Luftmassenstrom Z20LET, Leistungsproblem?

Diskutiere Luftmassenstrom Z20LET, Leistungsproblem? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich fahre einen Astra G Coupé mit dem Z20LET. Ich habe den Vchecker A301 verbaut, das ist ein Display letztendlich, das einem fast alle...
E

eugenm123

Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Hallo,

ich fahre einen Astra G Coupé mit dem Z20LET.
Ich habe den Vchecker A301 verbaut, das ist ein Display letztendlich, das einem fast alle möglichen OBDII Daten direkt ausgeben kann.
Da ich mir nicht sicher bin, ob mein Auto volle Leistung bringt, gehe ich manchen Werten genauer auf den Grund.
Z.b. der Luftmassenstrom ... Das Gerät zeigt ihn mir in g/s an ... Kennt jemand die Werte in g/s oder kg/s, die der Luftmassenmesser liefern sollte? Bei 5000-6000 Umdrehungen kriege ich nämlich maximal 90g/s hin. Teilweise fällt der Wert dann bei Volllast in dem Bereich auch ab auf 7g/s oder sowas in der Art.
Starkes Fehlverhalten des Motors ist aber nicht zu spüren. Zieht ganz normal durch und so wie immer halt. Nur hab ich das Auto "erst" seit einem Jahr und kann nicht sagen, ob es besser laufen sollte oder nicht.
Genauso übrigens der Lambdawert ... schwankt teilweise auch bei gleicher Belastung zwischen 0,1 und 0,8 ... Unruhiger Lauf ist aber absolut nicht zu spüren.

Hier mal noch weitere Infos zum Auto:
hat jetzt 140.000km etwa
2. Lader ist verbaut
Ladedruckregelventil ist neu
Schubumluftventil von Forge ist neu
Powerrohr ist drinnen
LMM ist neu (dadurch hatte ich gehofft wird der Luftmassenstrom mehr und Leistun nimmt vl. etwas zu)

Ansonsten ... Ladedruck ist total gut eigentlich, -0,9 - maximal 0,6 bar Dauerdruck.
Allerdings liegen die 0,6 bar bzw. der Overboostbereich erst ab frühestens 2200 U/min etwa an. Ist das normal?
Vielleicht passt ja mit der Leistung auch alles, ich weiß es nur nicht genau .
Höchstgewschwindigkeit komm ich selten zum Testen, allerdings macht er schon 235km/h ... drüber wirds schon sehr zäh.

Als ich mal 0-100 km/h gemessen habe über OBD kam ich auf glatte 8,0 Sekunden. Allerdings mit ESP an und möglicherweise nicht optimalen Schaltvorgängen ect. ...

Mich würde jetzt einfach mal eure Meinung dazu interessieren. Vielleicht hat ja auch jemand Werte für den Luftmassenstrom zur Hand vom LET ... wäre super.

Ansonsten: hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Vchecker Gerät? Vielleicht stimmen die Werte ja einfach ned 100%ig ... ;)


Vielen Dank schonmal im Voraus .

Beste Grüße,
Alex
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Es ist erstmal wichtig zu wissen in welchem gang du das machst und wie shchnell sich die Werte aktualisieren
 
E

eugenm123

Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Also das mit dem massenstrom Messen hab ich jetzt z.b. im 2.Gang gemacht bei 5000 - 5500 u/min. Wie schnell sich die Werte aktualisieren weiß ich nicht, aber länger als ne halbe Sekunde dauert das shon nicht würde ich sagen. Ich habe halt noch nie nen höheren Wert als diese 90 g/s kurzzeitig gesehen. Keine Ahnung ob das nun Grund zur sorge ist, deswegen wollt ichs hier einfach mal Posten ...
LG, alex
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Jap, das ist dann so der typische Pfuschfaktor um von g/s auf PS zu kommen. Haut bei Serienfahrzeugen auch recht gut hin. kannst dich also an Crios Wert sehr gut orientioeren.

