Lmm anlernen???

Diskutiere Lmm anlernen??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe bei meinem Auto eine größere Reperatur hinter mir. Nun läuft der Wagen wie auf 3 Pötten. Lmm war ab, so wie auch die Batterie. Wenn...
T

Turbosyndikat

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe bei meinem Auto eine größere Reperatur hinter mir.
Nun läuft der Wagen wie auf 3 Pötten.
Lmm war ab, so wie auch die Batterie.
Wenn wir den Lmm abmachen läuft er. Wenn der Lmm dran ist wie auf 3 Zylindern.
Neuen gekauft und rein gemacht......damit läuft er noch schlimmer.
Die Software auf meinem Steuergerät ist geändert. Ich habe gehört je nachdem wie gut die
Software auf dem Steuergerät ist dauert die anlernphase mit unter sehr lange. Stimmt das???
Sonst haben wir alles kontrolliert. Andere Fehler würde ich fast ausschließen. Oder kommt da noch
Was anderes in Frage.

Gruß Mario

T

Turbosyndikat

Punkte Reaktionen
0
Hi Red Bull,

Der Motor den ich in meinem Zafira habe ist von Speed Concept.
Stage 4 Block mit kompletter LEH Technik. Leider hat komischer Weise die Kurbelwelle einen weg gehabt. Und zwar hatte das Zahnrad auf der Welle für den
Zahnriemen Spiel gehabt. Also der Keil in der Welle war fast nicht mehr vorhanden.
Somit hatte ich schon einen Zahnversatz von 1 bis 1 1/2 Zähnen. Dadurch bedingt schon eine Steuerzeitenverschiebung.
Jetzt ist alles wieder neu. Neue Kurbelwelle, alle Dichtungen, Lager, Schalen, Wasserpumpe, Spannrollen usw.
Wir dachten der unrunde Motorlauf ist von der Steuerzeitenverschiebung. Nach der Reperatur lief er immer noch unrund. Wir haben alles probiert. Lambdasonde, neuen Lmm, Kabelbaum gemessen usw.

Jetzt haben wir den Fehler gefunden:
Ich habe vor der Reperatur noch ein kurzes Ansaugsystem in der Garage gehabt und verbaut. Lag schon ne Weile rum.
Der Wagen wurde auf das normale Ansaugsystem mit 80 mm Lmm abgestimmt. Wir haben ohne große Hoffnung das alte Ansaugsystem wieder reingemacht und er lief. Ich hätte nie gedacht das er so schei....läuft mit dem kurzen System.
Bzw. nie gedacht das das mit abgestimmt werden muss......Ich war immer der Meinung das der Lmm sich nur soviel Luft nimmt, wie er zum verbrennen braucht.......Auf jedenfall läuft er jetzt wieder..... Leider muss ich ihn erst ne Weile einfahren, wegen der neuen Welle, Lager etc.

Lg. Mario

Zuletzt bearbeitet:
Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Also meinen erfahrungen nach ist es egal ob kurz oder normal. Haste den LMM auch richtig rum eingebaut gehabt? Na da binn ich ja mal gespannt was noch so für antworten kommen.... verdutzt mich jetzt ein wenig.

T

Turbosyndikat

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Klar, Lmm ist richtig rum drin. Kann man auch gar nicht falsch machen. Ist sogar ein Pfeil drauf......ha ha.
Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert......????

Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
Habt ihr den Kurzen ansaugweg mit 70mm LMM eingebaut oder mit 80mm LMM?

weil mit 70 dann ist klar das er scheise läuft aber wenn ihr den 80er rein habt dann kann das eig nicht daran gelegen haben. Hab bei meinem auch den Kurzen Ansaugweg verbaut und er lief ohne probleme von anfang an auch ohne abstimmen und bei meinem Kollegen auch. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären warum der kurze Ansaugweg da nich hinhauen soll.

MFG

T

Turbosyndikat

Punkte Reaktionen
0
Hi
bei mir ist der 80er verbaut. kein Plan. Durch die ab-und dran macherei leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Das beste ist das Sie sich nicht löschen lässt. Und als Fehler steht Wackelkontakt Lmm.
Ich weiss echt nicht was der scheiss soll an meinem Wagen.
Die Durchflussrate haben wir kontrolliert. Hat jemand die genauen Wiederstandswerte laut Schaltplan???
Ich denke es hängt damit alles zusammen das er auch keinen kurzen Ansaugweg möchte.....

