merkwürdige Kühlwassertemperaturanzeige

Diskutiere merkwürdige Kühlwassertemperaturanzeige im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Habe seit geraumer Zeit schon ein merkwürdiges Problem, nicht besonders schlimm aber irgendwie kurios. Meine Kühlwassertemperaturanzeige steigt...
Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
Habe seit geraumer Zeit schon ein merkwürdiges Problem, nicht besonders schlimm aber irgendwie kurios.

Meine Kühlwassertemperaturanzeige steigt bei Fahrt NIE über den blauen Bereich, meist bleibt sie sogar komplett am Boden liegen.
Der Motor allerdings wird ganz normal warm, was ich an der Heizung im Innenraum merke.
Sobald der Wagen steht (Ampel oder Leerlauf im Hof) steigt die Nadel, sogar bis über 100 Grad und der Lüfter geht ganz auch ganz normal an.
Fahre ich wieder, fällt die Nadel wieder bis in den kalten Bereich?

Das Ganz ist so seit ich einen großen LLK mit modifizierter Stoßstange verbaut habe.

Kann der Wasserkühler dadurch zu viel Fahrtwind abbekommen? Kann ich mir nicht vorstellen. Hat mein Thermostat eins an der Klatsche (dann dürfte die Nadel aber doch eigentlich im Stand nicht so steigen)?

Auto ist ein Vectra A-X C20LET. Fahre ganz normales Kühlwasser mit Frostschutz - ohne Kühladditive...

ps: das Auftreten ist mit 3 Tachos identisch, sodaß ich einen Instrumentenfehler ausschließe!

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Hört sich so eigentlich nach defektem Thermostat an.Wenn dieses etwas aufsteht und nicht weit genug zu gehen kann wird der Motor während der fahrt wieder kalt und im Stand wegen fehlendem Fahrtwind wieder wärmer.
Wenn du dir sicher bist das er trotzdem normal warm wird wird der Geber defekt sein.
Aber das fühlen der temp an der Heizung würde ich ner Probefahrt mit Tech vorziehen.
Das es an deinem Umbau liegt kannst du ausschliessen. Dafür ist das Thermostat ja da, das es den Kreislauf auf der richtigen temperatur hält.

Hast schonmal nach dem Stecker am Fühler geschaut?Die oxidieren auch gerne mal.Wenn du das Kabel abziehst und gegen Msse hälst schlägt deine Anzeige bis anschlag aus?Oder das Kabel irgendwie beschädigt beim umbau?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ich würde auch sagen das das Thermostat defekt ist. Es wird immer offen stehen. Das würde auch erklären warum er im Stand richtig warm wird und während der Fahrt komplett auskühlt.

Die Temp müsste soweit fallen, das er sogar in den Kaltlauf geht.

Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
Aber würde dann die Heizung nicht auch kühl bleiben? Die wird ganz normal warm nach wenigen Minuten und heizt schön.
Bei permanentem Kaltlauf müsste ich doch auch einen hohen Spritverbrauch haben?
Beim Abstimmen hatte ich das Phänomen auch schon und er hat den Kaltlauf definitiv verlassen (konnte man an den Kennfeldern sehen). Auf dem Prüfstand allerdings ist er auch warm geworden (wenn ich mich noch richtig erinnere).
Also am besten das Thermostat mal tauschen!

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Also Heizung hatte bei mir auch noch funktioniert. Zwar nicht mehr so warm wie bei 90°C aber es hat gereicht.

Hast keine Möglichkeit mal mit dem Tech 1 zu fahren?

Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
Ihr hattet Recht, war das Thermostat.
Neues (82 Grad) verbaut und die Anzeige geht wieder schön hoch wie sie soll.
Hätte ich nie gedacht, weil die Heizung so schnell und schön warm wurde...Habe auch nicht viel Unterschied jetzt festgestellt, höchstens ein bissl lauter nun, die Sahara.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ja, wenn man ein 82er Thermostat gefahren ist, merkt man da so gut wie nix. Der Unterschied zum 92er Thermostat ist schon gewaltig was die Heizung betrifft.

Hab meins ja für den Winter wieder raus geworfen, weils mir einfach zu kalt war im Innenraum :wink:.

Thema:

merkwürdige Kühlwassertemperaturanzeige

merkwürdige Kühlwassertemperaturanzeige - Ähnliche Themen

Temperaturproblem beim c20xe: Hi! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Mein Motor wird in letzter Zeit immer sehr schnell warm. Die Anzeige steigt auf 90 Grad so wie...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben