Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?

Diskutiere Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; und dann ist der zylinder minimal oval das abgas geht am kolben vorbei weil neue kolbenringe sich auf einer gelaufenen zylinderwand nicht...
STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Bei den meisten Tuner bekommt man nur 79mm oder eben 79,50mm

Mit 30tkm wird der Motor kaum verschleiss haben,ich würde nicht mal hohnen,einfach Stossspiel kontrollieren und einbauen.....

und dann ist der zylinder minimal oval das abgas geht am kolben vorbei weil neue kolbenringe sich auf einer gelaufenen zylinderwand nicht einlaufen können , durch das heiße abgas geht der kolben unten auf und zack kolbenfresser ;)
entweder richtig oder garnicht neue kolben und ringe gehören in einen frisch instandgesetzten zylinder

• Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?

Anzeige

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
@stephan
Lieber gleich einmal minimal Honen? Muss man sobald man honen sollte, gleich die 79,5 Kolben nehmen? Wann plant man einen Motor?

Bin leider erst dabei mich in das Thema "wissend" zu machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also wenn wir einen motor neu aufbauen wird der immer gebohrt & gehohnt und der block und kopf minimal geplant so das man eine saubere fläche hat, die mehrlagenmetallkopfdichtung funktionieren eigentlich nur auf einer frischen planfläche da gibt es eine rauhtiefe die man einhalten sollte
das gleiche bei den kolben neue kolbenringe können sich nur auf einer frisch gehonten zylinderwand wirklich sauber einlaufen ansonsten hat mit viel pech nen kolbenfresser und mit glück nen ölfresser ;)

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
also wenn wir einen motor neu aufbauen wird der immer gebohrt & gehohnt und der block und kopf minimal geplant so das man eine saubere fläche hat, die mehrlagenmetallkopfdichtung funktionieren eigentlich nur auf einer frischen planfläche da gibt es eine rauhtiefe die man einhalten sollte
das gleiche bei den kolben neue kolbenringe können sich nur auf einer frisch gehonten zylinderwand wirklich sauber einlaufen ansonsten hat mit viel pech nen kolbenfresser und mit glück nen ölfresser ;)

@smoulder
Genau so ist es. Mach es lieber richtig!

Ob du zu den Übermaßkolben greifen musst weisst du eigentlich erst wenn der Motor offen und gemessen wurde.
Bei 30tkm sollte honen eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich kenne/mache das auch nur so wie Stephan schreibt! Block wird gebohrt und gehohnt. Der Aufwand ist der selbe! Und ob die Kolben nun 79 oder 79,5mm sind ist doch egal. Der Mehrpreis ist bei solch einem Vorhaben marginal. Spar nicht am falschen Ende ;), wird meist teurer als wenn man es beim ersten mal gleich richtig macht!

Gruß

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
Und wie geht der Umbau voran? Hast du es mit Bildern dokumentiert?

Mfg

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich baue nicht an solch einem Block! Es ging mir ums Prinzip wie ein Motor "ordentlich" gebaut wird! ich würde an deiner Stelle auch mal über einen 1.8er Umbau nachdenken!

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
1.8er sind auch gut haben wir auch schon einige umgebaut von 1.6 auf 1.8 einen mit 505ps ;)

G

GSI1

Punkte Reaktionen
0
Erst mal Danke für alle Tipps, man merkt das die Saison losgeht hier ist ja kaum noch was los.

Was zum Umbau auf Schmiede-Kolben nötig ist währe ja dann geklärt.
Währe an der stelle noch interessant wie es beim Umbau auf Stahl-Pleul mit den Zusatzarbeiten aussieht. Wenn man die org. Kolben behält.
Im Shop steht was von einbaufertig.
sollte die Kurbelwelle irgendwie bearbeitet werden und kann man die alten kolbenbolzen verwenden ?
Der Tausch der Lagerschalen gegen breitere 3-Stoff. ist ja außer bei den EDS-Pleul dann schon "Pflicht".Da Die 3-Stoff aber breiter sind könnte ich mir da ein Problem vorstellen.......

Zuletzt bearbeitet:
GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Was sollst da für Zusatzarbeiten haben? Freigängigkeit prüfen, weil manche Pleuel unten sehr breit bauen und die Pleuelschrauben evtl. anschlagen könnten. Wobei ich die Platzverhältnisse im 1.6er nicht kenne. Lagerschalen wie jeder mag. Kolbenbolzen kannst du problemlos verwenden.