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Haste das Kabel verlängern müssen?? Wenn ja wirste wohl nen Kabelbruch oder kalte Lötstellen haben. Hatte ich auch, und Klasen hat 5 wochen lang nebenbei gesucht.

Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
Wenn du nen Fehler drin hast mit LMM der sich nicht löschen lässt und der LMM ist i.o dann würd ich wie bereits gesagt wurde wenn des Kabel verlängert wurde dei Lötstellen kontr. bzw mal den Stecker anschau ob da nichtn Pin rausgerutscht oder aufgebogen ist und deswegen kein Kontakt hat.

MFG

T

Turbosyndikat

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich gehe davon aus das der Lmm in Ordnung ist. Ist ein neuer drin. Er reagiert gar nicht. Ich kann den Stecker des Lmm abziehen, drauf lassen....egal. Er zeigt mir das Zeichen der Traktionskontrolle und Motorkontrollleuchte an. Er fährt also im Notlauf. Krass ist nur das er dabei seine 1,5 bar macht. Leistung immer noch sehr hoch. Softwareabstimmung auf dem Prüfstand hat Speed concept gemacht. Krasse Notlaufeigenschaft. Oder???
Ich stinkt extrem nach Sprit und verbraucht locker 17 liter in der Stadt......
Kabel irgendwo nicht in Ordnung??? Kabel wurde nicht verlängert. Der neue Lmm auch defekt.....soll schonmal vorgekommen sein.
Opel hat den Wagen heute ausgelesen. Drin steht Wackelkontakt Lmm. Habe ich noch nie gehört das das Steuergerät so genau sagt was defekt ist. Sonst stehen doch da immer so Sachen wie addaptionsgrenze unterschritten und sowas. Hat das schonmal jemand gehabt????

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Durch den Notlauf, spritzt er dementsprechend viel Sprit ein, um nicht zu mager zu laufen.... Müsse dann auch eigentlich etwas dunkler auf dem Auspuff rauchen...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Habt ihr den Kurzen ansaugweg mit 70mm LMM eingebaut oder mit 80mm LMM?

weil mit 70 dann ist klar das er scheise läuft aber wenn ihr den 80er rein habt dann kann das eig nicht daran gelegen haben. Hab bei meinem auch den Kurzen Ansaugweg verbaut und er lief ohne probleme von anfang an auch ohne abstimmen und bei meinem Kollegen auch. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären warum der kurze Ansaugweg da nich hinhauen soll.

MFG

Kann ich nur bestätigen, fahre auch den kurzen Ansaugweg ohne Abstimmung und es läuft ohne Probleme.
Vielleicht ist ja im ausgebauten Zustand vom LMM feuchtigkeit reingekommen und damit hat der LMM es wohl erlebt, oder wie Vorredner schon erwähnt haben würde ich mal die Verkabelung Checken, was anderes wäre ja unwahrscheinlich, wenn du ALLE anderen Fehler ausschliesen kannst

Thema:

Lmm anlernen???

Lmm anlernen??? - Ähnliche Themen

Z20LET Drehzahl bleibt hängen.: Hallo Ich habe ein Problem mit unserem Zafira a OPC . Seit ca. 2 Wochen bleibt die Drehzahl wenn man Gas wegnimmt hängen , mal bei 2500 und mal...
Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
Ursachensuche Motorschaden Z20LEL: Hallo zusammen, folgendes ist hier kürzlich passiert: Einer meiner besten Kollegen ist mit seinem Astra H auf der Bahn liegen geblieben. Das...
Probleme Leh Lmm!!!!!!: Hallo zusammen, Ich habe Probleme mit meinem Lmm. Ich habe bei meinem Wagen Probleme mit der Kurbelwelle gehabt. Das Zahnrad auf der Kurbelwelle...
Vmax Evo310 Dauerdruck haut ab: hey! hab ein problem mit meiner neuen Vmax 310. Bin vorher ne Eds Ph1 gefahren und hab dann ein Vmax 310 Steuergerät bei ebay ersteigert. Der...
Oben