Mein XE springt nich mehr an und uns fällt nix mehr ein...

Diskutiere Mein XE springt nich mehr an und uns fällt nix mehr ein... im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, da uns hier so langsam nix mehr einfällt wende ich mich nun mal vertrauensvoll an euch! Kurze Vorgeschichte: Ich bin am Samstag vor...
B

BadAss1978

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

da uns hier so langsam nix mehr einfällt wende ich mich nun mal vertrauensvoll an euch!
Kurze Vorgeschichte: Ich bin am Samstag vor ner Woche von Oschersleben mit meinem Vectra 2000 (C20XE mit Irmscher Glocke und offenem Filter) heim gefahrn! Er lief richtig gut! Wir sind dann zwecks Pause in ne Raststätte rein und beim einfahrn drauf auf die Kupplung und Motor sofort aus! Ausgerollt, geguckt und beim vierten Zylinder Kerze hin! Ich hatte noch eine dabei also gewechselt und versucht zu starten aber nix da! der Anlasser lief aber er sprang nich an! Egal was wir auch versucht haben (anschieben, anziehn) nix war! Musst mich dann von den Gelben Engeln nach Hause schleppen lassen! Nächster Tag geschaut und er sprang nich an! Klang als ob er keine Kompression hat! Haben dann den Kopf runter gemacht und geschaut! Soweit alles i.O.! Also neue Kopfdichtung drauf, neue Schrauben rein und probiert... Nee er will immernoch nich! Also alles ausprobiert... Kurbelwellensensor gewechselt, Benzinpumpenrelais gewechselt, Verteiler gewechselt... Nix! Er will einfach nich und das bis Heute!!!! Komisch ist nur das er im kalten Zustand anspringt ne Weile läuft (nur auf 3 Töppen) dann ausgeht und dann nich mehr anspringt! Außerdem ist die Kerze vom vierten Zylinder jedesmal nass und alle Anderen sind schwarz! Uns fällt hier echt langsam nix mehr ein weil wir auch schon alles durchgemessen haben und eigentlich nix auffälliges gefunden haben!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen!

Danke erstmal!
Ron

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hast Du mal die Benzinpumpe geschaut? Ist Benzindruck da??? Was ist mit der Lambdasonde????? Auspuff zu???? Steuergerät vielleicht feucht geworden????

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Motor läuft nicht richtig C20XE

Hallo,

zunächst die Frage: "Was heisst Kerze hin?"

Ist die Elektrode verbrannt, hatte sie den richtigen Wärmewert (aus Versehen vertausch - kommt vor)???

Ist die Einspritzdüse in Ordnung, bzw dichtet der O-Ring richtig ab im Saugrohr???

Habt ihr die Ventile überprüft, evtl. ist ein Ventil verbrannt oder schließt nicht mehr richtig - Kompression messen!!!

Benzindruck auch mal überprüfen und den Benzinfilter checken, evtl. ist der dicht und der Druck sinkt stark ab.

Hat der Zylinder Fressspuren gehabt, oder war der Kolben irgendwie beschädigt???

Was ist mit dem Kat, ist der vielleicht zugebacken???

Zündanlage prüfen und die Kappe durchmessen, evtl. Haarriss oder Kabel defekt???

Hab ich richtig gelesen und du bist ohne Filter gefahren??? - Evtl. Fremdkörper angesaugt und Ventile verbogen???

Steuergerät Probehalber wechseln, evtl. Endstufe der E-Ventile beschädigt???

Kabelbaum der Einspritzleiste checken, evtl. Steckanschluß gebrochen???

Viel Glück.............

Eins noch: nimm den Öleinfülldeckel ab und starte den Motor mit etwas Gas und halte ihn dann auf Drehzahl, sollte der Motor tatsächlich laufen aber dann wieder absterben kann der Katalysator zerstört sein (zugebacken), das haben wir hier schon öfters so erlebt, ist zwar kurios aber es funktioniert :!: :!: :!:

Mf Simon :roll:

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
also ich würd ja sagen er soll erstmal die kompression messen!! denn das nächste ding...wenn er immer versäuft.. was ist mit dem temperaturfühler fürs steuergerät?? kabelbruch oder der gleichen (fühler kaputt?) denn versäuft er auch immer! (springt kurz an und gleich wieder aus) soo... und die sache da ventile aufgesetzt haben ist ja auch nich ausgeschlossen.. denn irgendwo muss ja der rest der kerze hin sein?!

B

BadAss1978

Punkte Reaktionen
0
So also!
@ MrNett: Benzindruck ist da haben aber vorsichtshalber die Pumpe trotzdem mal gewechselt!
An den Auspuff hab ich auch schon gedacht! Steuergerät ist trocken!

@ Simon: Also Kerze ist verbrannt, frag mich aber nich warum! Sind aber jetzt vier Neue drin!
Einspritzdüsen sind i.O. Ob der O-Ring allerdings richtig dichtet kann ich dir nich sagen!
Kompression messen wir heut nachmittag, so auf den ersten Blick ist die aber in Ordnung!
Benzindruck messen wir auch heut Nachmittag nochmal!
Keine Fressspuren am Kolben und auch keine Beschädigungen!
Kat dachte ich auch schon! Werden ihn heut mal ausbauen und sehn was er dann so meint!
Bin schon mit Filter gefahrn! Green Sportluftfilter!
Zündanlage haben wir schon alles durchprobiert und auch den Verteiler mit Kappe und so weiter gewechselt! Zündkabel auch!
Steuergerät war auch so ne Idee aber da ist bei uns hier schwierig rankommen!
Werd mir die Steckerleiste mal anschaun!
Vielen Dank erstmal! Mal sehn was sich da noch so machen lässt!

