Loch im Block aber nicht durch Pleul...

Diskutiere Loch im Block aber nicht durch Pleul... im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi zusammen Kleine Ursache große Wirkung. Hab heute bemerkt das mein LET minimal ÖL tropft, und zwar nur bei laufendem Motor. Hab bemerkt das es...
L

LETMAN

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen

Kleine Ursache große Wirkung. Hab heute bemerkt das mein LET minimal ÖL tropft, und zwar nur bei laufendem Motor. Hab bemerkt das es von der Verschraubung herunter tropft wo die Ölzulaufleitung zum Turbo geht.

Hab ich mir gedacht, OK kein Problem Verschraubung raus neuen Kupferdichtring drauf und wieder fest. als ich gerade die Ratsche angesetzt habe bricht mir die hälfte der Verschraubung einfach aus dem Block. Es hat ca 5 min gedauert bis ich wieder geatmet habe....

Resultat das tropfende Öl kam also nicht durch einen defekten Dichtring oder ne lose Schraube, es war ein Riss im Block.

Frage was nun?

Meine Vorschläge:

-Neues Gussstück aufschweißen und so ein Gewinde reinschneiden das wieder die originale Adapterverschraubung passt?

- Loch einfach zuschweißen und das ÖL für den Turbolader vor dem Ölkühler abgreifen?

Andere Vorschläger?

Ich bin irgendwie noch immer perplex, weil ich noch nicht gehört habe das das bei irgendwem schonmal passiert ist.

Danke für eure Hilfe.

MfG Sascha

D

DD

Guest
Doch ist schonmal wem anderes passiert :wink: .
Weiß aber nicht mehr, was am Ende damit (oder besser dagegen) gemacht wurde, ich hab mir nämlich einfach nen neuen Block aus dem Regal genommen :oops:

Kannst glaube ich die Fläche plan schleifen (oder pfeilen) und dann das Gewinde nachschneiden, falls da noch Material vorhanden ist.

Gruß, Stephan

L

LETMAN

Punkte Reaktionen
0
HI

Wollte nur nochmal anmerken das es sich um einen P4 Motor handelt. Ich würde den Block eigentlich nicht tauschen wollen, wenn es sich irgendwie verhindern läßt. Man muß das Loch doch zu bekommen.

Wer hat den Erfahrung mit Guß, kann man das nicht auch Hartlöten?

MfG Sascha

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Schweissen mit MIG oder Chromstahl Elektroden geht auf Guss sehr gut siehe Turbinengehäuse Sitzring löcher der stifte werden auch zu gebrutzelt..

Mike

L

LETMAN

Punkte Reaktionen
0
Na das geht ja dann schonmal. Weiß denn jemand wo der Ölkanal hingeht, der von der Verschraubung ausgeht? geht er einfach nur das kurze Stück durch den Block und dann zur Ölpumpe, oder geht der Kanal woanders hin. Muß ja schonmal wissen was ich alles nach dem schweißen nach Metallstücken durchsuchen muß....

MfG Sascha

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Das ist die Druckseite also der kanal geht zum Zylinderkopf Kurbelwellenlager usw..

Achja mit basisch rutil elektroden geht's auch zum schweissen, diese braucht man sonst um überkopf schweissen zu können aber haben den nachteil das viele Lunker bei nicht sauberem verschweissen entstehen können.

Mike

Thema:

Loch im Block aber nicht durch Pleul...

Oben