Merhleistung durch Sportauspuff an Saugern ???

Diskutiere Merhleistung durch Sportauspuff an Saugern ??? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Bringt ein Sportauspuff an einem z.b. C20XE (auch gemacht mit über 160 PS) eine spürbare oder messbare Mehrleistung im Vergleich zu einer...
F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Bringt ein Sportauspuff an einem z.b. C20XE (auch gemacht mit über 160 PS) eine spürbare oder messbare Mehrleistung im Vergleich zu einer Serienabgasanlage (mit durchgehenden Siebrohren sowohl im Mittel- als auch im Endschalldämpfer) ??
Ich denke wenn man wie erwähnt durchgehende Siebrohre ohne Prallplatten hat dürfte ein Sportauspuff nur aufgrund seines grösseren Durchmessers auch nicht viel mehr bringen,aber wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über jede Antwort freuen

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Nein!

bringt meiner Meinung nach rein gar nicht's.Am serien 16v ist die serien Anlage eigentlich ausreichend und gut abgestimmt.Schwachpunkt eventuell der MSD!Beruhigt eigentlich nur deinen Nachtschlaf wenn du eine Gruppe A runterhängst.
MFG

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Hab den MSD von Bosal bestellt,und was seh' ich: im MSD ist ein durchgehendes Siebrohr drin dessen Durchmesser grösser ist als der Innendurchmesser der Verohrung!
Allerdings dachte ich immer dass die 16V-Abgasanlage 55mm Aussendurchmesser hat;sind aber nur 50mm oder seh' ich das falsch??

G

Guest

Guest
Hatte vor dem LET einen 93er Cali V6, und den auch paar mal gemessen und zwar nur mit K+N Sportluftfilter brachte er 194 PS, dann kam eine
63er ab Kat, dmit reduzierte sich aufgrund von Staudruckverlusr die Leistung auf 187 PS. dann habe ich den MSD + Remus ESD runtergemacht
und er brachte danach 196 PS. alles auf dem gleichen Pruefstand.
Wenn beim Sauger die Frischluft aufgrund Staudruckverlust durch den Zylinder flutscht steht sie sozusagen der Verbrennung nicht mehr zur
Verfügung = Leistungsverlust. :wink:

Kann sich natuerlich je nach Motortuning sicherlich auch mal anders auswirken.

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
der crx von nem kumpel:
1.6 16V mit 125PS serie, motor komplett unberührt

nachdem er von vorne bis hinten edelstahl reingezimmert hat, wurde ihm eine leistung von etwa 140 PS bescheinigt.

@newcon: ich kann deiner beschreibung mit dem staudruck etc nicht ganz folgen!!

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Hi

der crx von nem kumpel:

nachdem er von vorne bis hinten edelstahl reingezimmert hat, wurde ihm eine leistung von etwa 140 PS bescheinigt.

Bestätigt wieder mal wie schlecht oder eben gut einige serienanlagen abgestimmt sind!
MFG

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Am SerienMotor gibts normalerweise keine Verlustleistung, hängt immer von der Anlage ab!

Hatte mit PowerCap, Chip und offenem K&N bei:

Serienauspuff: 220km/h
Remus: knappe 225km/h
MSD Attrappe + Supersprint ESD: 220km/h
Gruppe A ab Kat: 235 km/h!

Also meiner Meinung nach is ´ne Gruppe A an ´nem XE nie schlecht ...

G

Guest

Guest
@Hobster

Bei Ventilueberschneidung, spuelen des Zylinders, kann dann durch geringeren Gegendruck
des Auspuffs gleich mehr Frischluft wieder mit austreten oder nimmt einen kuerzeren Weg
beim Spuelen und macht es nicht so gruendlich.
Dadurch beginnt er mit weniger Frischluft im Zylinder die Saugarbeit.

So hat man es mir damals grob erklaert, aber am Beispiel Honda sieht man
ja das die Praxis auch ganz anders aussehen kann.
In meinem Fall war das beim Fahren auch spuerbar, sonst waer ich net auf die Idee
gekommen den noch mal mit dem grossen Auspuff zu messen und alles
hinterher umzuruesten.

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Am SerienMotor gibts normalerweise keine Verlustleistung, hängt immer von der Anlage ab!

Die Gruppe A soll dich sage und schreibe 15km/h schneller gemacht haben.
Nee da kommen mir die Tränen vor lachen :lol:
MFG

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Scheinbar hats was gebracht ... ich habs im Fahren erlebt, es hat was gebracht, wieviel war mir egal ... das Ding is mir wenigstens nich mehr weggegammelt, wie die anderen ...

Edit: und was mir noch so auffiel: mit den anderen Auspuffanlagen ging ab 160 im 4. Gang kaum noch was, mit der Gruppe A konnte ich im 4. ausdrehen .... aber lach ruhig weiter ...

L

leo ladedruck

Guest
der crx von nem kumpel:

@newcon: ich kann deiner beschreibung mit dem staudruck etc nicht ganz folgen!!

Was hat die Edelstahlanlage mit der Mehrleistung zu tun. :?: :roll:

Verfasst am: 18-07-2004 12:25 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Emerald hat folgendes geschrieben::

Die Gruppe A soll dich sage und schreibe 15km/h schneller gemacht haben.
Nee da kommen mir die Tränen vor lachen
MFG

Da Du dich ja bestens mit Abgasanlagen und dem ganzen drumherum auskennst, sag uns oder besser erkläre uns doch das bitte ganz genau warum du so über Emeralds Beitrag lachst.

