Magnetventil zum SUV Arbeitet nicht (wird nicht Angesteuert)

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Kadett-E-c20let

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Hallo zusammen.

Ich weiß dass es das Thema 1000-mal gibt aber bitte durchlesen. Es geht bei mir und das Magnetventil zum SUV
welches nicht angesteuert wird!

Das ewige Symptom Schnattern !!!!!
Hab mir hier im Forum alles durchgelesen und auch alles geprüft!

-Ladedruck System ist OK habe ich mit 1,7 Bar Abgedrückt
-Unterdruckleitungen OK alles dicht gemacht und mit Vakuumpumpe geprüft.
-Unterdruckspeicher ist neu.
-SUV Lader neu und es klickt auch wenn man den Schlauch abzieht.
-Magnetventile:
1 Lader ist neu Arbeitet auch.
2 Bei der Unterdruckdose (zum SUV) ist auch schon getauscht!



Und da ist mein Problem!

Habe die Fehler eingegrenzt und in auch gefunden. Das Magnet Ventil bei der Unterdruck Dose arbeitet.
Aber es wird nicht angesteuert. Hab ich ganz einfach getestet, habe noch von EDS die Leistungsumschaltung
drinnen welche ich mit der Einzelabstimmung von B..... auch nicht mehr Nutze. Ich habe den Schalter also
genommen und das Magnetventil über den Schalter gesteuert!

-Magnetventil offen SUV(unter Unterdruck)/ Schnattert nicht beim schalt aber es wird kein richtiger LD aufgebaut!

-Magnetvenil zu SUV(unter Überdruck)/ Schnattert beim Schalten und der Ladedruck wird ganz normal aufgebaut!


Was können die Ursachen sein?

Unterdruck Leitungen müssen richtig angeschlossen sein da ich es mit dem Bildern die Bambam
eingestellt hat verglichen habe und auch das System mit Manueller Ansteuerung (Schalter) Arbeitet.



Fehler von dem ich ausgehe! Oder kann es die geben?

-Steuerleitung fürs Magnetventil defekt?
Dürfte aber nur die Masse sein oder. Wenn ich das Magnet Ventil abstecke geht sofort die Service Lampe an.

-Das der anliegende Unterdruck nicht ausreicht?

-Oder die Software? Kann ich aber nicht glauben da ich diese seit 3 Jahren ohne Probleme Fahre.

Was ich jetzt mal aus Verzweiflung noch mach ist die Batterie abklemmen.



Ich bitte euch um Hilfe weil ich echt nicht mehr weiter weiß!

Danke

Lg. Josef
 
Kadett-E-c20let

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Hallo.

War gerade beim FOH. Der hat da auch überhaupt keinen Plan! Es gibt auch nicht wirklich eine Fehler Abhilfe von Opel.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.

Mfg. Josef
 
Kadett-E-c20let

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Hallo

Hat keiner von den Z20LXX Spezialisten eine Lösung für mich?
Fahrzeug is ein Zafira A OPC mit LEH Lader.

Mfg. Josef
 
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Hallo

Hab jetzt mall die Batterie Abgeklemmt und die Stecker vom Steuergerät mit Kontaktspray eingesprüht.

Ergebnis war das er für 1 km wieder normal gelaufen ist beim nächsten Start war es wieder vorbei. ULV (Magnet Ventil) arbeitet wieder nicht.

Ich bin Ratlos. Hat keiner eine Lösung?

Mfg. Josef
 
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brauchst deinen unterdruckspeicher zwingend?

wenn nicht, leg den ganzen käse hinten still...
 
Kadett-E-c20let

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Hallo

@ FarscapeOne
ULV hat glaube ich keinen riss, Lader hat erst 500 km. oben.
Und wie Oben geschrieben wenn ich es (Manuel) Ansteuere geht es auch.

@ RgS-Motorsport.de
Kann man das den Machen. Braucht man den Unterdruckspeicher nicht?

Danke und Mfg. Josef
 
Matze-LET

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Reden wir hier vom Ladedruckregelventil?!?

Check mal genaustens die elektrischen Anschlüsse! Da brechen gerne die Adern in der Isolierung!

Ansonsten nochmals Anschlüsse der (Unter-)leitungen prüfen!

 
Kadett-E-c20let

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Hallo

Danke Matze aber ist das auch beim Z20let. Werde es mall Prüfen.

Mfg. Josef
 
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soweit ich das verstanden hab, reden wir vom Z20LET unterdruckspeicher der hinterm motor sitzt. neben dem unterdruckspeicher sitzt das regelventil für das uluftventil.

brauchen tust das nicht zwingend, er lässt ohne einfach ungeregelt ab. alles was da ist sozusagen...
 
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Walkaa

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Ich bin auch kurzzeitig ohne Unterdruckspeicher gefahren. Als Schlauch vom ULV zur Drosselklappe und T-Stück zum BDR.

Ich war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Wenn man untertourig beschleunigt hat und sobald der Turbo kam ruckartig vom Gas runter ist, hat man es auch leicht schnattern gehört. Also scheint es so, als würde ohne den Speicher in manchen Situationen nicht schnell genug Unterdruck anliegen um das ULV zu öffnen.

Wieder zurückgebaut und es war wieder normal.

Gruß

Alex
 
Ghost86

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muss ma ein bischen mit gefühl fahren =)
klappt bei mir ohne probleme.
bei mir schnattert es überhauptnicht es lässt schön sauber ab.eher ein lautes zisch...
=)
 
Kadett-E-c20let

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Hallo

Haben jetzt noch alle Kabel vom STG zum MGV überprüft und alles in Ordnung.
Kann es auch die Software sein? Läuft aber seit 3 Jahren Problemlos.

Wie lege ich das ganze am besten still?

Mfg. Josef
 
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Walkaa

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Da ich nur testen wollte habe ich es so gemacht:

1. Underdruckschlauch gekauft.
2. Vorhanden Unterdruckschlauch, vom ULV kommend, auf Höhe des Luftfilterkastens getrennt (da is son Gummiverbindungsstück)
3. Auf die Seite die vom ULV kommt habe ich dann den neuen Schlauch draufgesteckt und bin damit zur Drosselklappe gegangen (den vorhandenen Schlauch einfach abziehen)
4. Schlauch in der Mitte auseinander schneiden und mit einem T.Stück verbinden.
5. Einen weiteren Schlauch vom T-Stück zum Benzindruckregler (Auch hier den Alten einfach abziehen)

Das alte Zeug hab ich einfach hängen lassen.Evtl noch mit Klebeband fixieren. Vorteil: Rückbau in wenigen Sekunden möglich :D Wenn man irgendwann das Gefühl hat: "Scheisse die 200g merkt man ganz schön bei fast 300PS" kann man es dann immer noch weg haun. :wink:
 
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