Messergebnis Wössner Kolben nach 20tkm

Diskutiere Messergebnis Wössner Kolben nach 20tkm im C20LET Forum im Bereich Technik; Morgen zusammen, Im Zuge meiner erneuten Motorrevision / Optimierung, habe ich mir die Mühe gemacht und den Block, sammt Kolben und Stoßspiel zu...
Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Morgen zusammen,

Im Zuge meiner erneuten Motorrevision / Optimierung, habe ich mir die Mühe gemacht und den Block, sammt Kolben und Stoßspiel zu vermessen! Gelaufen sind die Wössner mittlerweile rund 20tkm mit einer Leistung von 270kW! Einsatz waren Bäckerfahrten, als auch Rennstrecke!

Hier noch paar Infos von Wössner:

Hallo Herr ...,

Das Ringstossspiel sollte zwischen 0,3 und 0,6 mm sein.

Mit freundlichen Grüssen

Antonio Pirocco

Wössner GmbH
Im Wörth 21
D-79576 Weil am Rhein
Tel. +49 7621 956649-0
Fax +49 7621 956649-25
www.woessner-kolben.de
[email protected]

Sehr geehrter Herr ...,

das Ringstossspiel ist an den beiden Kompressionsringen für gewöhnlich das selbe.

Mit freundlichen Grüssen

Antonio Pirocco

Wössner GmbH
Im Wörth 21
D-79576 Weil am Rhein
Tel. +49 7621 956649-0
Fax +49 7621 956649-25
www.woessner-kolben.de
[email protected]

Messbedingungen waren Umgebungstemperatur! Gestern rund 15°C!

An dieser Stelle möchte ich mich noch schnell bei Stefan / Hellspeed bedanken, der mir die komplette Messapparaturen zur Verfügung gestellt hat!

Es darf diskutiert werden...

Gruß,
Matze

• Messergebnis Wössner Kolben nach 20tkm

Anzeige

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Hast Du die Zylinderbohrungen vor dem Zusammenbau vermessen ?

Wenn ja hast Du die Maße noch ?
Wie sieht´s mit Laufspuren, Verschleiß, etc aus ?
Warum sind die Stoßspiele kleiner geworden ? :shock:

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
ich muss leider zugeben, dass ich damals vor dem Einbau nichts vermessen hatte!! Hatte mich darauf verlassen, dass es passt! Bitte keine Kommentare hierzu! :wink:

Der Kreuzschliff ist an der oberen Position schon leicht blank, sonst sieht alles normal aus!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ja Matze,würde ich gerne tun aber ich finde da keine Info.Zylindermaße-was soll das aussagen?ich könnte jetzt rausgehen und meine Zylinder messen wo 10 tkm gelaufen haben...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ja Matze,würde ich gerne tun aber ich finde da keine Info.Zylindermaße-was soll das aussagen?ich könnte jetzt rausgehen und meine Zylinder messen wo 10 tkm gelaufen haben...

du musst die Tabellen umschalten da stehen dann noch die Maße für die Kolben und das Ring Stoß Spiel!

aber 0.12mm Kolbenspiel auf Zylinder 1 Sprechen schon deutliche Worte :shock:

das Stoßspiel der Ringe wird wohl schon immer so gewesen sein denn kleiner werden geht ja wohl nicht ;) wie denn auch !

Also diskutiert werden muss da echt nicht finde ich die Bohrungen sind ja auch 0.025mm Oval :roll:

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Super Thema eröffnet. Wieviel Einbauspiel hattest Du beim Zusammenbau? Wössner gibt ja 8/100mm an aber wir haben immer 10/100mm genommen. Könntest Du vielleicht noch Bilder der Kolbenhemden posten?

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
@TausDo

Das ist richtig! Wössner gibt 8/100mm an! Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich es damals beim Einbau nicht gemessen! Leider!

Bilder speziell vom Kolbenhemd habe ich leider nicht gemacht! Aber die Beschichtung ist bis auf paar Laufspuren noch dran!

dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
Matze sehr interessant !!!
Habe es nicht anders gemacht wie du...Wuerd bei mir hoechst wahrscheinlich nicht viel anders sein als bei dir .... :shock:

wie war der Oelverbrauch??
Und,mach mal paar Bilder von den Hohnspuren..

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
ist doch alles gar nicht so schlecht würd mich freuen wenn meiner noch so wäre

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
@Akis

haben ja quasi den selben Dealer! 8)

Ölverbrauch war rund 1L / 1000km! Aber das sollte mit 99%iger Sicherheit am Kopf gelegen haben! Schaftdichtungen waren verschliessen!

Genauere Infos zum Ölverbrauch kann ich erst wieder geben, sobald der Motor läuft (--> April)!

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also in der regel sind die wössner neu passend sprich 8/100 spiel allerdings fallen sie halt mehr oder weniger zusammen leider in der regle mehr !
leichtes zusammenfallen ist normal das hat man bei ALLEN herstellern aber nicht in dem ausmaß wie bei wössner !
wir haben in der werkstatt auch wössnerkolben liegen nach rund 30tkm ist der spitzenreiter bei 25/100 :shock: spiel !!!
habe mich vor ein paar wochen mit dem ole(renner 2) über wössner unterhalten die er auch in seinem golf 3 jahre unter extrem bedingungen gefahren ist , er sagte das die wössner an sich nicht schlecht sind allerdings würde wössner bei der vergütung fehler machen sprich die kolben würden von wössner nicht "getampert" werden ???? keine ahnung was das ist , dies wurde bei ihm nachgeholt und dann funktionieren die wohl auch !

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Getempert

Tempern ist ein verfahren bei dem der Werkstoff eine Längere zeit lang auf eine bestimmte Temperatur gebracht wird um sich zu entspannen!

Ähnlich wie Glühen von Stahl oder Tempern bei Temperguss.

dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
hat er eigendlich bei dir damals die kolben/peuel/KW ausgewogen(axial radial) gewuchtet etc??

dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
hat er mir gleich empfohlen....
hat allerdings eine Menge Geld gekostet ;)

Thema:

Messergebnis Wössner Kolben nach 20tkm

Oben