MfG Ron

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
@MillenChi

Zündanlage haben wir schon alles durchprobiert und auch den Verteiler mit Kappe und so weiter gewechselt! Zündkabel auch!

:wink:

Ich schließe mich da auch someone´s Vermutung an oder halt das das Steuergerät einen weg hat.

MfG

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Zündreihenfolge stimmt noch?

FC spuckt nix aus?

Er springt manchmal an, läuft auf 3 Töpfen und geht dann wieder aus??? Kommt auf der nassen Zündkerze ´n Funke an?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Vielleicht LLM oder eine Haarriß in der Ansaugbrücke?
Drosselklappenschalter?

nexia98

nexia98

Punkte Reaktionen
0
moin,

saufen die kerzen ab beim starten? wenn ja,würde ich tempgeber tippen. schau dir auch mal die kabel in der richtung an.

tschau norman

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Is Funke überall schön da? Is Sprit da? Stimmen die Steuerzeiten? Is Kompression da? Wenn ja, dann müsste er wenigstens einen Mucks sagen. Wenn du gar nit klar kommst, dann meld dich mal bei mir. Müsste ich halt mal bei dir vorbei kommen, sind ca 50 km.

B

BadAss1978

Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke erstmal für eure ganzen Tips!
Wir haben nun endlich raus was es ist und die ganze Sache geht blöderweise wiedermal richtig ins Geld!
Es sind alle 8 Auslassventile auf die Kolben aufgeschlagen und das da dann nich mehr viel mit Kompression ist si ja wohl klar! Warum er dann allerdings im kalten Zustand anspringt und ne Weile läuft ist uns derzeit noch ein bißchen unklar!
Naja auf alle Fälle sind da jetzt alle 8 Auslassventile krumm und die Kolben sind auch hinüber!
Hab jetzt schon nen guten gebrauchten Block bekommen aber nun such ich noch GÜNSTIG gute neue oder auch gebrauchte Auslassventile...
Hat von euch noch irgendjemand welche rumliegen?
Also wie schon gesagt danke für die ganzen Tips!
Ron

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Kaltspiel

Hallo,

bei kaltem Motor ist der Spalt so klein, bzw. die Ventile noch so dicht, dass etwas Kompression vorhanden ist.

Wird der Motor wärmer so dehen sich auch die Ventile etwas und geben mehr Spalt frei, bzw. sie formen sich ungünstig aus ihrer Lage da sie gestaucht wurden!!!

Schade, da ist wieder viel Arbeit fällig....

also viel Spaß beim basteln.

MfG Simon :roll:

B

BadAss1978

Punkte Reaktionen
0
Stimmt, wenn ich mir das jetzt alles so Recht überlege klingt das einleuchtend!
Wir sind eigentlich schon wieder ziemlich weit! Der Block ist schon so gut wie drin und gleich komplett neu gedichtet! Jetzt Brauch ich nur noch den Kopf fertig zu machen und dazu brauch halt noch die blöden Auslassventile und die sind ja eben richtig teuer! Naja mal schaun wenn er wieder läuft!

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Hi

Was ich nicht ganz verstehe ist das wenn ihr den Kopf schon runter hattet wieso man dann nicht direkt den Kopf hat abdrücken lassen.....

Wenn vorher alles lief und er nach den Autobahn ausging und danach zum verrecken nicht mehr anspringt teste ich direkt die kompression bevor ich anfange Kabel oder sonstige sachen zu tauschen.

Was mich noch stutzig macht ist wie es passieren kann das alle Auslassventile aufsetzen?!?!? :shock:
Da muß ja vorher schon was falsch gelaufen sein.
(Zahnriemen zu locker,Nockenwellen verstellt,Zahnriemen übergesprungen,verschaltet oder oder oder....)

Ich habe das auch mal geschafft,allerdings habe ich mich sowas von dermassen verschaltet das mein Getriebe,Schwungscheibe,Druckautomat,Kupplung und Schaltgestänge komplett hinüber waren....

Wenn die Ventile leicht aufgesetzt haben sind dein Kolben doch nicht direkt hin......
Ich hatte auch abdrücke auf 2 Kolben,einer davon sogar sehr heftig,was geschliffen und den Kopf wieder drauf,der Motor hatte zu dem Zeitpunkt schon 200tkm auf der Uhr,jetzt mittlerweile 220 und er läuft nach wievor Top,Kompressionswerte sind nach wievor gut für die Laufleistung.

Gruß Micha :roll:

B

BadAss1978

Punkte Reaktionen
0
Ist jetzt alles in Arbeit!!! Ventilführungen, neue Ventile und der ganze Spaß! Naja bin ja mal gespannt was für Löcher das alles wieder in mein Konto reißt!

Thema:

Mein XE springt nich mehr an und uns fällt nix mehr ein...

Mein XE springt nich mehr an und uns fällt nix mehr ein... - Ähnliche Themen

C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Motor spring sehr schlecht an und wenn dann total unrund...: Hab an meinem Astra zur Zeit das Problem das er nach'm Umbau nicht mehr so läuft wie er soll. Der Motor springt extrem schlecht an und wenn er...
Oben