Gruß Leo 8)

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Bitte!

@Leo
hi Leo!
frage einen seriösen Tuner doch mal bitte welche Mehrleistung nötig ist um in einem Geschwindigkeitsbereich ab etwa 220km/h (Luftwiderstand) auf etwa vmax 235km/h zu kommen!Wenn dazu eine Gruppe A jetzt ausreicht müssen alle Bücher neu geschrieben werden :p
Nix gegen den Erklärbär hatt gute Tipps drauf aber das Posting hätte er sich sparen können.Solltet ihr immer noch auf eure Meinung bestehen dann schraubt euch doch eine vierrohranlage unters Auto.Macht dann vmax 275km/h.
MFG

P.S
@Emerald
hast sonst gute Tipp's drauf aber der schuss ging nach hinten los :!:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@Joker: vielleicht auch mal drauf gekommen, dass mit zuviel oder zuwenig Staudruck nix gehen kann? :wink:

Für die Kombination war die Auspuffanlage optimal, mit VSD-Attrappe und Supersprint hatte ich nämlich erst ab knappen 5.500 ´ne akzeptable Beschleunigung .... bei Serie wars bei 5.000 schon fast aus und mit dem Remus da gings besser :wink:

Es war kein Serienmotor ... das solltest vielleicht berücksichtigen :wink:

Joe hats mir damals ja ausgerechnet, was es braucht um mit ´nem Vectra-A-CC mit 205er Reifen die 235km/h zu schaffen, die ich auch schaffte .... :wink:

Edit: ich steh zu der Behauptung nach wie vor, da kann mir einer was vom Mond erzählen, die Erfahrung hab ich gemacht und dazu steh ich :wink:

A

AlexMV6

Punkte Reaktionen
0
beim neuen i500 wird anscheinend die mehrleistung von 15 KW nur durch die auspuffanlage erreicht.

· Abgasleistungssteigerung von 211 auf 231 PS

wurde mir letzte woche von einem irmscher mitarbeiter bestätigt, hatte leider nicht die zeit ihn weiter auszufragen.

L

leo ladedruck

Guest
Re: Bitte!

@Leo
hi Leo!
frage einen seriösen Tuner doch mal bitte welche Mehrleistung nötig ist um in einem Geschwindigkeitsbereich ab etwa 220km/h (Luftwiderstand) auf etwa vmax 235km/h zu kommen!Wenn dazu eine Gruppe A jetzt ausreicht müssen alle Bücher neu geschrieben werden :p

Hey Joker genau das habe ich jetzt erwartet und finde es nicht sehr infomativ hier anderen gegen über. Bitte beschreibe es mit Deinen Worten und oder Erfahrungen. Ich habe nähmlich genau die gleichen Eindrücken erlebt die Emerald hier Postet und jeder erzält hier nur von seinem schon mal da gewesendem oder. :?: :D Ich fahre jetzt wie man sehen kann einen Vectra Turbo und hatte vorher eine 60iger Völkl ( jetzt RTW ) anlage und dachte immer die sei Gut und habe eine super Leistungsentfaltung. Tja mußte feststellen das das leider nicht so ist,denn ich habe mir eine Downpipe und eine 70iger Anlage gekauft und die Mehrleistung die da mehr endstanden ist, ist heftig und nicht lachhaft. :wink:

beim neuen i500 wird anscheinend die mehrleistung von 15 KW nur durch die auspuffanlage erreicht.

Würde sagen die sind ebend zu neuen Erfahrungen gekommen. "Opel wir haben verstanden" :D

Gruß Leo 8)

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Die Diskussion, ob nur durch einen Auspuff deutliche Mehrleistung erzielt werden kann möchte ich auch etwas würzen. Bei meinem XE hat allein der Austausch des Serienkats durch einen Remus Z-Flow Kat deutlich an Drehfreudigkeit zugelegt. Das Spitzentempo habe ich aber nicht gemessen. (Der Rest der Auspuffanlage war aber vorher schon von Remus.)

Zu den gewonnenen 15 km/h von Emerald ist zu sagen, das ohne weiteres die Summe von Tagesform und Aupuff diesen Gewinn ausmachen kann.

mfg

francis

L

LordFree

Punkte Reaktionen
0
Bei neuen I500 soll das nur durch ne neue Abgasanlage gehen??? :lol:
Die haben doch da bestimmt auch noch neue Nockenwellen rein gemacht.
Ansonsten finde ich das ein bischen seltsam.

Zur Leistungssteigerng durch die Auspuffanlage:
Bei mir habe ich leider absolut keinen Leistungszuwachs gespürt.
Allerdings ist mein C20NE auch Serie, und das eine PS was durch die Gruppe A jetzt vielleicht mehr ist kann man eh net erkennen bzw spüren.

Sowas bringt wahrscheinlich nur an hochgezüchteten Motoren was, und ganz besonders Turbos halt!

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Träumt weiter!

Mein definitiv letztes Posting zu diesem Thema!
Träumt weiter eure Phantasien.
MFG

L

leo ladedruck

Guest
Re: Träumt weiter!

Mein definitiv letztes Posting zu diesem Thema!
Träumt weiter eure Phantasien.
MFG

Ja super Du Einstein der Straßen, erst laut auftreten und nichts Weltbewegendes hier posten und sich dann verabschieden. Dann bleib ebend weg aus diesem Forum von meiner Seite nichts dagegen. :lol:

Leo 8)

Thema:

Merhleistung durch Sportauspuff an Saugern ???

Oben