Lichtmaschine hat Spannungsschwankungen

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Roman

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Hallo,

seit einigen Tagen fällt mir auf das meine Lichtmaschine immer wieder Spannungsschwankungen hat. Beim Anlassen hat Sie 13,6 Volt und nach einigen Minuten geht die Spannung runter auf 13 Volt. Beim fahren schwankt Sie zwischen 12,4 Volt und 13,2 Volt.

Den Regler habe ich schon getauscht, hat aber nichts gebracht.

Jetzt bin ich mit nicht mehr so sicher ob das Problem wirklich an der Lichtmaschine liegt.
Ne neue 120AH Lima mit Freilauf ist ja auch nicht gerade günstig.

Was denkt Ihr?

Gruß aus dem verschneiten München,

Roman
 
Calli3.0V6

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Wurden auch die Kohlen geprüft, als der Regler getauscht wurde?
 
Roman

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Ja die Kohlen sahen noch gut aus und waren auch nochn Stück länger als die vom alten Regler.

Der Regler ist auch aus ner funktionierenden Lima die nur leider keinen Freilauf hat und deshalb nicht passt.

Kann es sein das der Gleichrichter / Diodenplatte einen weg hat?
 
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Reiner Husten

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Eigentlich nicht oder? Anders herum würde ein Schuh draus.
 
Cali-Faucher

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bevor ich große Dinge mit der Lima probiere,teste lieber erst mal die Batterie,gerade zur Winterszeit
 
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Hab ne Optima Red Top verbaut, daher glaube ich nicht das es an der Batterie liegt.
Kann ich die mit nem normalen Batterietester überhaupt testen?
 
Roman

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Also hab heute nochmal gemessen alles Ok.

Hoffe das es jetzt so bleibt.


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Roman

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So ich schon wieder. Die Spannungsschwankungen sind leider noch nicht weg, aber ich bin jetzt schlauer.

Das Steuergerät sagt mir ich hab zu wenig Saft und im Innenraum kommt auch zu wenig an. Wenn ich aber direkt auf die Batterie geh hab ich 13,8 im Leerlauf und 13,9 bei höherer Drehzahl.
Ich vermute ich hab irgendwo schlechten Massenkontakt.

Weiß eventuell jemand wo die Masse Punkte liegen?

Danke
 
C

Corsa A 16V

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Hab jetzt das gleiche Problem mit den Spannungsschwankungen.

Gibt es da vll noch mehr Leute die das Problem mal hatten?
 
Roman

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Also ich hab mittlerweile die Batterie getauscht und nen neuen Lima Regler bestellt. Bin nur noch nicht zum Einbau gekommen.
 
C

Corsa A 16V

Guest
Batterie is ne neue Markenbatterie drin.

Ich versuch mal ne andere Lima

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Roman

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Gut zu hören.
Bin bei mir noch nicht zum Tausch des Lima Reglers gekommen.
 
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Corsa A 16V

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Was mich bei meiner wundert,Kohlen sind gut, Regler ist elektronisch voll in Ordnung, Läufer sieht gut aus,aber die Lima machts nimmer
 
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Hab am WE meinen Lima Regler endlich getauscht.
Jetzt ist alles wieder OK.
Kohlen sahen auch noch gut aus. Denke das die Regler einfach nach ner gewissen Zeit "schwach" werden.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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kann das ein Elektriker von euch mal technisch genauer erklären was mit euren Lima Reglern passiert?
 
Roman

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Nur zur Info. Mein Problem ist schon wieder da. Werd jetzt die komplette Lima tauschen.

Keine Ahnung was da schief läuft.
Kann die Wicklung oder der Magnet einen Hau weg haben?

Gruß
Roman
 
H

HalleZwei

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Ich hatte diese Woche ein krasses Problem beim Astra G X18XE1 meiner Mutter. Lima getauscht gegen eine gebrauchte ( irgendwas hat mahlende Geräusche gemacht). Die Lichtmaschine war nicht schuld, da die Wapu ausgeschlagen war (Zahnriemen neu gemacht nach 50tkm Kurzstrecke). Der NW Sensor hatte Masseschluss --> den also auch neu. Am nächsten Tag möchte meine Mutter zur Arbeit fahren --> 4,5V auf der Batterie. Ich also eine neue Batterie gekauft, da die alte eh schon 5-6 Jahre gelaufen ist und sich teilweise schwer getan hat. Am nächsten Tag das gleiche Problem

Ich konnte beim Testen einmal WÄHREND DEM LAUF Schwankungen von 5-14 Volt messen. Habe die alte Lima wieder verbaut und alles ist gut...

Fazit: Limas sind böse
 
C

Corsa A 16V

Guest
Bei mir ist das Problem leider nicht gelöst.
Umbau auf neue Freilauflichtmaschine und dennoch Spannungsprobleme.

Heute Morgen wieder maximal 12,7V.
 
Thema:

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