Lüfter soll früher anspringen aber wie?

Diskutiere Lüfter soll früher anspringen aber wie? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Gibt es andere Temperatur schalter für den Lüfter am Wasserkühler? Meiner geht erst ab ca 96°C an und das ist mir defintiv viel zu spät. Einen...
pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Gibt es andere Temperatur schalter für den Lüfter am Wasserkühler?
Meiner geht erst ab ca 96°C an und das ist mir defintiv viel zu spät.
Einen Thermostat von 82°C habe ich bereits verbaut.

danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Lüfter soll früher anspringen aber wie?

Anzeige

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
wie heißt das Teilw as ich brauche?

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
107
Dann geht aber das Thermostat nie richtig auf. Schaltpunkt des Temperaturschalters ist 87° - 82° und dein Thermostat fängt bei 82° an zu öffnen. Wie soll der große Kühlkreislauf geöffnet werden wenn der Lüfter auf 82° runter kühlt?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Dann geht aber das Thermostat nie richtig auf. Schaltpunkt des Temperaturschalters ist 87° - 82° und dein Thermostat fängt bei 82° an zu öffnen. Wie soll der große Kühlkreislauf geöffnet werden wenn der Lüfter auf 82° runter kühlt?

da hast aber einen Denkfehler.Das könnte passieren ohne Last bei bergabfahrt.Sobald du Flamme machst geht das Thermostat wieder auf ;-)

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
107
Ja und wenn ich Flamme gehe, geht die Motortemperatur wieder auf 87° und der Lüfter springt an. Der geht so lange bis die Temperatur auf 82° runter ist. Und bei 82° ist das Thermostat wieder zu.

Meiner Meinung nach wäre ein 95° - 90° Lüfterschalter sinnvoller.

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
so einen habe ich nirgends gefunden?
Welcher isdt denn original 95-100?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ich versteh nich wo das Problem is? 96° ist doch vollkommen in Ordnung.

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Ja alles unter 100grad bei volllast ist doch ok, erklär doch mal bitte genauer war du so Probleme hast. Wenn dein Wasserkreislauf schon bei 82öffnet sollte doch nen 90-85 oder 95-90 langen. Oder machst dir nur sorgen weil evtl zu kleinen Wasserkreislauf hast bzw zu wenig Wassermenge bedingt durch kleinen Kühler.

Thema:

Lüfter soll früher anspringen aber wie?

Lüfter soll früher anspringen aber wie? - Ähnliche Themen

Speedster Turbo Z20LET Lüfter geht nicht an: Hallo, ich bin gerade auf der Suche warum bei meinem Z20LET der Lüfter nicht an geht. Da ich ausschließlich auf Landstraßen unterwegs bin und der...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Downpipe in Verbindung mit Auspuff und Ansaugung was den nun Legal?: Hallo an alle, da bei meinem Astra G Cabrio das Flexrohr gebrochen ist, und ich schon länger mit dem Gedanken spiele Motortechnisch etwas...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Kühlkreilauf entlüften.: Moin Leute, ich bin so langsam am verzweifeln! Kurz zur Vorgeschichte, an meinen alter Ausgleichsbehälter hatte sich ein Rücklaufanschluss...
Oben