Als Tip, mach noch Kolben mit rein. Sonst fängst nach einem Jahr von neuen an ;)

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
...und wo liegen da jetzt die Probleme, weil "Obacht!" ??

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich weiss ja nicht, wie Andere so ihre Motoren bauen; aber wenn ich "einbaufertig" lese, dann ist das FÜR MICH nicht gleichbedeutend mit "kaufen und ungeprüft einbauen"...

Kann man ganz schön auf die Fresse fliegen ;)

Hab bisher kein einziges (eine Ausnahme gab es) Teil unbearbeitet (ohne Bauchschmerzen) verwenden können.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

Zuletzt bearbeitet:
GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Achso meinst Du das! Das stimmt, ist selbstverständlich!

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
Wo liegen denn die genauen unterscheide zwischen den Serien /Wössner/ je - Kolben? Wie schaut es mit der Lebenserwartung bei solchen Kolben aus, wenn man nicht über 300ps geht? Wann sollte man welche Kolben verbaue, wenn man z.b max 250-300ps fahren wird?

MfG

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Deshalb kommt mir immer etwas Kotze hoch, wenn in irgendeinem "Produkttext" das Wort "einbaufertig" auftaucht :D

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi !

@3k
Jup, das kann ich auch bestätigen. In den seltensten Fällen passt alles "perfekt"

@smoulder
Lebenserwartung richtet sich primär nach der Qualität der Einbauarbeit der Kolben sowie natürlich was derjenige der abstimmt drausmacht! Auch Schmiedekolben bekommt man mit einer schlechten Abstimmung und/ oder Einbau kapputt! Für 250 bis 300PS ist es völlig Wurst welchen Kolbenhersteller du nimmst. Das hält!

G

GSI1

Punkte Reaktionen
0
" Hab bisher kein einziges (eine Ausnahme gab es) Teil unbearbeitet (ohne Bauchschmerzen) verwenden können. "

Will ja jetzt keine Berufsgeheimnisse lüften aber würde mich doch mal interessieren worauf man evtl. am neuen Pleul oder Kolben selbst, noch achten sollte bzw. Nacharbeiten müsste ?

Da fällt mir nur entgraten ein ?

Kann man wirklich breiter Lagerschalen auf die KW setzen ist die nicht etwas ich nenn´s mal eingelaufen auf die alte Breite ?

Danke schon mal:guru:

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Es geht schon los, wenn da steht "vermessen, etc". Kauf mal in dieser Preisliga nen Satz Pleuel und such mal im Paket das Protokoll dazu... Da musste schon das erste mal Vertrauen haben...

Dann leg mal die Teile auf ne halbwegs genaue Waage... Haste oft die nächste Überraschung...

Dann wieg mal Pleuel auf rotierende und oszillierende Masse aus; dann arbeitest das nach; Gesamtgewicht allein isses leider nicht...

Kann man böse Überraschungen erleben.

Machst du solche nur als Beispiel erwähnte Sachen nicht; brauchst auch hinterher nicht über Lagerschäden und deren Ursachen nachdenken...

kann alles sein; muss aber nicht!

Aber Kontrolle ist nunmal besser;)

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
pleule auf rotierende masse ausmessen ist doch quatsch bei so einem motor. wenn du 11k rpm fahren willst und 1000ps hast vielleicht. aber nicht bei 300ps. wieg und mess mal die serienpleul, die sind in der regel schlechter als ein china pleul.
ich würde das lagerspiel messen und schauen ob die bohrungen winkelig sind. wenn das ok ist dann rein damit. da man in der regel nicht alle werkzeuge dafür in der garage hat, geht man einfach zum motorenbauer seines vertrauens. kurbelwelle, lager und pleul mit und abgeben. wenn ein maß nicht passt kann der gleich die kurbelwelle nachschleifen. normal gibts da aber auch passende lager in verschiedenen größen, weiss aber nicht obs das auch bei dem motor gibt.

wenn das alles durch ist brauchste noch ne kolbenzange um die kolben mit den ringen einzubringen, dabei darauf achten das alle ringe immer versetzt sein müssen mit der öffnung.
immer dreck und fusselfrei mit viel schmiere arbeiten und dann die kurbelwelle einsetzen und nach vorgaben anziehen. die kolben machste an die pleul mit den sicherungsringen und bringst die dann von oben ein mit der zange. dann die unteren pleulschalen anschrauben und auch nach angabe festziehen.

ist kein hexenwerk, aber als maurer oder fussmodel würde ich da nicht beigehen. ich bin selber gelernter maschienenbauer, da war es relativ einfach das erste mal.

Thema:

Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?

Oben