Fahr mal im 4 gang was der dann anzeigt. Und vorallem schmeiß0 alle anderen Werte raus. Im zweiten wird die Messdauer vermutlich viel zu kurz sein für die schlechte Abtastrate der OBD Schnittstelle
 
E

eugenm123

Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Hey,
ich werde das nochmal im 4. Gang testen. Allerdings meine ich, dass ich noch nie einen Wert über 90g/s gesehen habe und das selbst auf der Autobahn bei hoher Drehzahl und hohem Gang ...
Ich weiß halt ned wirklich was das Problem (falls es ein Problem sein sollte) sein könnte.
Umluftventil, Rückschlagventil, Ladedruckventil, LMM ist ja alles gewechselt. Der Lader baut den Druck ja auch auf. Bei 2000 Umdrehungen habe ich etwa 0,4 bar und ab 2200 frühestens kommt er dann in den Overboost.
Hm ... Ich weiß nicht wie alt die Zündkerzen schon sind ... denkt ihr das könnte damit iwie zusammenhängen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Alex
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Das Der Lambdawert welcher eine Spannung ist der Sprungsonde in Teillast bei Lambda 1 Springt von 0,1 - 0,8 V ist normal weil es eben eine Sprungsonde ist.
Die Luftmasse würde ich nicht so sehr beachten da diese selbst vom original Opel Tech2 nicht korrekt angezeigt werden kann bei diesem Motor. Also wird es auch ein universal OBD Gerät nicht schaffen. Oft kommt noch dazu das universelle OBD Geräte dann anfangen zu raten und irgendwie v ersuchen aus dem Ladedruck und Drehzahl eine Luftmasse zu schätzen.
Um was genaues zu sagen solltest du dir den Spannungswert des Luftmassenmessers in Volt ausgeben lassen und dann umrechnen in Luftmasse das ist dann genau.
 
E

eugenm123

Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Da ich ja aber vor ein paar Tagen einen nagelneuen original Bosch Luftmassenmesser verbaut habe, kann ich doch davon ausgehen, dass die Spannung passt oder? Oder meinst du die Verkabelung könnte irgendwie defekt sein? Ich habe schon zusätzlich ne Masseleitung vom Stecker zur Masse vom Motorsteuergerät gelegt, da es wohl bei der Masseleitung öfter Probleme geben sollte (also vorsorglich).
Bringt es mir irgendwie mehr Einblick bzw. ne bessere Fehlerdiagnose, wenn ich den LMM mal abziehe und Motor anmache? Sollte der dann anders laufen? Mein OBD Anzeigegerät dürfte ja dann keinen Wert mehr haben für den Luftstrom oder?

Lg, Alex
 
Crio

Crio

Dabei seit
13.03.2002
Beiträge
4.537
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Kusel
habe die Luftmasse an 2 Astra G mit 280PS (210g/s) und 350PS (285g/s) und an 2 Astra H mit 200PS (180g/s) und 300PS (232g/s) mehrmals bis dutzende male gemessen. Alles plausibel, passend und egal wie oft man misst immer in etwa gleiche Werte. Funktioniert am Z einwandfrei. Einzig der Overboost ist ungenau und wird zu hoch angezeigt.
 
E

eugenm123

Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Hey,

also ich vermute inzwischen, dass das Display, was ich eingebaut habe evtl. nur 2 stellige Luftmassenwerte anzeigen kann.
Im 4. Gang habe ich es vorher nochmal getestet und schön bei Vollgas hochgedreht. Bei etwa 4000 Umdrehungen hatte ich dann ~98g/s recht schnell ansteigend, die nächste Zahl ist dann aber sowas wie 4,25 oder sowas in der Art ...
Vielleicht ändert der da dann einfach die Einheit oder sonstwas ... Das kann doch sonst eigentlich gar nicht sein ... er zieht ganz normal durch und man merkt überhaupt kein Problem.
Kann das bei dem Gerät vielleicht Jemand bestätigen?

Ansonsten wirds wohl schon passen, der Wert hatte mich halt nur verwirrt. Aber er läuft ja sonst eigentlich gut. Einzig halt, der Ladedruck ist erst ab 2200 im Overboost, keine Ahnung ob das spät oder normal ist :).
Vielleicht gibts da ja auch anderer Erfahrungen.

Achja übrigens: Seriensoftware ;).

Schönen Abend noch,
Alex

P.s: Crio, super! Vielen Dank für die Werte. Sowas hatte ich gesucht! Aber sollte es echt das Problem mit dem Anzeigegerät bei mir sein, kann ichs leider auch ned überprüfen ;).
 
wolle1982opc

wolle1982opc

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Löhne
Wenn er als nächstes 4.25 anzeigt dann sollte das der Wert in Volt sein. Klingt auf jeden Fall plausibel. 4.25V sind nahezu Volllast.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Thema:

Luftmassenstrom Z20LET, Leistungsproblem?

Luftmassenstrom Z20LET, Leistungsproblem? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben