgwBMTdF2g)yg~~_12.jpg
    !By2lPiw!Wk~$(KGrHqN,!jMEw46WfvgwBMTdF2g)yg~~_12.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 17
Frank

Frank

Punkte Reaktionen
5
Hab mir heute die ganze Sache mit dem C20XE Block mal angeschaut. Baue grade noch eine Kadett GSi 8V Replica und werde wohl dort einfach den XE-Block probieren. Muss nur nochmal schauen ob die Antriebsräder an der Kurbelwelle für den Zahnriemen gleich sind.

Thema:

Metall-Kopfdichtung 2mm stark für C20NE / 20SEH

Oben