TiCar
Hi,
da mit der damalige Thread von Tschokko, leider keine Lösung für mein Problem liefert, frag ich doch einfach nochmal und hoffe das mir nochmals geholfen werden kann.
Ausgangssituation:
- Meine Kopfschrauben sind Außentorx mit extra Unterlegscheiben
- Mein Block wird verkauft und ich bekomme ein neuen.
Frage ist nun, was für Kopfschrauben benötige ich?
Montage, soweit mir bekannt: 25Nm + 3x90° + 1x15°
Wenn ich mir das nun aber im praktischen TEil vorstelle (habs ja schon bei Mechanobot mitgemacht) hängt das richtige Drehmoment, bzw. besser gesagt die Länge der Kopfschraube und damit die richige doch von einige Faktoren ab:
- Höhe des Kopfes (geplant)
- Härte des Kopfes (harter KS, also nicht eingefallen)
- Länge der Blockbohrung (kann ich ausmessen, sollte aber der eines Blocks neueren BJs entsprechend, denke ich)
- Verwendete Kopfdichtung (in meinem Fall die Z20LET Teilenr. 607498)
Oder mach ich mir umsonst nen Kopf?!? Weil auf abgerissene Kopfschraube & Helicoils hab ich kein Bock *hmpf* den Äkt hab ich damals schon bei Mechanobot gesehen *schluck*
Zu guter Schluß noch eine kleine Frage zur EPC?
es gibt 2 Kopfschrauben mit Außentorx scheinbar
14 SCHRAUBE,ZYLINDERKOPF AN ZYLINDERBLOCK Bereich: -14003804 Teilnr. 607248
14 SCHRAUBE,ZYLINDERKOPF AN ZYLINDERBLOCK Bereich: 14083805- Teilnr. 607256
Soll man da Roulett spielen, oder was hat die Bereichsnummer zu bedeuten - die Abbildung zeigt auf jeden Fall eine Außentorx mit extra Unterlagscheibe (extra Teilenr. 607936 *hmpf*?
Gruss,
Lars
da mit der damalige Thread von Tschokko, leider keine Lösung für mein Problem liefert, frag ich doch einfach nochmal und hoffe das mir nochmals geholfen werden kann.
Ausgangssituation:
- Meine Kopfschrauben sind Außentorx mit extra Unterlegscheiben
- Mein Block wird verkauft und ich bekomme ein neuen.
Frage ist nun, was für Kopfschrauben benötige ich?
Montage, soweit mir bekannt: 25Nm + 3x90° + 1x15°
Wenn ich mir das nun aber im praktischen TEil vorstelle (habs ja schon bei Mechanobot mitgemacht) hängt das richtige Drehmoment, bzw. besser gesagt die Länge der Kopfschraube und damit die richige doch von einige Faktoren ab:
- Höhe des Kopfes (geplant)
- Härte des Kopfes (harter KS, also nicht eingefallen)
- Länge der Blockbohrung (kann ich ausmessen, sollte aber der eines Blocks neueren BJs entsprechend, denke ich)
- Verwendete Kopfdichtung (in meinem Fall die Z20LET Teilenr. 607498)
Oder mach ich mir umsonst nen Kopf?!? Weil auf abgerissene Kopfschraube & Helicoils hab ich kein Bock *hmpf* den Äkt hab ich damals schon bei Mechanobot gesehen *schluck*
Zu guter Schluß noch eine kleine Frage zur EPC?
es gibt 2 Kopfschrauben mit Außentorx scheinbar
14 SCHRAUBE,ZYLINDERKOPF AN ZYLINDERBLOCK Bereich: -14003804 Teilnr. 607248
14 SCHRAUBE,ZYLINDERKOPF AN ZYLINDERBLOCK Bereich: 14083805- Teilnr. 607256
Soll man da Roulett spielen, oder was hat die Bereichsnummer zu bedeuten - die Abbildung zeigt auf jeden Fall eine Außentorx mit extra Unterlagscheibe (extra Teilenr. 607936 *hmpf*?
Gruss,
Lars